Suchergebnisse

1. S

Bakfiets Long: Komische Geräusche Scheibenbremsen

Wenn die Bremsleistung stimmt, einfach so lassen. Sonderrahmen und Gepäckkisten produzieren gern mal Resonanzen, die einen ganz andere Dinge hören lassen als am normalen Fahrrad.
  2. S

Studienarbeit E-Bike-Car

Das Mit den aktuellen Elektrorollern zu vergleichen (die auch erstmal beweisen müssen, daß sie keine Eintagsfliegen sind) halte ich für ziemlich weit hergeholt. Ich halte das Kicktrike auch für so eine Lösung, zu der es kein Problem gibt, und die die Nachteile mehrerer anderer Fahrzeuge in sich...
  3. S

Studienarbeit E-Bike-Car

Es fing als Fahrrad an und ist dann zum E-auto mutiert, weil es als Fahrrad eben keiner gekauft hat. Aus der Kenntnis genau dieser Geschichte folgte meine Einschätzung weiter oben. Ein günstiges Elektroleichtkraftfahrzeug für 4 Personen für den Stadtverkehr hat durchaus eine Daseinsberechtigung...
  4. S

Studienarbeit E-Bike-Car

Ich denke nicht, daß es eine Marktlücke für dieses Produkt gibt. Mit Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder braucht man etwa so viel Platz wie ein Auto, muss dementsprechend fahren und parken und kann keine Fahrradinfrastruktur nutzen. Man hat also die Nachteile von Fahrrad und Auto vereint...
  5. S

Laufradbauer der einen Motor einspeichen will und kann gesucht

Meine Erfahrung dazu: Meine Fachwerkstatt(BOC) war zwar bereit den Motor einzuspeichen, konnte aber keine Speichen in der richtigen Länge bestellen. Also have ich nach deren Längenangaben bei Komponentix bestellt. Dir Längenangaben waren falsch (zweimal) was jeweils erst bei der Montage...
  6. S

Akku im Winter raus?

...bekommt man andersrum, wenn der kalte Akku ins warme kommt. Oder hast du schonmal Luftfeuchtigkeit an einer heißen Kaffetasse kondensieren sehen? An der kalten Limo aber schon. Auch deswegen sollte der kalte Akku von draußen sich erstmal akkklimatisieren dürfen bevor man ihn lädt.
  7. S

Akku im Winter raus?

Nein. Im Gegenteil. Wenn du willst, daß der Akku ewig hält, leg ihn mit 50% Ladung in den Kühlschrank. Das dagegen stimmt. Unter 10? Da dürfte man ja nur 5 Monate im Kahr Radfahren. Nach dem Hinweis hätte ich mein Geld zurückverlangt. Tatsächlich verschleisst der Akku schneller wenn man ihm...
  8. S

Wir warten auf unser Lastenrad...

Habe ich hier nicht igendwo gelesen, daß enviolo/nuvinci Lieferschwierigkeiten hat?
  9. S

Wir warten auf unser Lastenrad...

Einfach ein Velomobil verkaufen, schon ist genug Geld da ;-)
  10. S

Neodrives Antrieb

Ich dachte der neodrives ist ein geschlossenes System, sprich funktioniert nur mit Display und Akku der Herstellers. Vermutlich kann man ihn auch mit einem China-Controller betreiben, ist schließlich auch nur brushless DC, aber das wird Bastelei. Und bei der bist du ja nicht sooo begabt wenn ich...
  11. S

Petition zu Ausnahmeregelung für Lastenräder - Anpassung der Beförderungsbedingungen der DB

Und wenn die Beförderungsbedingungen der DB die Länge einschränken würden, wäre das okay. Sie schließen aber alle Lastenräder aus, und damit z.B. auch das Muli das unter 2m ist.
  12. S

Kargon Schutzbleche / Schwalbe BigBen 55

Gegen Klappern habe ich mit diesen Streben gute Erfahrung gemacht: https://www.zweiradnetz.de/laufrad/radschuetzer/schutzblechkleinteile/28-zoll-buechel-alu-schutzblechstrebensatz-375mm-kaufen Die sind sehr dick und dadurch viel steifer als der übliche Stahldraht. Nach dem Tausch war Ruhe.
  13. S

Anhänger Betrieb mit S-Pedelec

Die kenne ich.
  14. S

Nein. Ein Fahrrad braucht keinen TÜV und keine Betriebserlaubnis. Ich kann aus meinem Auto den Motor ausbauen, Pedalantrieb rein, und schon ist es ein Fahrrad das keine Versicherung, keine Betriebserlaubnis oder sonst was braucht. Gleiches gilt für das S-pedelec: Wenn du es zum Fahrrad machst...
  15. S

Was ist daran - formal oder sonstwie - illegal? Auf 25km/h und 250W drosseln, Nummernschild ab und fertig.
  16. S

Wieviel ladet ihr maximal auf die Longtails (Mundo)?

Hab grade nachgesehen, weil ich das auch sehr viel fand: Yuba gibt 200kg Zuladung für den Gepäckträger an. Davon max 50kg hinter der Achse und je 50kg pro Seitenplattform. Krass!
  17. S

Lastenrad vs. Anhänger, was ich aus dem Leben mit Anhänger vermisse

Heute tatsächlich auch mal im Supermarkt: war aber um halb acht morgens, also fast leer. Und das Muli nimmt kaum mehr Platz weg als ein Einkaufswagen.
  18. S

Avid BB7 an Bullitt, Erfahrung?

Es gibt Druckschalter zum in die Hydraulikleitung bauen. Frag mal bei ebikesolutions.
  19. S

Schneller mit schmaleren Reifen?

Und immer wieder die gleiche sinnleere Aussage aus der Schwalbewerbung: Bei gleichem Druck rollt der breitere Reifen leichter. Äpfel und Birnen. Es fährt ja keiner einen 28mm Reifen bei zwei bar. Den fährt man bei 8 bar oder so. Und dann rollt er leichter als der 56mm Reifen, der ist nämlich bei...
  20. S

Geschäftsidee: Parkplatz für Lastenräder

Wenn jemand alle 2 Wochen von 20-30km außerhalb in die Stadt fährt um den Fahrradparkplatz umzuparken, hätte der Stadtbewohner auch gleich mit dem Auto einkaufen fahren können. Einen Parkplatz belegt er ja sowieso schon.
Oben Unten