Suchergebnisse

1. A

Holz- Anhänger (Eigenbau)

Jaa na klar - du hast völlig recht! Unter "mehr hinten" habe ich nicht "weit hinten" verstanden, sondern nur leicht aussermittig. Klar, frag mal @salearborist
  2. A

Holz- Anhänger (Eigenbau)

Mehr nach hinten. Du brauchst etwas Auflagekraft auf der Kupplung...;)
  3. A

Erfahrungen mit E Carla Cargo?

Danke (y) Naja...hat Alles so seine Vor-/Nachteile und Lösungsansätze... Wir haben für die kleinen Akkus eine selbstgebaute Steuerung (Arduino + Gaugemeter) mit Akku-Identifikation, die Zyklentiefe und Zyklenanzahl reduziert. :cool: Nebenbei geht das Laden kleiner Akkus schneller (mehrere...
  4. A

schöner Link von @stan (y) Gibt es Langzeiterfahrungen für die enerprof-Akkus? 48V@1150Wh nutzbare Kappa für 685€ wäre ein guter Preis... -> https://enerprof.de/fahrradakkus/akkus-in-koffer/48v-13s/594/akku-koffer-48v-30ah-bms-30a-50e-ip54-ep-1440wh?number=10537.8
  5. A

Fehlt noch die Berücksichtigung der Topographie beim Einsatz. Die FAQs sind allgemein gültig, also Alpen/Flachland egal...für die Berge mit Beladung halte ich die angegebenen "mind.60km"@48V für durchaus realistisch - viel mehr wird da unter ungünstigen Umständen nicht drin sein. Im Flachland...
  6. A

Der Akku der 36V-Grundversion wird mit 480Wh Nennkapazität angegeben. Nutzbare Kapazität ist demnach rund 380Wh. Zum 48V GP-Akku sagt... ...was bedeutet, dass der GP-Akku das 3,7-fache der Nutzkappa eines 36V-Akkus hat! @MrMurphy Fällt dir auf, wo dein Preisunterschied verschwindet...? DAS...
  7. A

du hast immer noch den groben Denkfehler in deinen Überlegungen... :whistle: Aber manche Erkenntnisse wollen auch er- fahren werden.
  8. A

Ja. Um Akkus von der Reichweite her zu vergleichen, musst du die Wh hernehmen - nur nach der Spannung zu gucken ist ohne Aussagekraft. Ansonsten liegt der Unterschied 36/48V im beladenen Tempo (mit 36V schaffst du keine 25kmh mehr)...etwas schneller fahren geht halt mit einem leichten...
  9. A

schwalbe-airless-system

Es gibt noch einen anderen Ansatz, das Generve mit Platten zu beenden... wir (Muske-Tiere) fahren keine Schwalbe-Reifen mehr, da die Gummimischung zu weich für unsere Belastung auf Anschlag ist ;) Radkutsche hat in Kolaberation mit Conti im Frühjahr 2019 einen speziellen 24 Zöller für Cargos...
  10. A

critical mass berlin

Das klingt nach Polizeibericht sehr nach toxischer Maskulinität/Hypermaskulinität >Link< also nach einer die Fahrtüchtigkeit einschränkenden Persönlichkeitsstörung. Gefängnis und zeitweiliger Entzug der Fahrerlaubnis hilft weder dem Fahrer noch uns. Wir müssen die Ursachen gesellschaftlich...
  11. A

Front- vs Mittelmotor im eher hügligen Raum

Noch eine kleine Ergänzung: der Nabenmotor hat noch den weiteren kleinen Vorteil, das er keiner Limitierung durch den Antriebsstrang(Kette/Riemen) unterliegt. Daher ist eine höhere Peakleistung möglich, die mit mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich einher geht. Mit dem sperrigen Cargo im...
  12. A

Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Hier mal ein sehenswerter Transport eines Künstlers... 99 eingeschaltete Handys als Hack, die langsam über die Straße bewegt via google-maps einen Stau simulieren... Die Stauumfahrungs-Navigation der Autos sorgt für eine fast leere Straße und daher sehr wenig Unfallpotential :ROFLMAO: Sieht so...
  13. A

Drehmoment bei Radlager bzw -achse

Naja...Fans babylonischer Sprachverwirrung warten sicher gerne mal paar Wochen und zahlen dafür ein Vielfaches...:X3: Bei Sondergrößen könnte man darin noch einen Sinn erkennen - bei DIN-Standart ist das mit gesundem Verstand für mich nicht mehr nachvollziehbar... Aber klar - warum einfach...
  14. A

Drehmoment bei Radlager bzw -achse

ich finde, das klingt sehr nach Lager... Meist sind Radlager als Kegelrollenlager ausgeführt. Bei diesen Lagern muss das Lagerspiel sorgfältig eingestellt werden - zu stramm oder lose führt zu Lagerschäden. Der Hinweis aus der Montage-Doku weist darauf hin (Lagerspiel geht vor Drehmoment). Bei...
  15. A

Selbstbau Kiste aus Aluminium - Hat das schon mal jemand gemacht?

Das Umklappen funktioniert einwandfrei und würde m.E. schadensfrei auf Dauer halten. Für ursächlich halte ich andere (auf dem Bild nicht sichtbare) Aspekte. So ist zB die Holzkiste darunter einfach nur auf die Cargoplattform des Rads aufgesetzt, was dazu führt, das bei Verzug dieser über die...
  16. A

Heinzmann Cargopower E-Bike Motor

Naja doch...es gibt Umbausätze mit Heinzmann-Motor - aber halt unter fremden Label. ELFEi V3 wäre ein Beispiel dafür. Ob es einen Kit mit dem RN111 gibt - keine Ahnung... Interessant am RN111 fand ich, dass er sein erhöhtes Drehmoment nur mit dem Systemcontroller von Heinzmann erreicht... Das...
  17. A

Naja...das GP-System ist halt vom Prinzip so angelegt, das man eigendlich nichts mit dem Verbrauch zu tun hat, wenn man sich nur in/um die Stadt bewegt. Die 8 in der Stadt verteilten Stationen sind die Ursache, das Dirk von der Reichweite nichts weiss ausser "ewig"... Wird kein Zufall sein, das...
  18. A

Ladestationen in geringer Verbreitung

ich habe den hier. Bei Akku leer und charger kalt messe ich max. 9,5A, die mit der Temperatur auf 8A runter gehen. Knappe 300Wh oder 20km nachladen pro Stunde... (y)
  19. A

ja ist richtig - aber die Konstruktion ist auf dem Bildausschnitt garnicht zu sehen (das sichtbare Scharnier ist nicht das zum Kiste öffnen...) Dazu mal ein Zitat*: Die reale Beanspruchung im Betrieb von Blechkonstruktionen wird durch eine kombinierte Belastung aus Schub, Torsion, Normallast...
  20. A

Hier mal ein Foto von einem selbstgekanteten Alublech-Deckel nach 8000km als Negativbeispiel zum draus lernen :) Alu ist recht spröde und bekommt sehr schnell Mikrorisse beim Kanten, die dann durch Vibrationen vom Eigengewicht des Blechs einreissen. Will man diese vermeiden, muss erheblicher...
Oben Unten