Lastenrad auf Parkplatz

Beiträge
32
Lastenrad
Bullitt Selbstaufbau
Moin,

ich habe jetzt ziemlich viel im Internet gesucht, aber keine klare Aussage dazu, wie es rechtlich ausschaut, wenn ich mein Lastenrad auf einem Parkplatz abstelle, auf dem üblicherweise PKWs parken. Ich würde natürlich ein Ticket ziehen. Aktueller Anlass ist der gestrige ParkingDay. Da hatten wir eine nette Diskussion - aber wirklich nett - mit einem Herrn vom Ordnungsamt.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Alex
 
Naja, ich finde das Thema Lebensraum bzw. Flächengerechtigkeit eben nicht kindisch und aus dem Grund interessiert mich meine Frage. Außerdem möchte ich gerne, dass ein paar Parkplätze zu Gunsten von Lebensraum für Menschen aus der Stadt verschwinden. Das ist für mich kein kindisches Thema. Deshalb finde ich die Aktion Park(ing)Day auch sehr gut.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn Radfahrer und Autos ihre Parkplätze tauschen ;)

Gruß
Alex
 
Wie das rechtlich geregelt ist würde mich auch interressieren.

Bis jetzt parke ich manchmal auch auf PKW-Plätzen; z.B. beim Kinderarzt:
normales Rad mit Kinderanhänger, dazu ein Kinderrad und ein Laufrad. Damit sind wir 4 Personen und es gibt keinen einzigen Fahrradparkplatz. Käme ich mit dem Auto wie alle anderen wäre auch ein Parkplatz voll. Daher sehe ich das eigentlich als legitim. Da die Parkplätze zur Praxis gehören gab es auch noch nie Probleme. Doch wie ist das wo anders?
Bei Aldi und Co. standen meist Autos vor den Fahrradständern, selbst als die an der Seite zu den PKW-Plätzen abgesperrt waren.
Meine freundlichen aber deutlichen Beschwerden hatten nie etwas gebracht. Warum es seit ein paar Wochen besser klappt weiß ich auch nicht, aber jetzt bekommen wir eigentlich immer einen Radplatz.
 
in zweiter Reihe parken...einfach den Autofahrern nachmachen

Bei nem privaten Supermarkt-Parkplatz ist das wurscht was da in der Lücke parkt, bei öffentlichen Parkplätzen ist das eine Nutzungsänderung und muss dementsprechen genehmigt werden. (Stellplätze im öffentlichen Raum dürfen mit einer Sondernutzungserlaubnis für andere Zwecke genutzt werden.)

2013-08-07-08-54-24.jpg
 
Na ein PKW Parkplatz ist einer der mit dem Parkplatzschild gekennzeichnet ist, also Zeichen 314. Wenn dann ein Sinnbild mit PKW drunter hängt, dann ist es ein PKWParkplatz, funzt mit Fahrrädern, LKW oder Bussen analog.

Wenn halt kein Zusatzschild dransteht ist das ein Parkplatz für alle Fahrzeuge.

Lustig ist es bei den Gehwegparkschildern. Da ist zwar ein PKW drauf, bezieht sich aber auf alle Fahrzeuge.

Ich würde mir solche aktionen eh überlegen. Räder kann man auf Parkflächen halt nur abschließen und nirgends anschließen. Durch Aggressionen anderer Verkehrsteilnehmer kann da schnell mal eines umkippen o.ä..
 
Zurück
Oben Unten