Suchergebnisse

  1. Cycliste17

    Kettler Cargoline FS 800 "Rahmenbruch"

    Das war auch noch robuste Technik, die man auch reparieren konnte. Der Motor war ein mxus und ein echter Dauerläufer. Selbst wenn der kaputt gegangen wäre; Ersatz war nicht teuer. In der Box, wo die Steuerung saß, konnte man sämtliche Teile selbst wechseln. Sogar den Akku konnte man mit genügend...
  2. Cycliste17

    Kargon, jetzt Cargofactory - neues Lastenrad

    Welche Kette ist denn ab Werk drauf?
  3. Cycliste17

    Selbsthilfegruppe Laufradbau

    Interessant ist die Meinung von Radplan Delta zu Rohloff. Den DT Tensio habe ich schon viele Jahre. Kostete damals noch unter 300,- Es gibt davon auch eine China-Kopie. Wie groß die Unterschiede sind konnte ich noch nicht herausfinden. Wichtig ist dass sich das Werkzeug nicht verbiegt und der...
  4. Cycliste17

    critical mass berlin

    Ehrlich gesagt war die Sperrung eines Teils der Friedrichstraße keine gute Idee. Das hat sehr viele Probleme geschaffen. Man hätte nach dem Mauerfall zwischen den Häusern mehr Abstand lassen sollen. Jetzt ist es zu spät. In der Friedrichstraße sind Hotels, eine Klinik, viele Firmen und Büros...
  5. Cycliste17

    Neue Scheibenbremse mit 15000km Wartungsintervall angekündigt

    1mm ist bei manchen Durchmessern schon grenzwertig bis riskant. Daß die Hersteller den Tausch schon so früh empfehlen hat aber auch verkaufstechnische Gründe. Ich kann mir nicht vorstellen daß eine 0,2mm dünnere Stahlscheibe eine Gefahr darstellt. Shimano hat ab Werk bereits 1,8mm Wandstärke...
  6. Cycliste17

    Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

    Vor 20 Jahren war das ja noch das alte UST System von Mavic. Mich hat's nicht gewundert dass es erfolglos blieb. Heute ist man schon weiter, aber so richtig den Durchbruch habe ich auch noch nicht gesehen. Zu viele kleine Probleme mit Reifen-Felgen Kombination. Dichtigkeit und dauerhaft sorglos...
  7. Cycliste17

    Selbsthilfegruppe Laufradbau

    Bei den 16mm Nippeln fängt das Gewinde weiter innen erst an. Wenn jetzt noch etwas herausschaut, werden es wohl sehr wenig Gewindegänge zwischen Speichen und den Nippeln sein. Lieber längere Speichen nehmen. Meinen selbstgebauten LRS hatte ich mit 12m eingespeicht. War beim 20" Vorderrad dann...
  8. Cycliste17

    Selbsthilfegruppe Laufradbau

    Nippel sind welche?
  9. Cycliste17

    Kurbel Omnium Cargo

    30mm Wellendurchmesser haben doch viele andere Hersteller. Auch die passenden Innenlager mit Gewinde und außenliegenden Lagerschalen. Hatte selbst solche noch nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass nichts kompatibel wäre. SRAM selbst verkauft vielleicht nur noch DUB, es gibt aber bestimmt...
  10. Cycliste17

    Sicherheit auf Mehrspuraugen Hauptstraßen

    Vahrenwalder bin ich vor 2 Monaten am Sonntag gewesen. Möchte nicht wissen was da in der Woche los ist. Warscheinlich ähnlich wie hier die Leipziger Straße vom Potsdamer Platz zum Alexanderplatz. Wir haben zum Glück eine separate Spur für Busse, da ist man halbwegs geschützt. Es gibt aber...
  11. Cycliste17

    Bullitt Federgabel

    Ist nur Sache der Priorität der Behörden. Hier sind die Radwege in den letzten Jahren schon deutlich besser geworden. Es gibt aber noch genug Seitenstraßen wo man nur langsam und mit viel Federweg voran kommt. Bordsteine so hoch dass man fast eine Leiter braucht. Mit Lastenfahrrad meide ich...
  12. Cycliste17

    Kurbel Omnium Cargo

    GXP-Innenlager passen nicht für 30mm Welle. Die sind dünner. Man braucht ein Innenlager mit außenliegenden Lagerschalen mit BSA-Gewinde. Also fast baugleich wie Hollowtech II , nur für Wellendurchmesser 30mm.
  13. Cycliste17

    Bullitt Federgabel

    Magura hatte eine brauchbare als 20"-Version im Programm. Seit langer Zeit bauen sie noch Bremsen. Die Lenkstange hätte man selbst befestigen müssen. Warscheinlich sind die Radwege in DK besser als bei uns. Es reicht Starrgabel und 1,75" breite Reifen. Starrgabel ist, wie gesagt, auch wartungsarm.
  14. Cycliste17

    Kurbel Omnium Cargo

    SRAM hat doch Lager mit BSA Gewinde. Es gibt auch noch andere (bessere, günstigere) Anbieter. Die Kugellager sind bei 30mm Welle entsprechend klein und verschleißen schneller, da ist Shimano besser. Wird Zeit dass T47 Standard wird. Das sollte dann aber die letzte Veränderung am Innenlager sein...
  15. Cycliste17

    Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

    Sowas macht man bei Schlauchreifen seit langem. Dichtmittel rein und weiter fahren. Funktioniert aber nicht immer. Manchmal gehen die Löcher wieder auf, auch weil der Druck (12-14bar) sehr hoch ist. Tufo extreme soll sich als tauglich erwiesen haben. Ob man das für TL verwenden kann, habe ich...
  16. Cycliste17

    Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

    Bleibt es dauerhaft flüssig oder härtet das irgendwann aus? Bei tubeless trocknet die Milch nach einiger Zeit.
  17. Cycliste17

    Wie findet ihr diesen Straßenausbau?

    Gegen schnell fahren hilft effektiv in bestimmten Abständen die Fahrbahn leicht zu erhöhen. Entweder mit Temposchwellen, oder Pflastersteinen. Es reichen wenige cm, man wird schon gut durchgeschüttelt. Durchgängig aber nicht. Dort wo Fahrräder fahren kann man die Straße eben lassen.
  18. Cycliste17

    Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

    Gibt es die Schläuche mit der Pannenflüssigkeit noch? Gab's ein paar Mal bei Aldi oder Netto (mit dem Hund). Hatte ich nie gekauft, weil ich so viel Pech mit Reifen doch nicht habe.
  19. Cycliste17

    Gewindebohrungen im Oberrohr nachträglich anbringen?

    Gilt eigentlich für alle Rahmen. Ich kenne noch zum Teil die Leichtbau-Zeit Ende der 90er. Da wurden Rahmen durch Bohren und feilen gewichtsoptimiert. Manche meinten auch, fehlende Gepäckträgerösen nachträglich installieren zu können. Ist nicht selten gebrochen oder gerissen. Konstruktionsbau...
  20. Cycliste17

    Alfine Nabendynamo: Wartung, Lagerspiel und Konusschmierung

    Gibt es bei bikehit.de in DD. Der Preis ist relativ gut. Ich dachte erst, man spart warscheinlich nur 10-20€ gegenüber dem kompletten Neuteil. Es ist ja nicht selten so dass reparieren sich kaum mehr lohnt. Die Konuslager haben den Vorteil einer theoretisch längeren Standzeit. Weil man sie...
Zurück
Oben Unten