Suchergebnisse

1. neanderthaler

Federgabel oder dicke Reifen?

Ich hätte gerne die dritte Option: ausreichende Reifenbreite (2 - 2,5 Zoll) plus Federgabel. Die Reifen gleichen bei moderatem Druck die kleineren Unebenheiten aus und größere Unebenheiten erledigt die Federgabel. Damit braucht man mit dem Reifendruck nicht so weit runter, was gut für den...
  2. neanderthaler

Schachstelle Riese&Müller-Cargobikes: Suntour XCM32, 20" Federgabel

Faltenbälge sind eine Verschlimmbesserung. Die gab es vor Urzeiten mal bei Mountainbike-Gablen, haben sich aber nicht bewährt. Darunter bildet sich Schwitzwasser und es korrodiert erst recht vor sich hin.
  3. neanderthaler

Welche Kette für eBullitt von 2017?

Unterlage mit kleinem Loch, dünner Schraubendreher, Hammer, Fingerspitzengefühl ;-) Zusammenfügen geht mit etwas Geduld mit Schraubstock oder Rohrzange. Kettennieter macht es lediglich einfacher.
  4. neanderthaler

R&M Load 75

In irgend einem Parallelthread gibt's ein Video. Das sah nicht instabil aus.
  5. neanderthaler

Welche Kette für eBullitt von 2017?

Warum so teuer? die günstigere 601 (um die 20,- Euro im Onlinehandel) oder die vergleichbare KMC zum selben Preis tun's auch. Schalten beide vernünftig und bei dem Preis kann man die auch regelmäßig wechseln, ohne dass Schmerzen Im Portemonnaie auftreten.
  6. neanderthaler

Gesichtet

Das in der Box ist Schrödinger's Kind. Man weiß nicht, ob es lächelt, oder nicht, bis man die Kiste öffnet ;-)
  7. neanderthaler

Neues Rahmenschloss (nach unten montiert) für Load 60? (derzeitiges verdreckt leicht)

Also meins funktioniert - trotz massiver und regelmäßiger Dreckorgien. Der Schließbügel möchte gelegentlich mal mit reichlich Kettenspray geschmiert werden, ansonsten kann ich nicht meckern. Oder hast Du tatsächlich Dreck in dem Schließzylinder? Da hatte ich noch keine Probleme mit.
  8. neanderthaler

Kosten für Lastenfahrrad?

Grob gesagt ja. Du büßt etwas an Wendigkeit ein und Du wirst das Rad nicht über irgendewelche Treppen tragen wollen. Geradeaus laufen die Long-Johns aufgrund des langen Radstandes supergutmütig und Du hast halt weniger Aufwand, wenn Du whatever transportieren möchtest. Problematisch ist...
  9. neanderthaler

Urban Arrow 2019 oder...?

Jein, wobei man hierbei den Motor mal aus einer etwas anderen Blickrichtung betrachten sollte. Wenn das Rad einmal rollt, spielt der Motor nur noch eine unterstützende Rolle. Dann ist auch der schwächere Motor noch vollkommen ausreichend und der Unterschied besteht allenfalls noch darin, wie...
  10. neanderthaler

R&M Load 75

Das sollte mit zwei Akkus kein Problem sein. Ich bin letztens 95km am Stück gefahren und hatte noch zwischen 20 und 40% Restladung bzw. 20km Reichweite als ich wieder hier war. Das Ganze im eMTB-Modus und Turbo an Anstiegen.
  11. neanderthaler

Welche Versicherung?

Das kann man selbst mit einem allenfalls geringfügig beladenen Cargobike schon als Fitnessprogramm verkaufen. LaRas sind nicht nur dann Steigungssuchgeräte wenn man drauf sitzt, sondern, auch wenn man sie schiebt. (been there - done that - got the t-shirt) ;-/
  12. neanderthaler

Bullitt Sidepanel, Überlegungen zu Eigenbau

Die größte Windangriffsfläche auf dem Lastenrad bietest Du als Fahrer. Ladung spielt gefühlt erst dann eine Rolle, wenn sie über den Lenker hinausragt. Von daher würde ich mir von Aussparungen in den Seitenwänden nichts versprechen - ganz abgesehen davon, dass an den Kanten Turbulenzen...
  13. neanderthaler

Radkutsche Rapid vs. Packster Riese und Müller

Das kann mit einem einzelnen Akku durchaus das sein, was drin ist. Die "üblichen" Angaben zu Reichweiten sind tendenziell eher optimistisch und gelten eher für's Flachland mit allenfalls gelegentlichen Anstiegen und wenig Gewicht. Wenn Du mal den Reichweitenrechner von Bosch bemühst, dort 200kg...
  14. neanderthaler

Ladestationen in geringer Verbreitung

... was bei den Preisen auch nicht verwundert ;-/
  15. neanderthaler

Ladestationen in geringer Verbreitung

Mein Eindruck ist, dass der ganz überwiegende Teil der Pedelec-Nutzer selten bis gar nicht in die Verlegenheit kommt, auswärts laden zu müssen. Deshalb zweifele ich daran, dass entsprechende Ladestationen sich etablieren werden. Wenn, dann am ehesten noch an touristischen Hotspots. Hinzu kommt...
  16. neanderthaler

Presseecke zum Thema Lastenrad

Keine Presse im klassischen Sinn, aber trotzdem: Landtag NRW stimmt für Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" Ich bin gespannt, ob das ein kleiner Schritt bleibt, oder ob wirklich Dinge in Bewegung geraten
  17. neanderthaler

Kaufberatung Kindertransport im Taunus (Ersatz für mein Bakfiets)

PM wg. OT und ein Hoch auf den AKÜFI!
  18. neanderthaler

Wollte ich auch nicht unterstellen. Peace! ;-)
  19. neanderthaler

Riese und Müller, z. B. Da wird der Ständer durch eine ordentlich dimensionierte Feder in eine der beiden Endstellungen gezwungen und dort auch so gehalten, dass nichts(*) klappert. (*) man kann hinkriegen, dass es klappert, aber kaum mit einer Fahrweise, die mit gesundem Menschenverstand zu...
  20. neanderthaler

Ich finde, dass die beiden gerade mal auf trockenem Asphalt vernünftige Haftung bieten. Sobald es nass wird oder der Untergrund nicht perfekt ist, geht das Geschlidder los. Wenn's mehr Profil sein soll, kämen der Marathon MTB oder Smart Sam ins Spiel. Die funktionieren auch abseits der Straße.
Oben Unten