Suchergebnisse

  1. cargobikejetzt

    Umfrage der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zum Thema Lastenräder / Anhänger

    Die BASt ist eine dem Bundesverkehrsministerium unterstehende Behörde. Und das Bundesverkehrsministerium hat im Nationalen Radverkehrsplan 3.0 letztes Jahre auch einen Fokus auf Lastenräder gelegt: https://www.cargobike.jetzt/nrvp-3-0-unter-der-lupe/ In diesem Kontext ist die BASt-Studie zu sehen.
  2. cargobikejetzt

    Umfrage der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zum Thema Lastenräder / Anhänger

    Update zur Infas-Umfrage: Bisher haben über 2900 private Lastenrad- bzw. Anhänger-Nutzer:innen teilgenommen. Die Umfrage läuft noch bis mind. 8. August: https://www.infas-online.de/lastenrad Wir von cargobike.jetzt sind mit Nuts.One und Verkehr mit Köpfchen an der Studie beteiligt. Nicht alle...
  3. cargobikejetzt

    Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

    Köln will Lastenradhauptstadt werden. 200 Lastenräder als Teil von KVB-Rad und jährlich 500.000 € Kaufprämie geplant. Bei der Kaufprämie für private Haushaltsgemeinschaften sollen primär Anträge aus Stadtteilen zum Zuge kommen, aus denen bisher weniger Anträge kamen. Bin gespannt wann endlich...
  4. cargobikejetzt

    ZIV-Marktdaten: 67% Marktswachstum bei Lastenrädern

    Hallo in die Runde, gestern gat der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) seine Zahlen zum deutschen Fahrradmarkt 2021 vorgestellt. Lastenrad-Verkäufe stiegen demnach um 67 % auf 172.000. Der Anstieg wa bei Modellen ohne E größer als bei Modellen mit E (?!). Hier die Lastenrad-spezifischen Inhalte der...
  5. cargobikejetzt

    Unfall mit neuem Packster 70

    @Nespresso und andere. Es gibt einen DIN Standard mit Prüfverfahren und Sicherheitsanforderungen für Cargobikes. Und auf europäischer Ebene wird gerade eine EN für Cargobikes entwickelt. Ich erlaube mir mal, das Interview zu posten, dass ich dazu geführt habe...
  6. cargobikejetzt

    Cargobike Jobs

    Ausschreibung studentisches Pflichtpraktikum bei cargobike.jetzt ab August oder September 2020 in Berlin: https://www.cargobike.jetzt/cargobike-jetzt-bietet-praktikumsplatz-ab-august-oder-september/ Zwei weitere aktuelle Cargobike-Jobausschreibungen von Carla Cargo und ONO gibt es hier auf...
  7. cargobikejetzt

    Cargobike Jobs

    Hallo Leute, ich habe vereinzelt Ausschreibungen von Cargobike-Jobs hier im Forum gesehen und würde gerne auf eine eigene Stellenausschreibung für ein Praktikum hinweisen. Ich hoffe es ist OK dafür eine neue Themenseite anzulegen? Vielleicht interessiert sich ja der eine oder die andere...
  8. cargobikejetzt

    Lastenrad und Fernverkehr

    Hi Leute, mit kompakten einspurigen Cargobikes wie Omnium (Ladefläche abschraubbar), Muli (Ladekorb zusammenklappbar) oder Bastiaen Cargo lässt sich mit zuvor gebuchtem gebuchtem Fahrradticket auch gut ICE fahren. Auf meinem Blog habe ich einen Überblick und Praxistipps zur Mitnahme von...
  9. cargobikejetzt

    Presseecke zum Thema Lastenrad ...

    Habe im Dezember eine Replik auf den Focus-Beitrag und ähnliche Texte geschrieben: Die schönsten Cargobike-Kritiken 2017 http://www.cargobike.jetzt/die-schoensten-cargobike-kritiken-2017/ Viel Spaß! :)
  10. cargobikejetzt

    Wissenschaftliche Studien zur Cargobike-Nutzung

    Hallo, es gibt eine erste repräsentative Befragung zur Cargobike-Nutzung in Deutschland. Sie ist Teil des Fahrradmonitor 2017 und demnach nutzen 1 % der bevölkerung in Deutschland bereits ein Cargobike. 7 % können sich einen Kauf und 16 % die Nutzung eines Verleihsystems vorstellen. Details...
  11. cargobikejetzt

    Besuch Eurobike 2017 - ein Streifzug

    Hallo in die Runde, zwei kleine Ergänzungen meinerseits: larry vs harry war auf der Eurobike durch die Händler Punta Velo und Quirder am Stand von Fahrer Berlin im Außengelände vertreten der Cheetah wurde als "Miami" auch am Stand von BBF präsentiert und gehört zu deren regulärem Programm für...
  12. cargobikejetzt

    Schwarzes Bullitt geklaut

    Die Info ist inzwischen auch bei den Cargo Bike Fans Berlin gepostet: https://www.facebook.com/Cargo-Bike-Fans-Berlin-191182021004757/?hc_ref=PAGES_TIMELINE&fref=nf Ich drücke die Daumen und empfehle das schnelle Aufhängen von Zetteln mit Bild in der weiteren Umgebung. Das hat bei mir im...
  13. cargobikejetzt

    Miniatur-Cargobike zu Weihnachten?

    Hallo, in einem Gemeinschaftsprojekt haben der Berliner Künstler Nico Jungel (siehe 8rad ² solar) und ich drei Miniatur-Cargobikes als Holzbausatz entwickelt - allerdings vorerst NICHT als Kinderspielzeug: www.cargoli.de Ich hoffe, sie gefallen Euch!? Schöne Grüße Arne von cargobike.jetzt
  14. cargobikejetzt

    Cargobikes auf Radwegen: die Rechtslage

    @rampe , @DerFrieda und @Joshua : Ja, ich sehe das selber auch pragmatisch wenn ich mit Cargobike auf zwei oder drei Rädern in Berlin unterwegs bin - das habe ich im Beitrag ja auch geschrieben. Mich würde interessieren, ob mal jemand Stress bekommen hat wegen Fahren mit dem dreirädrigen...
  15. cargobikejetzt

    Cargobikes auf Radwegen: die Rechtslage

    Hallo, wie haltet Ihr es mit Cargobikes und der Radwegebenutzungspflicht? Die offizielle Rechtslage und eine aktuelle Auskunft von ADFC-Rechtsrefernt Roland Huhn habe ich heute als Update in meinen Blogbeitrag "Cargobikes und die Platznot auf Radwegen" ergänzt...
  16. cargobikejetzt

    Eurobike 2016 Neuheiten

    Meine Fotoreportage zur Eurobike mit Cargobike-neuheiten ist raus: http://cargobike.jetzt/eurobike-2016-fotoshow/
  17. cargobikejetzt

    Eurobike 2016 Neuheiten

    Hallo, kurz zur Klarstellung zum vermeintlichen Leaken: https://twitter.com/rieseundmueller/status/761565246981046272 Ein erstes Foto gab hier: https://twitter.com/Kalkscheune1/status/761175186104287232
  18. cargobikejetzt

    Belgisches Longtail für Plagentransport

    :) Aber fast so kurz wie ein "normales" Fahrrad soll er sein!
  19. cargobikejetzt

    Belgisches Longtail für Plagentransport

    Hier mal in einem Bild ausgedrückt worum es den Machern von Bike43 geht:
  20. cargobikejetzt

    Sogenanntes Bio-Hybrid

    Ein paar fachkundige Komentare aus der Cargobike-Szene zum Schaeffler-Prototypen gibt es unter diesem Facebook-Posting von mir vom April: https://www.facebook.com/cargobike.jetzt/posts/513036608903290
Zurück
Oben Unten