Suchergebnisse

  1. RAD/CAM

    Was kostet der Kilometer Lastenrad im Vergleich zum Auto?

    Hab' mal auf 'ner längeren Radtour Pause in einer Tankstelle gemacht, dort einen Kaffee getrunken und 'ne Kleinigkeit gegessen und dabei ein Gespräch der beiden Kassierer mitgehört. Einer der beiden hatte einen regulären 40-Stunden-Job anderswo und arbeitete zusätzlich noch an dieser Tanke, nur...
  2. RAD/CAM

    Was kostet der Kilometer Lastenrad im Vergleich zum Auto?

    :cautious: Sachma, liest du eigentlich keine Fahrradforen? ;)
  3. RAD/CAM

    Selbstbau Lastenrad

    Das wäre auf jeden Fall der sicherere Weg. Wenn du dir die Ausfaller mal näher anguckst, siehst du eine Eindrückung für die Achsmuttern bzw. den Schnellspanner. Die verhindert als letzte Instanz, dass das Rad rausfallen kann, wenn die Achse ungenügend gespannt ist. Stell dir vor, dass es dem Rad...
  4. RAD/CAM

    Transportrad mal anders. Oder gibt es das schon?

    Dann wird's also ein Fixie?! :sick: Eine Kettenschaltung kannst du nicht rückwärts treten. Die knirscht ja schon beim Rückwärtsschieben und produziert Kettensalat, wenn ein ungünstiger Gang eingelegt ist. Evtl. läßt sich mit etwas Bastelei eine Getriebenabe "fixieren". Alternativ ein...
  5. RAD/CAM

    Selbstbau Lastenrad

    ... und zwar genau das selbe Maß, sonst hast du entweder Spiel in der Lenkung oder unkontrolliert hohe Spannung im Seil. In Anbetracht der doch ziemlich großen Seillänge wird da zwar aller Wahrscheinlichkeit nach dennoch nix passieren (Seilbruch o.ä.), aber grundsätzlich würde ich dazu raten...
  6. RAD/CAM

    Transportrad mal anders. Oder gibt es das schon?

    Bei solchen Lasten solltest du auch einen Rückwärtsgang haben.
  7. RAD/CAM

    Selbstbau Lastenrad

    Da mußt du zunächst mal die Frage des Antriebs klären. Welche Art von Schaltung, Getriebespannweite etc. Eine Shimano Getriebenabe scheint in einem 20"-Rad plötzlich garnicht mehr so absurd. Ein Problem dabei sind neben den Verbindungselementen am Rahmen v.a. die ganzen Seilzüge, Leitungen und...
  8. RAD/CAM

    Lastenrad oder Anhänger

    :cautious: Du brauchst doch nur den Singletrailer hinter's Load zu strapsen! :cool:
  9. RAD/CAM

    Lastenrad oder Anhänger

    Fahr Taxi! Ist billiger. Da möchte ich mal den Tout-Terrain Single Trailer auf's Tapet bringen. Keine Abstriche bei der Geschwindigkeit, und hinter einem Fully geht's auch ohne Bedenken mal 'ne Treppe runter. Das geht mit keinem anderen Hänger und auch mit keinem mir bekannten Lastenrad. Das...
  10. RAD/CAM

    Riese Müller Packster

    Das ist so ziemlich mein Standardgenörgel an allen Fahrrädern mit gekröpfter Lenkschubstange. Beim einzigen Packster, das mir bislang unter die Augen gekommen ist, war sie außerdem noch falsch montiert. Am vorderen Ende ist an einem eingeschweißten Rundstahl eine Fläche angefräst, damit der...
  11. RAD/CAM

    Bellitanner Cargobike

    Das schäppse Sitzrohr findet man sogar am neuesten Liteville 301 (Mk14). Neben den o.g. Gründen (die fürs Mountainbike allesamt wurscht sind) hilft es auch beim Bemühen, die Kettenstreben so kurz wie möglich zu gestalten. Das will der Bergfahrrattler aus Handlinggründen, der Lastenrattler um die...
  12. RAD/CAM

    suche gute Navi-Möglichkeit fürs Cargo Rad

    Wie oben bereits gesagt: Nach 120km mit viel Klein-klein, vielen Routenneuberechnungen und vermutlich immer voller Bildschirmhelligkeit (sensorgesteuert) waren noch knapp 40% Restkapazität vorhanden. Gedauert hat die Tour mit Pausen etwa 10 Stunden. Das war meine bislang längste Strecke mit dem...
  13. RAD/CAM

    suche gute Navi-Möglichkeit fürs Cargo Rad

    Dann hier mal ein Plädoyer für's Streichelhändi, nachdem ein Garmin GPS, das mir mehrere Wochen lang probehalber zur Verfügung stand, nur deshalb nicht an der Wand zerschellt ist, weil es mir nun mal nicht gehört hatte und ich es unversehrt wieder zurückgeben wollte. Klar, ein Händi braucht...
  14. RAD/CAM

    Messwerte zu Wendekreisen?

    Wenn du gesteigertes Interesse daran hast, geh mal aus dem Sattel und neige das Rad so weit wie möglich nach der Kurveninnenseite. Dann geht's auch enger - und zwar deutlich. Mit dem Motorrad gewinnt man so die tightest-U-turn-Wettbewerbe. Mit dem Fahrrad muß man freilich aufpassen, dass man...
  15. RAD/CAM

    Tubus Fly an Bullitt

    Ich habe den Winkel entsorscht und stattdessen die Alustange um ~110° rumgebogen. Yeah, auch ein Tubus gehört dir erst dann wirklich, wenn du gegen seine Garantiebestimmungen verstoßen hast. Habe die Stange allerdings nicht scharf umgeknickt, sondern weich über eine Rundstange gebogen. Keine...
  16. RAD/CAM

    Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

    . (Doppelmoppel)
  17. RAD/CAM

    Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

    ;-)
Oben Unten