Velomobil Leiba Cargo

E

Elmi

Guest
Hallo Forumsleser und Mitglieder,

LeibaCargo2012b.JPG

ich wollte mal hier die Leiba Cargo vorstellen und zur Diskussion anregen.
Die Cargo ist etwas forumübergreifend weil
- Velomobil -> Velomobilforum
- gerne mit Pedelec-Antrieb -> Pedelecforum
- Lastenrad -> Cargobikeforum, Lastentransport
- Personentransport -> Cargobikeforum, Personentransport

In diesem Forum ist es zwar sehr ruhig im Vergleich zu den anderen Foren, aber dafür sind genau hier die Leute welche mehr als sich selbst im Alltag bewegen/transportieren.
Ich meine, dass die Cargo hier gänzlich unbekannt ist, was ich schade finde und auch ändern möchte.

mal ein paar Eckdaten:
fahrbar für Personen ab 140cm
rel. leicht einstellbar für verschiedene Körpergrössen
wettergeschützter Transport von Fahrer und(!) Ladung
Pasagiere von wenigen Monaten bis zum Erwachsenen möglich. Kindersitze für den Gepäckträger einbaubar.
Sitzbank für 2 Kinder nebeneinander aus einem Kinderanhänger wird demnächst realisiert. Das Platzangebot in der Breite ist sogar noch etwas mehr als im Kinderanhänger
Dimensionen eines Velomobils LxBxH 257, 88, 119
Gewicht 50kg (fallend)

Die Cargo entstand aus der alltäglichen Nutzung der Leiba Classic. Die Classic war nicht die Hübscheste und sicher nicht die Schnellste im Kreis der Velomobile, aber hatte im Alltag einfach ein sehr hohen Gebrauchswert weil einfach zu bedienen, einsteigen und fahren. Was ich allerdings vermisst habe war mehr Gepäckraum. Deshalb wurde die Classic aufgesägt und verlängert.
Das Ergebnis ist die Cargo.
Mit Seitentüre zum einfachen beladen oder einsteigen von Kind/Hund. Erwachsene gehen auch. Sitzen ist auch für Erwachsene bequem, nur das ein/Aussteigen ist etwas "sportlich"

Das Objekt der Verlängerung, die Leiba Classic
Leiba_Anhaenger.jpg


Ein Bild aus der Produktion. Die Cargo wird nicht(!) von Leiba direkt produziert, jedoch sind die Beziehungen, Teileproduktion und sonstige Kanäle sehr direkt, fast täglicher Kontakt gegeben.
DSCF0310.JPG


Ein Bild von der SPEZI 2012 mit zwei Erwachsenen plus einem Kind. Das wurde nur spontan probiert was da so alles rein passt, und ist so nicht vorgesehen.
Maximus.JPG

Wenn man es auf die Spitze treiben mag...
Zwei Erwachsene plus zwei Kinder im Kinderanhänger können da schon mal zum Ausflug in der Region fahren. Aber bitte an den armen Fahrer als einzigen Motor denken. Besser dann ein Pedelec-Antrieb als Unterstützung mit drin. Allerdings sind in diesem Forum ja heftige Lasten keine unbekannte Grösse.


Ich würde mich um rege Diskussion freuen,

Gruß Elmi
 
Hallo Elmi!
Pasagiere von wenigen Monaten bis zum Erwachsenen möglich. Kindersitze für den Gepäckträger einbaubar.
Sitzbank für 2 Kinder nebeneinander aus einem Kinderanhänger wird demnächst realisiert.
Was ist der "Gepäckträger"? Ist das der hintere Sitz? Ist hinten überhaupt ein Sitz? Oder nur eine "Fläche"?
Bis zu welchem Alter können deiner Meinung nach 2 Kinder mitgenommen werden?
Wie hoch darf man die Cargo belasten (maximale Zuladung)? Zwei Erwachsene ist ja schonmal was! Wie schwer dürfen die sein?

Ich würde mich über weitere Fotos aus dem Innenraum freuen. Ich kenne nur dieses eine von der Spezi, welches Du auch hier zeigst.

Grüße
Heiko
 
Was ist der "Gepäckträger"? Ist das der hintere Sitz? Ist hinten überhaupt ein Sitz? Oder nur eine "Fläche"?
Bis zu welchem Alter können deiner Meinung nach 2 Kinder mitgenommen werden?
Wie hoch darf man die Cargo belasten (maximale Zuladung)? Zwei Erwachsene ist ja schonmal was! Wie schwer dürfen die sein?
Hallo Heiko,

schau mal hier auf dieser Webseite http://carpehoram.npage.de/mobilitaet.html leider mit Werbung. Der sichtbare Gepäckträger ist ... abgebrochen bei einem Versuch die Cargo besetzt mit Erwachsenem und Kind hinten hebend zu versetzen (dummer Gedanke von mir)

Noch einmal eine Seite mit mehreren An und Einsichten in die Cargo (etwas runter scrollen)
http://mobil-mit-muskelkraft.blogspot.de/2012_05_01_archive.html
http://mobil-mit-muskelkraft.blogspot.de/2011_08_01_archive.html

noch ein klein wenig ein Thema im Forum

Hier der aktuelle Gepäckträger (und die Cargo mit BionX und Kettenkasten)
DSCF0363.JPG


Die verstärkte Version hat 200kg Gesamtgewicht (~150kg Zuladung) und kostet 500€ Aufpreis. Ein Motorantrieb wiegt etwa 10kg und reduziert damit die Zuladung um 10kg.

Der Sitz hinten für 2 Kinder nebeneinender:
Sitzbank für 2 Kinder nebeneinander aus einem Kinderanhänger... Es gibt aktuell noch nichts Neues zu sehen
Es kommt die Zweier-Sitzbank von diesem Kinderanhänger rein (Nordic Cab) leider steht da nichts zum Kindesalter. Maximale Beinlänge 62cm ist angegeben.

Gruß Elmi
 
Wir waren kürzlich bei Elmi in Gifhorn (bei Leiba) und konnten die Leiba Cargo probefahren.
Hier sind zwei kurze Videos:


 
Genial!!!
Ich brauche mehr Geld und mehr Platz... :D

Grüße
Heiko
 
Moin,

das scheint mir noch zu klein zu sein,

für mich git es zwei mögliche Einsatzzwecke:
1. Einkauf für die Arbeit, dann muss ich Kisten (Eurokisten 60x40cm) darin stapeln können wie es auf einem Lastenrad geht.
2. Mit Kind einkaufen fahren können, dann muss Kind und Einkauf vernünftig Platz haben.

Für Einsatzzweck 1. habe ich ein Long Harry, das geht hiermit nicht zu ersetzen für Einsatzzweck zwei hat meine Frau das Cabby, das würde jetzt wo nur noch ein Kind und Einkauf transportiert wird vielleicht noch gehen, aber der einzige große Vorteil den ich da sehen würde wäre der Wetterschutz. Sobald man dann aber ein größeres Kind als Begleitung mit eigenem Fahrrad dabei hat passt das wieder nicht zusammen.

Den Aspekt Geschwindigkeit vernachlässige ich mal, Die Windschnittigkeit ist natürlich viel besser und da ich auch Liegeradler bin wüsste ich auch die Ergonomie zu schätzen.

Was mir noch an dem Leiba Cargo gefällt ist die kommunikationsfördernde Kabine, etwas abgeschirmt sein vom Umgebungslärm ist bestimmt nett wenn man mit dem Kind unterwegs ist.

Grüße

Nils
 
Sieht toll aus und mit viel Geld und Garagenplatz wäre es sicher ein nettes Zusatzrad. Doch wenn ich mich für eins entscheiden muss ist das Rapid wesentlich flexibler (sobald die Kiste drauf ist noch viel mehr). Und ich hab nur 2 Räder!
 
mich dünkt, es bedarf mal einer Verdeutlichung des Velomobil.
Es wurden hier Parallelen zu Lademöglichkeiten andere Lastenräder gezogen. Das ist wichtig und gut. Zeigt auf wo die Cargo im Lastenrad-Segment einzuordnen ist. Dennoch scheint mir die Besonderheit des Velomobils etwas unterzugehen.
Ein Velomobil wird zumeist von einem Alltagsradler gekauft und benutzt. Jemanden der täglich und bei (fast) jedem Wetter fährt. Alle 4 Jahreszeiten durch. Für so einen Alltagsradler ist ein Velomobil ein Fortschritt wegen der deutlich erhöhten Wetterunabhängigkeit. Es sind oft Leute die es satt haben jeden Winter Stürze zu erleben wegen Glätte und noch einiges mehr was ungemütliches Wetter so mit sich bringt.
Es ist richtig dass die Lademöglichkeiten der diversen Lastenrädern echt nach oben offen sind, im doppelten Sinne des Wortes. Jeder mag da sein(!) passendes Lastenrad aus der ganzen Palette von Spezialrädern aussuchen. Die Cargo soll aber den Vorteil des Velomobils mit den meisten üblichen Transportaufgaben kombinieren. Wegen der Karosserie und dem doch noch vorhandenen Anspruch dem reinem Muskelkraft-Antrieb kann die Cargo keine (Euro)Palette transportieren und auch keine 3 Kinder. Fahrradanhänger jeglicher Art können natürlich auch angehängt werden...

Das Velomobil hat den Vorteil der Wetterunabhängigkeit. Fahren von A nach B ohne gross die Kleidung anzupassen. Man fährt einfach los, egal ob es regnet, kalt ist, dunkel oder die Sonne scheint.

Allzeit trockene und unfallfreie Fahrt,
Elmi
 
Mal ein weiteres Beispiel für Transportmöglichkeiten

Kindersitz aus einem Kinderanhänger für zwei Kleinkinder.
Das Bild ist während der Realisierung der Sitzlösung entstanden. Der Sitz ist nun jeweils rechts und links gesteckt oben, hinten und vorne, und in 15 Sec raußgenommen.
 

Anhänge

  • DSCF0517.JPG
    DSCF0517.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 1.109
Hallo Elmi,

ich habe deinen Thread gerade entdeckt und habe ein paar Fragen zum Leiba Cargo. Ich fahre zur Zeit ein Babboe Curve-E und nun erlebe ich gerade meinen ersten Winter. Und was soll ich sagen, aber bei Regen zu fahren ist schon etwas unangenehm. *brrr*

Da habe ich deine Bilder gesehen und dachte mir, das könnte ja ein nettes Upgrade von meinem Curve sein. Hier meine Fragen:
  1. Hat das Leiba eine Federung? Unsere Straßen sind so beschissen, dass ich mit meinem Babboe ohne Federung die ganze Zeit am fluchen bin. Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht mit samt Rad in so einem Schlagloch verschwinde. Es holpert und polpert ganz schrecklich, wenn ich bei uns durch die Stadt fahre.
  2. Gibt es auch eine starke E-Version vom Leibe mit 500W oder sogar 1000W Motor? Wir haben hier Berge mit 9% Steigung. Ist mein Babboe mit seinem 250W Motor voll beladen (ich 95kg, Frau 55kg, Tochter 15kg, Einkäufe 20kg) komme ich unsere Berge nicht mehr hoch. Das Rad wiegt dann in Summe 220kg. Meine Frau muss dann regelmäßig aussteigen und selbst dann ist es noch eine Tortur sich unsere Berge hochzuquälen.
  3. Wenn es eine starke E-Version gibt, hat die einen herausnehmbaren Akku? Ich habe keine Garage mit Lademöglichkeit. Mein Babboe steht bei uns vor der Haustür und im Moment nehme ich den Akku zum Laden mit in die Wohnung.
Viele Grüße,

Alex
 
Hallo Alex,

ich hab deinen Bericht vom Baboo auch schon überflogen. Hast schön berichtet, gut zu lesen. (y)

Bei aller Neugier und Interesse an Lastenrädern, frag ich mich immer wie hart diese FahrerInnen eigentlich sind wenn es dunkel, nass und auch noch Winter ist. Nur regnen tuts ja gar nicht soo oft. Der Wetterschutz von Velomobilen ist einfach noch nicht in den Köpfen der Allgemeinheit angekommen. (n)


Die Cargo hat Federung rundum. Auf schlechten Strassen wird das aber auch klappern. Eher noch mehr (gefühlt und echt) wegen der geschlossenen Form an sich (du sitzt innen drin in der Rumpelkammer) und wegen der Fenster.
Mit 3 Spuren (3-Rädern) bist immer :confused: bestens dabei, bei der Schlaglochsuche.

Stärkere Motoren... ein heikles Thema. Es ist vieles machbar ... (an sich. Das bedeutet nicht dass ich es auch mache)
Denkbar wäre :whistle: einen deutlich stärkeren Motor, der aber bei 25km/h abregelt. (25km/h plus Toleranz). Böse Buben denken da sogar noch weiter :love:

Wie gross seid ihr denn? Weil: Fahrer 175 und Frau 160 und kleines Kind <100 könnten grad noch so in die Cargo hinein passen. Die 20kg Gepäck dann auch noch in und an die Cargo (Gepäckträger)
Dieses Bild zeigt fast genau diese maximal-Besetzung

Der Akku ist bisher immer herausnehmbar (BionX). Es soll aber auch andere Motorisierungen geben (nächstes Jahr). Ich hab den Akku gerne unsichtbar versenkt und benutze die Ladebuchse vorne drin. Die aktuelle Probefahrt-Cargo hat den Akku noch/schon unten im Tunnel. Mit trinkflaschenähnlichen Akkus wird aber Herausnehmbar auch kein Thema sein.

Also im Grossen und Ganzen sind alle deine Fragen mit ja zu beantworten ;)

Gruß,
Elmi
 
Hallo.
Wollte nur schnell fragen ob die Cargo auch als S-Pedelec version gibt?
oder mit stärkerem Motor?
MfG Waldemar
 
Jahre später... :whistle:

Hallo Waldemar, leider nein. Ich hatte einen Versuch gestartet für eine Zulassung, was dann aber gleich wieder im Sande verlaufen ist.

Mal ein Video mit der Cargo, zwei Kindern hinten drin und einen Kinderanhänger mit Gerödel noch hinten dran. Ach ja, der Fahrer ist gegen 2m groß...
Viel Spaß beim schauen

Gruß Elmi
 
Ein schickes Velomobil. Die Form finde ich knuffig!
Mich würde die riesen Scheibe stören im Sommer. Da wäre es schöner, die wäre rausnehmbar, aber das würde der Aerodynamik den Rest geben.

Böse Buben denken da sogar noch weiter :love:

Ich hätte da nette Ideen! :whistle:

Mir würde ein Cyclone unten am Zwischengetriebe am besten Gefallen. Gut für bergige Gegenden.
Und lustig, wenn man die Begrenzung....... :censored:

Aber Akkus würde ich immer entnehmbar haben wollen, weil ich auch nicht in der Garage laden kann.
 
Ich kenne nur die normale Leiba, die ich mal ein paar Meter bei einem "Händler" in Erding getestet hatte. Leider war die so verranzt, dass sie kaum von der Stelle zu bewegen war.
Das war leider keine Reklame für das arme Ding und auch nicht für den Händler.
Die Cargo hätte mich schon auch mal gereizt. Ich bin aber nach dem Verkauf meines geliebten Velayo auf das Musketier umgestiegen, weil das inzwischen viel besser zu meinem Strecken- und Transportprofil passt.
Das Wetter "pisst einen schon mal an", so wie heute auf dem Heimweg. Da würde ich dann auch mal wieder tauschen. Bei genug Platz und Kleingeld, hätte ich nen ganzen Stall voll Räder, Lastis und Velomobile :rolleyes:
Derzeit ist aber mein Lasteneselchen genau richtig und die Garage ist eh voll mit Kanus.
Auf alle Fälle braucht diese Welt viel mehr solcher Bikes (y)
 
Hallo zusammen,

ich kann die Faszination die von einem Velomobil ausgeht sehr gut nachvollziehen. Ich hatte mir selbst ein Alleweder zusammengebaut und hatte auch eine Leiba Classic. Haupteinsatzzweck war der Weg zur Arbeit und Freizeitfahrten. Danach hatte ich Trikes und Liegeräder. Seit einem Jahr fahre ich nur noch aufrecht, weil es einfach gut genug ist.

Der Transport von 4 Getränkekisten plus 4 Einkaufstaschen stelle ich mir mit der Leiba Cargo schwer vor (Leiba rund; Kisten eckig). Die Beladung durch die seitliche Tür ist für meinen Rücken bestimmt nicht geeignet. Der Wetterschutz wird überbewerte. In der Sonne sehr heiß, im Winter Probleme mit beschlagenen oder vereisten Scheiben. Und nass wird man immer vom Schwitzen. Ein Velomobil ist innen auch sehr laut. Vogelgezwitscher hört man definitiv nicht mehr. Die Leiba Cargo ist leer schon schwerer wie mein Yuba mit kleinem Einkauf.

Aber als „Wohnmobil“ könnte ich mir die Leiba gut vorstellen. Denn das Thema Wohnanhänger wird regelmäßig in den Radforen durchdiskutiert. Es scheint also ein Bedarf zu geben. Bequem auf langen Reisen, kein Zeltaufbauen, Freak-bonus garantiert. Solarzellen für Entertainment. Und dann ab zum Nordkap. Das Gesamtgewicht von Wohnanhänger und Fahrrad wäre vergleichbar mit dem Gewicht einer Leiba Cargo.

Eine „Leiba Camper“ das wärs.
 
Hi, Ich überlege mir ernstlich ein Cargo Leiba zu kaufen. Um meine zwei Kleinkinder zur Kita und mich dann auf Arbeit zu strampeln.
Kann man nun zwei Kinder auf dem zweiten Sitz anschnallen? Gibt es jemand im Raum Dresden der mir mal eines leihen könnte?
Ich muss die Grundstraße hoch, dass sind 150 Höhenmeter. Schafft man das mit dem angebotenen Motor? Mometan strample ich das mit dem Rennrad hoch.
Danke, Gruß Julia
 
Hi Zimti,

in Leipzig gibts eine Cargo die zum Kindertransport (2 Kinder) verwendet wird.
Hast ja bestimmt das Video oben gesehen. Zwei Kinder hinten drin und auch angeschnallt.
Ich muss aber dazu sagen dass sich der Hersteller genau dieses Kindersitzes wegen Neubestellungen nicht meldet.
Dieses Modell (Kinderanhänger) wird wohl nicht mehr produziert.

Vielleicht gehen auch Kindersitze aus anderen Anhängern. Mir fehlen dazu jedoch Infos.

Gruß Elmi
 
Hallo. Ich habe ein Paralelltandem mit einem ВВS01 250w Mittelmotor, Systemgewicht ca.50kg. Ich komme mit meinem Sohn (14jahre) wenn er nicht mitstrampelt eine 15% Steigung mit ca. 12-15km/h hoch. Die Leiba Cargo ist genau so schwer plus zwei Kinder, ist zwar anstrengend , aber mit Motor bestimmt zu schaffen. Ein stärkere Motor währe von Vorteil, aber in Deutschland nicht erlaubt.
Mit freundlichen Grüßen Waldi
 
Zurück
Oben Unten