Suchergebnisse

  1. Christopher

    Wie transportiert man eigentlich ein Transportrad...

    Das stimmt, allerdings kommt hier ein Thema hinzu, das ich bisher in diesem Thread vermisse: Die maximal zulässige Dachlast ist begrenzt je nach Fahzreugmodell; viele Personenwagen haben eine Dachlast von 50 kg (= Träger + Rad + Befestigungsmaterial). Ein 2-Rad-Bakfiets wiegt schnell mal 40 kg -...
  2. Christopher

    erledigt Bakfiets 020 (2-Rad lang)

    Salü Suche ein 2-Rad-Bakfiets mit LANGER Kiste. Im Moment scheinen nur kurze 2-Rad-Bakfiets auf dem Markt zu sein, die Leute behalten wohl ihre Langen. ;) Preis bis 800 Euro, Schweiz (ev. Süd-Deutschland). Gruss Christopher
  3. Christopher

    Radgeometrie bei Drehschemellenkung

    Rein subjektiv hat für mich das Nihola das sicherere Fahrverhalten als das Bakfiets. Doch das Nihola hat für mich eine viel zu kleine Ladefläche, die einseitige Radbefestigung taugt nicht für Elektromotoren, und der Preis ist mir zu hoch. Möglicherweise täuscht es auch: Mit weniger Gewicht (in...
  4. Christopher

    Hinterher ...

    Einige gute Ideen, Grundpreis € 418.48, etwas Zubehör aus dem Webshop dazu klicken - schon hat sich der Basis-Preis verdreifacht. "Made in Munich" erinnert betreffend Erscheinung, Verarbeitung und auch Preisen an den Bayrischen Autohersteller... ;) Gruss Christopher
  5. Christopher

    Erfahrungen mit Trisled Maxi?

    Salü Christian Du hast wohl recht. Das Neu-Teil scheint US$ 398 zu kosten... Eine andere interssante Konstruktion ist der Vorderrad-Antrieb des Progear/SUBARU 2wd Dual Power. Ein Kardan-Gelenk ist sicher nicht optimal betreffend Effizienz, aber einfach zum Nach-Bauen: Antrieb mit Kette...
  6. Christopher

    Erfahrungen mit Trisled Maxi?

    Die idee vom universellen Triebkopf und den verschiednen Alltags-Hecks (mit oder ohne Lasten) hatte ich auch. ;) Jetzt muss ich noch einen geeigneten Antrieb suchen / bauen. 1. Ansatz: Stimmt es, das Motorfahrrad-Gabeln die Breite von Fahrrad-Hinterachsen (135 mm) haben? Dann wäre so etwas...
  7. Christopher

    Erfahrungen mit Trisled Maxi?

    Inzwischen bekam ich Antwort von "down under": Vor allem Höflichkeiten, und dass meine Fragen wohl beim Lesen der Trisled-Facebook-Seite beantwortet würden. Half mir eigentlich nicht weiter. Doch auf einigen Bildern ist die Konstruktion recht gut zu sehen: Ketten-Antrieb, in Kasten und...
  8. Christopher

    Radgeometrie bei Drehschemellenkung

    Danke Clemens, dies ist mir nun klar geworden. Den Leuten, die in Bern wohnen, sagt man eine gewisse Langsamkeit nach. Trotzdem habe auch ich nun begriffen, dass ein kleiner positiver Nachlauf die beste Lösung sein wird. Bei uns war's ne alte Mini (1. Baureihe), deren Getriebe kaputt war und...
  9. Christopher

    Radgeometrie bei Drehschemellenkung

    Zunächst mal VIELEN DANK für Eure Beiträge! Einmal mehr erscheinen mir alle Klarheiten beseitigt. ;) Frei nach Ideal wäre es, zwei Bakfiets zu nehmen und bei einem einen positiven und bei einem einen negativen Nachlauf zu setzen - und am Ende beide zu vergleichen. Doch dazu fehlen mir die...
  10. Christopher

    Radgeometrie bei Drehschemellenkung

    Salü Die Diskussion in einem anderen Thread hat mich beeindruckt - und etwas verwirrt. Vor allem weil ich vorher den (eigentlich recht logischen) Wikipedia-Artikel über Nachlauf am Fahrrad gelesen hatte. Demnach wollte ich das Bakfiets so ändern, dass es (wie Fahrräder) einen positiven...
  11. Christopher

    Lastendreirad Selbstbau Lenkungsdämpfer

    Was auch hilft, ist Antrieb an den Vorderrädern. Heute hatten wir in Bern Eisregen, im Wald lag Schnee auf den es regnete, alles war spiegelglatt. Mein Hund fiel alle paar Meter auf die Schnauze, teilweise rutschten ihm alle 4 Pfoten weg. Ich hatte auf dem Bakfiets 3 Spikes-Reifen. Nur mit...
  12. Christopher

    Erfahrungen mit Trisled Maxi?

    Einmal mehr beeindrucken mich Eure Argumente. Habe mal einige alte Zeitungen auf dem Boden ausgelegt, einmal mit der Fläche der kurzen und einmal mit der langen Variante. Dann den Hund darauf gesetzt - die kleine Fläche füllte er fast ganz aus (kein Platz für Einkäufe). Auf der grossen Fläche...
  13. Christopher

    Erfahrungen mit Trisled Maxi?

    @schwachtreter: Genau deshalb lege ich mir ein kurzes Cargobike zu. Das Bakfiets 3x3 wird regelmässig zum Einsatz kommen weil Transporte damit einfach gehen (Allradantrieb, davon 2x 250W an den Vorderrädern) und es mein letztes Auto ersetzt hat. Wie sich die Transport-Bedürfnisse verändern: Vor...
  14. Christopher

    Erfahrungen mit Trisled Maxi?

    Diese Diskussion hat mich dazu gebracht, meine Transport-Bedürfnisse zu hinterfragen. Im Alltag bin ich meistens nur noch mit einem Flatcoated Retriever unterwegs (bis vor einem Jahr zusätzlich mit einer hyperaktiven AmStaff-Hündin), einigen Einkäufen sowie etwa zwei Mal pro Woche mit der...
  15. Christopher

    Erfahrungen mit Trisled Maxi?

    Keine mechanische Begrenzung am Fahrzeug, aber ein beschränkter Winkel von Hüften und Beinen. ;) Genau dies habe ich getestet - und kam mir plötzlich dick und unbeweglich vor... ;) An das habe ich gar nicht gedacht, DANKE. Sehe ich auch so. Das aktuelle Bakfiets fährt sich manchmal wie...
  16. Christopher

    Erfahrungen mit Trisled Maxi?

    Danke für Deinen Hinweis Clemens. Habe mal heute Mittag ganz grob den Einschlagwinkel und den Wendekreis vom Tri-Hauler ausgemessen. Für Strassen die für SUV ausgelegt sind, mag das gehen, aber nicht für mitteleuropäische Städte. Bin auch kein Liegerad-Fan, aber wenn mein Budget nicht...
  17. Christopher

    Erfahrungen mit Trisled Maxi?

    Der Leistungsverlust des Vorderrad-Antriebs spielt bei mir eher eine unwichtige Rolle, zumal ich den bisherigen Antrieb (2x 250w - in der Schweiz als Fahrrad legal) behalten möchte. Aber Wartung / Reparaturen von so einem Antrieb sind sicher ein Thema, vor allem wenn man dann Teile in Australien...
  18. Christopher

    Erfahrungen mit Trisled Maxi?

    Salü Der Einbau hochwertiger Komponenten (z. B. Bremsen, Lenker, Räder, Reifen) sowie de elektrische Vorderradantrieb verbessern zwar das Fahrverhalten meines 3x3-Bakfiets, doch vor allem auf glatten Strassen erinnert mich die Strassenlage an jene des berüchtigten 3-Rad-Kleinwagens Reliant...
  19. Christopher

    Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

    AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung? Im Pedelecforum hat es einige, die einen Front-Nabenmotor nachgerüstet haben. Hat gleichzeitig den Vorteil von Allradantrieb. Diskussionen diesbezüglich sieht Reinhard lieber dort, bitte vorher in die Forums-Suche schauen...
  20. Christopher

    Lenkgeometrie Lastenrad "mit Kiste vorne"

    AW: Lenkgeometrie Lastenrad "mit Kiste vorne" Hinterradlenkung bei Lastentrikes gibt es einige, z. B. bei Bella Bikes Nach meinen Er-Fahrungen mit Mähdreschern und Gabelstaplern (super auf dem / im Gelände, suboptimal im Strassenverkehr) erscheint mir die Drehschemellenkung als kleineres...
Zurück
Oben Unten