Suchergebnisse

  1. Wieselkiesel

    Doppel-Bremshebel bei Aliexpress

    Danke für den Input! Das mir der Gedanke mit der gleichbleibende(re)n Kraft der V-Brake noch nie gekommen ist .. fast peinlich. Fehlkonstruktion würde ich es aber nicht nennen. Wenn man die Cantibremse immer unten an den Belägen nachstellt und nicht am Zug kann man das mit den Kräften ja...
  2. Wieselkiesel

    omnium cargo gabel verbogen

    Ich finde es zwar recht buunruhigend wenn eine Gabel so verbogen ist. Viel Sicherheit ist da ja nicht falls die mal bricht. Interessieren würde es mich aber schon wie sich das Rad denn so fährt? Mit mehr Nachlauf sozusagen. War es vielleicht leichter oder eher schwerer zu lenken?
  3. Wieselkiesel

    Doppel-Bremshebel bei Aliexpress

    Wie geschrieben: Ich habe mich für den einfacheren Weg entschieden und eine Ausnahmebewilligung geholt. Altgesellenregelung hat mein Kollege heute gemint gibt´s auch noch. Gilt halt nur für Handwerkergesellen. In wie weit der Bund unabhängiger Handwerker e.V. einem zur Seite steht wenn es ernst...
  4. Wieselkiesel

    Doppel-Bremshebel bei Aliexpress

    Ich geb dem stan zwar Recht, denn es gibt da eine Möglichkeit der Abgrenzung vom Handwerk zum Reisegewerbe. Erstens besteht die aber nicht aus der mobilen Tätigkeit sondern darin dass man nur einen Teilbereich einer meisterpflichtigen Tätigkeit ausübt. Der Umfang des Teils der erlaubt ist (ohne...
  5. Wieselkiesel

    Doppel-Bremshebel bei Aliexpress

    Stimmt - Einstellschrauben gibt es auch bei den "Verteilerkästen" (wie bei Rollatoren und BMX-Rädern) für jeden Zug einzeln. Aber da stelle ich ja nur das Spiel nach. Also den "Druckpunkt" quasi. Was ich meinte waren die Kräfte an der Bremse. Wenn man bei der Cantilever-Bremse den Querzug...
  6. Wieselkiesel

    Doppel-Bremshebel bei Aliexpress

    Die mobile Fahrradwerkstatt rollt durch Reutlingens Norden. Nur noch ab und zu, weil mich mein Angestelltendasein in der Fahrradwerkstatt viel Zeit kostet. Die Bilder aus der Werkstatt sind in der Fahrradwerkstatt des Kepler-Gymnasiums RT aufgenommen, wo ich privat und für Schüler mein Unwesen...
  7. Wieselkiesel

    Doppel-Bremshebel bei Aliexpress

    Kann man da die Bremskraft/weg-Verhältnisse variieren?
  8. Wieselkiesel

    Doppel-Bremshebel bei Aliexpress

    Achtung überflüssiges Techtalk-Selbstgespräch: Eigentlich wäre eine Lösung wie bei der Cantilever-Bremse am besten. Von einem Zug über einen Querzug auf zwei Hebel/Bremsen. Dabei könnte man sogar die Bremskraft über den Winkel einstellen. Mit einem V-Brakehebel auf zwei Trommelbremsen... Aber...
  9. Wieselkiesel

    Doppel-Bremshebel bei Aliexpress

    Hallo erstmal... :cool: Klasse! Dann meld ich mich gleich nochmal mit PN. Ein T-Bike ist ein "Therapierad" eines niederländischen Herstellers. Das mindestens 25 Jahre alte Trike, dass ich (wieder) habe, hat noch eine geniale Geometrie die es wendig und trotzdem freihändig fahrbar machte. Die...
  10. Wieselkiesel

    Doppel-Bremshebel bei Aliexpress

    Danke für den Link! Aber den meine ich mit Hebel mit unterschiedlichen Bremswirkungen. Der äußere Zug muss doch mehr Weg (mit weniger Kraft an der Bremse) nehmen. Das mit der Wippe habe ich auch schon mal gesehen aber so richtig komme ich nicht mehr auf die Konstruktion. Ahh - Koorektur: Da IST...
  11. Wieselkiesel

    Doppel-Bremshebel bei Aliexpress

    Das würde mich sehr freuen. - Wenn Du mir einen Tip hättest wer sowas hat. Ich finde leider nur Doppelzug-Bremshebel bei denen der eine Zug weiter am Drehpunkt eingehängt ist als der andere. Wahrscheinlich was für Vorderrad und Hinterrad mit unterschiedlicher Bremswirkung. Ich suche aber was für...
  12. Wieselkiesel

    Blinker - Empfehlung gesucht

    Moinsen auch! --- Ist mir Wurst! Den Polizisten möchte ich sehen der sich wegen einer Blinkerzulassung mit mir rumstreiten will. --- Verkabelung zum Blinkerrelais und Akku ist ok. Nur vom Anhänger zum Fahrrad wollte ich kein Gestrippe haben. Von daher Funk (IR wäre zu weit auseinander, denke...
  13. Wieselkiesel

    Blinker - Empfehlung gesucht

    Hallo mal wieder... Einen Anhänger mit Auflaufbremse hab ich nun bestellt - was ich aber (wegen meinem hohen Aufbau) brauche wäre eine Blinkanlage. Da ich keine Kabelsteckeritis bekommen möchte suche ich etwas mit Funk-Fernbedienung. Nach drei Stunden Suche im Netz finde ich aber NIX. Am...
  14. Wieselkiesel

    Vierrad-Anhänger

    Danke allen zusammen auch nochmal für die Ideen und Anregungen! @ Herbie : Toller Hänger und tolles Video! Mit Brompton ein Brox rumkutschieren.... :-) Leider wüsste ich nicht wo ich ein Brox herbekommen sollte. Das hat glaube ich irgendeine Schwenkkonstruktion gehabt, damit die zwei Radpaare...
  15. Wieselkiesel

    Auflaufbremse

    Super Tip!! Dickes Danke dafür! Wieso hab ich den Post nur nicht gefunden?
  16. Wieselkiesel

    Auflaufbremse

    macht Mukkies :-)
  17. Wieselkiesel

    Auflaufbremse

    Sorry - hab überlesen dass Du von 2- Achsen geschrieben hast. Dachte an zwei Spuren. Das Projekt mit den zwei Achsen habe ich mitlerweile auf Eis gelegt. Zu aufwendig für mein derzeitiges Zeit- und Geldbuget
  18. Wieselkiesel

    Auflaufbremse

    Stimmt. Ganz so kernig wird meine Ladung nicht - vielleicht 50kg-, aber die Steigungen sind dafür zäher. Ein Grundgerüst an Hänger hab ich schon. Bin aber auch grundsätzlich für einen Neubau offen. Sehr guter Einwand ! Danke! Genau mit dem Wort Dämpfer hast Du das Zauberwort getroffen glaub...
  19. Wieselkiesel

    Auflaufbremse

    Ganz vielen Dank schlonz, koijro, lilasampo und Franz für die guten Tips und Verweise! Nun schwanke ich ob ich ähnlich dem Herrn Peters ein Blechungetüm baue, oder versuche vom Robert die Bremsmechanik zu bekommen. Seine Anhänger scheinen mir ne gute Sache - nur etwas zu klein für manche Zwecke...
Zurück
Oben Unten