Suchergebnisse

1. S

Personentransport vs StVO

Da ich mich ehrenamtlich recht intensiv mit dem Thema beschäftige (und privat auch mal ne Rischa hatte), mal mein Stand der Dinge: - Sobald es ein Tandem ist, dh, irgendwas da ist, worüber die Mitfahrer Leistung (auch als Generator!) einbringen können (nicht müssen), bist du m.E. raus. Meine...
  2. S

StVO-Novelle: Verbot des Parkens von Fahrrädern am Fahrbahnrand

Arne hat gestern den aktuellen Stand gut zusammengefasst: https://www.cargobike.jetzt/stvo-reform-kein-parkverbot-fuer-fahrraeder-am-fahrbahnrand/
  3. S

Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Irgendwie muss man ja zum Lasti hin kommen... Mopeds zu Lastenrädern! In dem Fall wirds evtl. ein Carla-Cargo-Verschnitt. @Samsabilly Witzig, bei mir hängt die Startnummer am Heck. Die 25 passte aber auch zu gut zur Motorisierung. ;)
  4. S

Ist man mit 3rad eher langsam?

Nah, ist schon realistisch - jedenfalls für kurze Strecken. Es sollte grob etwas schneller als mein 50kg-Anthro sein (fast gleicher cw, doppeltes Eigengewicht, dafür bis zu 200W mehr). Aber wir werden sehen, der Rahmen sollte demnächst fertig sein.
  5. S

Jup. Habe gerade mal kreuzotter befragt (Handbike, 250kg, 500W, stollenreifen -> 36kmh). So manchen RRlerr sollte man damit versägen können. ;)
  6. S

Das mit dem Rahmengewicht ist sehr relativ (aber natürlich grundsätztlich richtig), ein Douze mit dicker Kiste drauf kann sich auch sehr bescheiden fahren. Hatte ich letztens mit ausgefallenem Motor. Sobald ein Motor ins Spiel kommt, rücken aber andere Faktoren ins Zentrum. Meiner Erfahrung...
  7. S

E-Umrüstsätze für Longtail Lastenrad

@triton-mole hat mit nem ordentlichen DD im Mundo vorne wohl viele positive Erfahrungen gemacht. VR-Motorset von atmparts oder yose (KT-Controller) wäre meine Präferenz (kosten die Hälfte wie MMs, halten zT ewig), günstige, gute Sets mit VR-DD gibts m.E. praktisch nicht. -> pedelecforum Aus der...
  8. S

Kommentare zur Presseecke

Wobei ich genau deshalb sehr viel davon halte, dieses Deutungsmuster (Radfahrer-> Radweg) aufzubrechen. Ansonsten bleibt es bei der regelmäßigen Nötigung nach StGB. Wenn klar ist, dass Radwege allenfalls eine Empfehlung darstellen und vielfach (Dooring, Zustand usw.) gar nicht sicher befahrbar...
  9. S

Presseecke zum Thema Lastenrad ...

Danke. Ich vermute mal der klassische Rechtsabbieger. Der Rahmen scheints ja besser überstanden zu haben als die Fahrerin... Falls du zu gegebener Zeit über Berichte dazu stolperst, inwiefern die Verwendung des Bullitts statt nem Safety einen Unterschied gemacht haben könnte - gerne. Die PM der...
  10. S

@Milmesbach Fehlt da ein Link? Interessiert mich. @Tagesspiegel: Ich find den wegen der Variationen sehr interessant.
  11. S

Suche eine 24 Zoll Felge die auf eine 25mm Welle passt (eventuell vom Rollstuhl?)

Da frag mal freundlich im velomobilforum nach. Ich weiss, dass zB Velomo mit Achsen in dem Bereich arbeiten.
  12. S

ADFC Mitgliedschaft sinnvoll?

Man hätte da tatsächlich den erhobenen Zeigefinger runternehmen und andere Themen (Infrastruktur, Gründe für Fehlverhalten, welche realen (!) Gefahren von bestimmtem Verhalten ausgehen, wie zB Autofahrer Radfahrern die Regeleinhaltung erleichtern können usw.) einbinden können. Gibt genug...
  13. S

Interessanter und guter Punkt, danke für die Erfahrungen! Das Thema Mitarbeitermangel ist auch in der Radlogistik virulent. Ganz überraschend ists aber sicher nicht, dass sich automobile Arbeitskulturen mal so nebenbei ändern und beruflich alle plötzlich aufs Rad springen, wenns noch nichtmal im...
  14. S

Le Cycloplombier! https://www.handwerksblatt.de/panorama/gesellschaft/so-unabhaengig-wie-ein-nomade
  15. S

(Ich geh mal davon aus, dass das nicht ironisch gemeint ist. Wenn doch: Kennzeichnen.) Das ist Ansichtssache. Aus Sicht einiger Verbände (v.a. Fuss eV) gehören die zB gar nicht auf den Gehweg. Nach bisheriger Gesetzeslage dürfen sie auch nur auf dem Gehweg abgestellt werden, wenn sie den...
  16. S

Ja. Falsch geparkte Räder sind auch nach der bisherigen Rechtslage genau das. Macht nur normalerweise niemand, während das bei KFZ häufig ist und toleriert wird. Es geht darum, dass Fahrräder damit ggü. KFZ diskriminiert werden bzw. ein faktisches Alleinrecht von KFZ auf reguläre...
  17. S

Das eingeschränkte Parkverbot für Fahrräder am Fahrbahnrand ist nun wohl tatsächlich im Entwurf der Bundesregierung auffindbar (danke für den Hinweis aus dem VM-Forum): https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/bmvi-veroeffentlicht-referentenentwurf-zur-stvo 12 StVO...
  18. S

Mal schauen. Es hängt wohl auch am Rahmenvertrag (mit der Ergo). Ich hab jedenfalls kommenden Montag den ersten Anwaltstermin vor Ort, Telefonberatung ohne Selbstbeteiligung über die Ergo war kein Problem. Die anwaltliche Beratung über den Landesverband ist ja nochmal ne andere Nummer. Zum...
  19. S

Jup. Siehe auch Scheuers Parkverbot für Fahrräde auf Fahrbahnen (seit der RLVD-Konferenz mit Ausnahmen). Ignoriert werden, verlacht werden, bekämpft werden, gewinnen - aktuell ist die Mobilitätswende wohl mancherorts bereits irgendwo in der dritten Phase.
  20. S

Ich habe gerade mal interessehalber nachgesehen, der VCD hat bedeutend schwächere Leistung als der ADFC. Keine Rechtsschutz zB, die wird dann privat deutlich teurer bzw. kommt obendrauf. Das ist für mich ein KO-Kriterium bzw. war der Hauptgrund, beim ADFC einzutreten. Noch nichtmal ne...
Oben Unten