Suchergebnisse

  1. Tomcat1960

    Haltegriffe auf Longtail (veloe cycle) für Kindertransport

    Sollte nicht der Sidekick vom Tern GSD passen? https://www.faltradxxs.de/tern-gsd-handgriff-sidekick-bars.html
  2. Tomcat1960

    Wer fährt ein Tern GSD?

    StVzO-zulässig sind die Fußrasten in jedem Fall. Die StVO kommt dir in die Quere, wenn du ein Kind älter als 7 Jahre transportieren willst. Ansonsten ... "Logik". Darf man bei diesem autohörigen Gesetzgeber nicht erwarten.
  3. Tomcat1960

    Wer fährt ein Tern GSD?

    Der ADFC schreibt, dass laut STVO Kinder bis zum vollendeten 7. Lebensjahr auf dem Rad mitgenommen werden dürfen. (Quelle)
  4. Tomcat1960

    StVO-Novelle: Verbot des Parkens von Fahrrädern am Fahrbahnrand

    Das denke ich mir. Ich finde es ja drollig, Regelungen zu verabschieden, ohne zu wissen, für welche Verkehrsteilnehmer die überhaupt gelten.
  5. Tomcat1960

    StVO-Novelle: Verbot des Parkens von Fahrrädern am Fahrbahnrand

    Hier bin ich ja bei den Experten für das Thema „Lastenrad“. Frage: Was macht ein „Fahrrad“ zum „Lastenrad“? Ein Gepäckträger? Ein zweiter Gepäckträger? Satteltaschen oder -körbe? Eine Kiste? Vorne oder hinten? Eine gewisse Mindestzuladung (gewichts- oder volumenmäßig)? Abmessungen oder Profil...
  6. Tomcat1960

    Presseecke zum Thema Lastenrad ...

    Die Straße sollte komplett dicht gemacht werden. Oder zur Einbahnstraße. Es kann doch nicht angehen, dass mit dem Argument, die „Durchfahrkundschaft“ bleibe weg, ein unerträglicher Zustand zementiert wird?
  7. Tomcat1960

    So peinlich sollte Lastenradberichterstattung einfach nicht sein

    @Elster: Cargomaniacs Ausdrucksweise war vollkommen unangemessen, und da ich ihn für einen intelligenten Menschen halte, war sie beabsichtigt unangemessen. Dann muss er schon eine (wohltuend sachliche) Stellungnahme wie die von @1bln aushalten.
  8. Tomcat1960

    Wer fährt ein Tern GSD?

    Ich habe die Reifen auf 3,3 bar aufgepumpt. Danach war das elende Flattern weitgehend verschwunden.
  9. Tomcat1960

    Wer fährt ein Tern GSD?

    Versuch‘s mal mit mehr Luft in den Reifen. Wenn der Druck zu niedrig ist, flattert das Vorderrad gewaltig, vor allem unter Last.
  10. Tomcat1960

    Bahnfahren mit dem Lastenrad

    Blöd, dass die Bahn ihre Bahnpostwagen und die meisten ihrer Gepäckwagen verkauft oder verschrottet hat.
  11. Tomcat1960

    So peinlich sollte Lastenradberichterstattung einfach nicht sein

    Welche Nachteile wären das genau? Wenn's mal keinen Parkplatz gibt, stellen sich AutofahrerInnen halt auf den Radweg. Passieren wird ihnen da eher wenig, die Polizei hält ja eher den Radler auf, der dann auf der Straße fährt. (Ist mir neulich in München genau so passiert.) Und am Ende sagte die...
  12. Tomcat1960

    Bahnfahren mit dem Lastenrad

    Man bräuchte halt insgesamt ein Umdenken, vielleicht auch durchaus von beiden Seiten: nicht jeder Zug, nicht jeder Bahnhof müsste ja von Anfang dafür ausgelegt sein, mit Lastenrädern (und ähnlichen Sonderformaten) umzugehen. Vielleicht könnte man in den großen Ballungsgebieten anfangen...
  13. Tomcat1960

    StVO-Novelle: Verbot des Parkens von Fahrrädern am Fahrbahnrand

    Genau das habe ich doch geschrieben? Und wem soll ich an die eigene Nase fassen? :confused:
  14. Tomcat1960

    Bahnfahren mit dem Lastenrad

    Was für mich auch völlig in Ordnung wäre, wenn dafür auch entsprechende Transportmittel (Stichwort: „Radwaggon“) bereitgestellt werden. So ein betreuter Waggon, in dem man sein Rad einem Bahnbediensteten übergibt und sich im nächsten Wagen einen Sitzplatz sucht, wäre eine feine Sache.
  15. Tomcat1960

    StVO-Novelle: Verbot des Parkens von Fahrrädern am Fahrbahnrand

    Hier ging es aber nicht um „Mitnahmepflicht“ sondern um Ausnahmen vom geplanten Fahrradparkverbot.
  16. Tomcat1960

    Termine

    „Wer den Sumpf trockenlegen will, sollte nicht die Frösche fragen.“
  17. Tomcat1960

    Wer fährt ein Tern GSD?

    Hat Enviolo Lieferschwierigkeiten?
  18. Tomcat1960

    Neu hier

    Der Preis ist ja mal heiß! (y) Willkommen im Forum!
  19. Tomcat1960

    Das ging schnell: UA Family geklaut :(

    Für mein GSD habe ich die Abus Granit X Citychain in 170cm besorgt. Wenn man den Quatsch nicht glaubt, der so über Kettenschlösser verzapft wird, ist das eine sehr flexible, sehr brauchbare Lösung.
  20. Tomcat1960

    mit dem Lastenrad in den ÖPNV

    Ah ... ein Optimist! 6000 Jahre Menschheitsgeschichte beweisen eigentlich das Gegenteil. :whistle: Ein Lastenrad habe ich noch nie quer vor dem Supermarkteingang gesehen. Autos dagegen schon. (n)
Oben Unten