Suchergebnisse

  1. S

    Lastenrad (Muli) rückenfreundlich abstellen (Ständer)

    Fuß hinter den Ständer und eimmal mit etwas Schwung am Sattel nach hinten ziehen. Am Lenker geht finde ich deutlich schwerer.
  2. S

    muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

    - Regenabdeckung für den Korb gebaut (irgendwo gibt es hier ein Bild davon) - Zurrösen außen am Korb - Gummierte S-Haken zum Einhängen von Sperrgut (Kinderfahrräder) am Kistenrand - ordentliche Griffe
  3. S

    Pendix am Muli schwergängig ?!

    Nein. Dieser Verlust tritt nur im ausgeschalteten Zustand auf. Bei meinem fühle ich ganz deutlich die Magnetpole. D.h. die Windungen sind kurzgeschlossen oder zumindest belastet. Den Effekt kannst du auch an einem Nabendynamo beobachten: ist er kurzgeschlossen oder mit Lampe dran schafft das Rad...
  4. S

    Pendix am Muli schwergängig ?!

    Ich habe meinen Pendix Umbausatz endlich ausgepackt. Der Motor braucht ohne Akku einiges an Kraft um bewegt zu werden und man fühlt deutlich wie er von Magnetpol zu Magnetpol springt. Offensichtlich sind die Windungen Kurzgeschlossen wenn der Controller nicht mit Strom versorgt wird. Das von...
  5. S

    Pendix am Muli schwergängig ?!

    Kommt drauf an, wie der pendix verschaltet ist, wenn der Akku fehlt. Falls die phasen dann irgendwie kurzgeschlossen sind, würde er bremsen. Fühlst du die Pole, sprich ruckelt es ein bisschen wie bei einem dynamo wenn du die Pedale so bewegst? Ist das mit eingebautem Akku anders?
  6. S

    muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

    Im Ernst, nur auf Facebook?! Ich habe (als Muli-Webshop Direktkunde) auch nichts bekommen.
  7. S

    Das Problem, dass S-Pedelecs 45 km/h dürfen und Probleme, die damit zusammenhängen

    Wenn das Auto auf diesen Fahrstreifen passt und sich an die 25km/h hält: Bitte gern! Üblicherweise wird da wohl kein SUV Platz haben sondern maximal ein twizy. Die sind ja zum Glück eine aussterbende Spezies..
  8. S

    Das Problem, dass S-Pedelecs 45 km/h dürfen und Probleme, die damit zusammenhängen

    Ich finde, die ganze Diskussion ob S-Pedelecs/Motorroller/Fahrräder auf Radwegen/Straßen fahren dürfen/müssen geht am grundlegenden Problem vorbei: Die Zuweisung zu einem Straßenteil basierend auf dem Fahrzeugtyp ist nicht mehr zeitgemäß! Vielleicht war sie es auch nie. Es sollte stattdessen...
  9. S

    Chike

    Da ich den Originalpreis der Boxen ziemlich frech finde, habe ich einen Taschenhalter passend zu den Montagegewinden der Boxen gebaut: https://www.thingiverse.com/thing:4785289
  10. S

    Regenplane Korb zB Muli

    Die Persenning von Velogold sieht doch ordentlich aus. Und den Preis finde ich angemessen. Hätte es die vor zwei Jahren gegeben, hätte ich nicht selber gebaut.
  11. S

    Erfahrungen mit der DI2 5-Gang Nabenschaltung

    Habe die di2 alfine8 am chike getestet und fand es fürchterlich. Manuelles schalten dauert ewig und die Automatik macht ungefähr das Gegenteil von dem was ich will.
  12. S

    Für die Zukunft: Adapter von Mittelmotor auf Pinion oder Innenlager

    Meine Tante (Jahrgang ca.1945) fuhr bis vor kurzem noch mit Ihrem Konfirmationsrad durch die Stadt. Aufgerüstet mit Nabendynamo, aktueller Nabenschaltung und vermutlich dem 5. Satz Laufräder. Leider hat sie irgendwann kein passendes Tretlager mehr bekommen. Von dem aktuellen Bosch-Bikes wird in...
  13. S

    Für die Zukunft: Adapter von Mittelmotor auf Pinion oder Innenlager

    Ja genau. Aber auch Kfz werden üblicherweise nicht verschrottet, weil die tragenden Teile anfangen spontan zu brechen, sondern weil die Karosse durchrostet oder die Reparaturen den Restwert übersteigen. Ersteres ist bei Fahrrädern eher selten ein Problem, da die wenigsten bei Wind und Wetter...
  14. S

    Für die Zukunft: Adapter von Mittelmotor auf Pinion oder Innenlager

    Das mag für einen 200€-Rahmen gelten, aber auch nur, weil es da billiger ist ein neues Rad zu kaufen als alle verschlissenen Anbauteile zu tauschen, nicht weil der Rahmen irgendwie verschlissen wäre. Aber insbesondere von Spezialrahmen von z.B. Lastenrädern oder Liegerädern wo der Rahmen allein...
  15. S

    Lastenrad (Muli) rückenfreundlich abstellen (Ständer)

    Das geht halt nicht direkt weil die Kiste beim Muli nicht fest ist.
  16. S

    Lastenrad (Muli) rückenfreundlich abstellen (Ständer)

    Der Ständer ist für das Rad einfach unterdimensioniert und unpassend. Etwas das mehr einem Motorradseitenständer ähnelt wäre wesentlich sinnvoller.
  17. S

    Bakfiets Nuvinci - nicht so berggängig wie gedacht? (kleinste Entfaltung)

    Ähnlich aber nicht identisch. Das war hier im Forum neulich gepostet, ich finde es jetzt nicht auf Anhieb. Die Alfine11 kann etwa einen Gang mehr nach unten als die Alfine8.
  18. S

    Kindertransport Komfort: Keine Federung vs. Federgabel vorne vs Vollfederung

    Mit oder ohne Last? Die Federung am Lasti muss so ausgelegt sein, daß sie auch bei Vollast nicht durchschlägt, d.h. ohne Last tut sie vermutlich ungefähr nix. Ansonsten: Fehlende Federung lässt sich problemlos mit entsprechender Wegewahl und vorsichtigem Fahrstil ausgleichen. Aber es macht echt...
  19. S

    Bakfiets Nuvinci - nicht so berggängig wie gedacht? (kleinste Entfaltung)

    Die Nexus mit Scheibenbremse heisst Alfine
  20. S

    Chike

    Ich meinte das eher allgemein und nicht nur auf amazon und Fahrräder bezogen. Die rühmliche Ausnahme ist mein Eisenwarenhandel hier: Exotische Schrauben, Bohrer, Gewindeschneider, alles da, inklusive Beratung, auch wenn man nur drei Schrauben braucht!
Zurück
Oben Unten