Suchergebnisse

1. C

Schachstelle Riese&Müller-Cargobikes: Suntour XCM32, 20" Federgabel

Es sieht so aus als wäre die Reiseradgabel eine Parallelogramm Federgabel. Früher gab es mal sowas für MTB's von K2. Noleen oder Girvin hießen die und hatte einen Dämpfer drin. BMW hat sowas für Motorräder auch. Seit ein paar Jahren lässt die isländische Firma Lauf dieses Konzept wieder...
  2. C

Schachstelle Riese&Müller-Cargobikes: Suntour XCM32, 20" Federgabel

Die Spinner-Gabel kannte ich vorher nur aus Leichtbau-Projekten aus dem MTB-Bereich. An einem R &M sollen die Standrohre aus der Krone herausgebrochen sein! Deswegen wohl die Rückrufaktion. Wasser in der Gabel deutet auf zuviel Spiel oder schlechte Dichtungen hin. Vielleicht passen Dichtungen...
  3. C

Selbstaufbau: Libelle

Ich finde die Libelle eigentlich auch super. Leider für meine Arbeit nicht geeignet :confused:. Für die hintere Bremse gibt es sicherlich eine Lösung. Die größte Bremsleistung wird aber von der Vorderbremse gemacht. Von daher nicht so dramatisch. Die Oberfläche kann man mit 2K Bootslack...
  4. C

Prophete Cargo 1.0/2.0 Discount E-Lastenrad

Einen mxus Nabenmotor hatte ich früher mal. War ein Direktläufer im Vorderrad. Dazu eine Box neben der Lenkstange. Die Kleinteile darin konnte man tatsächlich alle wechseln. Natürlich alles größer und schwerer als von Bosch aber trotzdem zuverlässig. Verkauft hatte das die Firma: urban-e, keine...
  5. C

Regenverdeck (Packster) gewerblich nähen??

Leider ist das in D ein großer Aufwand mit Gewerbe. Mein Briefkasten war plötzlich auch viel voller und es meldeten sich Behörden, die ich bis dato gar nicht kannte. Alle wollten Beiträge usw. Als Gewerblicher gilt man ja heute immer noch als reich:rolleyes:. Ich kenne Einige mit guten Ideen, es...
  6. C

Das ist mir auch klar. Mit löten und Zahnrädern wechseln ist schon eine Weile nicht mehr. Mit Standards meinte ich sowas wie BSA Gewinde oder PM/IS 2000 für Bremsen. Dann muss man nur den Motor wechseln ggf. Display usw. Der Rest des Fahrrades kann man weiterhin benutzen. Möglich wären auch...
  7. C

Welche Kette für eBullitt von 2017?

Kette kürzen ohne Nieter? Das ist mir neu. Was gibt es denn jetzt für Alternativen?
  8. C

Die Sache mit dem integrierten Motor und allgemein mit Systemintegration sehe ich auch teilweise als schön und schlecht. Bessere Optik usw. Überall werden spezielle Teile am Fahrrad verbaut, die nur vom Hersteller oder deren Zulieferer produziert werden. Bei Rennrädern nimmt es auch immer mehr...
  9. C

Welche Kette für eBullitt von 2017?

Wenn ein Motor die Kette antreibt, würde ich etwas Höherwertiges kaufen. Die Zuglast ist höher als die Muskelkraft der meisten Radfahrer. Bei meinem Stadtrad mit früher 9-fach reichte eine simple Deore Kette. Hielt genauso lange wie XT, es fehlte nur die Chromschicht. Bei e-Ketten sind die...
  10. C

Drehmoment bei Radlager bzw -achse

Industrielager ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung. Ähnlich wie Zollstock. Die meisten haben schon lange kein Zollmaß mehr. Alle Lager werden industriell hergestellt. Gemeint ist eine Einheit mit Innenring, Aussenring und Dichtungen. Sie sind nicht einstellbar. Auf dem Dichtring stehen...
  11. C

Selbstbau Kiste aus Aluminium - Hat das schon mal jemand gemacht?

Kaffeebecher und Maxi Cosi auf fremden Kisten abgestellt..... :mad: Jemand hat mal versucht mein Bullitt umzustellen, weil es seiner Meinung nach am Gehwegrand im Weg wäre. Aus der Entfernung sah ich wie er sich fast die Hose vollmachte, weil das Gewicht viel höher ist als bei einem normalen...
  12. C

Schwerlast-Stilblüten

Ins Stadtrad implantiert.:rolleyes:
  13. C

TNT lasten Fahrrad

Meiner Mutter hatte ich vor Jahren eine P7 Cargo Nabe implantiert. Speziell für Postfahrräder gebaut. Bis heute keine Probleme damit. Ab und an sollte man Getriebenaben öffnen, säubern und neu fetten. Wartungsfrei sind die nicht, auch wenn einige Händler/Hersteller das behaupten.
  14. C

Bullitt Sidepanel, Überlegungen zu Eigenbau

Bei mir ist es die Box. An windigen Tagen ist es wie Rodeo mit dem Bullitt. Bei Wind aus der Seitenstraße muss ich mit dem Körpergewicht dagegenhalten um nicht umzukippen.
  15. C

Stahl bricht nach 10 Mio Lastwechsel, Alu nach 1 Mio, das sind erstmal die physikalischen Eigenschaften. Jetzt kann man aber nicht pauschal sagen Stahl ist besser und warum wird Alu überhaupt in der Industrie verwendet? Es gibt Alulegierungen, die haben höhere Zugfestigkeiten als zB. Baustahl...
  16. C

@PeterPan24 in Auftrag geben kostet schnell mal einige 100er Euros. Dafür bekommt man aber eine maßgeschneiderte Box. Billiger wird's mit einer geänderten Zarges oder von anderen Firmen. In Berlin würden das sicherlich alle blechverarbeitenden Firmen machen. Die Blechprofis aus Hennigsdorf...
  17. C

Postrad Behälter Alternativen

Lackieren geht mit normalen Lack nicht. Vielleicht hilft eine Autolackiererei weiter. Sonst könnte man d-c-fix Folie oder ähnliche Klebefolien verwenden.
  18. C

Bullitt Bremse vorne passt nicht

Vorne und hinten 203mm mit MT5 Bremse. Bei Ladung sehr kurze Bremswege. Unbeladen blockiert das Vorderrad aber schnell, wenn man zu stark am Hebel zieht. Immer schön mit Gefühl bremsen
  19. C

Presseecke zum Thema: Lastenrad

Die Tagesschau Sendung hatte ich schon einmal gesehen. Für Kleingewerbetreibende und Privatleute ist das Lastenrad eine super Idee um schneller durch die Stadt zu kommen. Das muss der bequeme Bürger aber erstmal wollen! Da setzt er sich lieber ins rollende Wohnzimmer und schimpft über Stau, als...
  20. C

Rohloff und Riemen am Bullit?

Mit fixed Ritzel in der Stadt hat man selbstverständlich eine Vorderradbremse am Fahrrad. Allein schon wegen Touristen, kleinen Kindern, Smartphone-Spielern, etc. Damit kommt man bergab auch sehr gut zum Stehen. Und auch die Herren in blau (vorher grün) lassen Dich damit immerhin weiterfahren...
Oben Unten