Neuer Versuch: Long John Selbstbau

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Lastenrad
LongJohn Eigenbau
Hallo zusammen
Da mein letztes Lastenrad unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat :cry:starte ich jetzt einen neuen Versuch.

Ein Selbstbau solls werden. Auf Grundlage dessen:
http://www.werkstatt-lastenrad.de/i...s_Long-Andrés_für_Berliner_Lastenrad-Netzwerk

Da es gleich mehrere Räder werden sollen und wir (meine Freunde und ick) keinen Bock haben jedes einzeln anzupassen und jedesmal neu auszumessen sondern EINE Zeichnung machen wollen nach der gebaut wird, bleibt uns nix übrig als Neurahmen dafür zu verwenden. Da viel die Wahl bisher auf:
http://www.bikebude24.de/Rahmen/Mountainbike/Reiseradrahmen/INTEC-M1-Stahl-Reiseradrahmen-26.html

und:
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame

Letzterer is natürlich von der Geometrie etwas gewagt. Mal sehen. Vielleicht wenn man mit dem Tretlager etwas nach unten wandert/kippt könnte es gehen.

Nun zu euch! Kennt noch jemand andere Rahmen die für solche Projekte brauchbar wären?
Bedingung ist:
-natürlich Stahlrahmen
-natürlich 26"
-vertikales Ausfallende
-Bremsscheibenaufnahme (wobei die auch nur "nice to have" is, kann ick auch selber ranschweißen)
-BSA Tretlager
-möglichst günstig ;)

Zweites Problem: Rahmenrohre
Es geht um dieses Rohr:
https://www.flickr.com/photos/58428386@N03/15297089372/in/photostream/

Da wir uns schon gerne auf der Höhe der Zeit bewegen und auch gern maximal mögliche Stabilität erreichen wollen, müssen wir das Rahmenrohr in dem in dem das Lenkgestänge läuft (also da wo sich der Lenker oben drauf dreht ;) ! ) in 1 1/8" ausführen. Diese Rohre - also ein Stück 38mm x 2mm (Rahmenrohr)ca. 900mm lang und das Lenkrohr: Durchmesser 28,6mm (quasi ein langer Gabelschaft) auch ca 900mm lang - sind garnicht so leicht aufzutreiben.

Bisher hab ich das gefunden:
http://www.reset-racing.de/rahmen/images/_Rahmenbauteile_Listen/RB_RohreRohrsaetze_2014_09.pdf

Leider dort aber auch nicht in den gewünschten Längen.

Nun wieder zu euch! Kennt jemand noch andere Anbieter? Gern auch im Umkreis Berlin!?
 
Ja ich weiß. Aber danke trotzdem.
Aber seine Anleitung soll ja nur Grundlage sein. Mein Problem ist aber die Beschaffung der notwendigen Teile.
Da wir ja zB. 1 1/8" Steuerrohre nehmen wollen. In seiner Anleitung arbeitet er mit 1" Steuerrohren.
 
Moin,

fragen kostet nichts. 1 1/8 Rohr in der Länge gibt es bei http://shop.totembikes.com/, der hat nur leider bis Oktober wg. Umzug zu(hab ich grad gesehen). Der war bis jetzt in Schöneweide. Da gibt es Meterstücke. Dann mußt Du aber ein größeres Vierkantrohr nehmen. Da ich nicht mehr als 40mm nehmen wollte war es halt 1 zoll geworden.

Wenn Du die Maße von deinem Wunschrahmen hast kann ich auch die Zeichnung anpassen...
 
Vielen Dank für den Tipp!
Ich wollte auch bei 40mm Vierkantrohr bleiben. 1 1/8" wären ja 38mm Außendurchmesser. Das ginge ja also.
Die Ladefläche soll 600mmx800mm werden.
Außerdem dachte ich dran das Vierkantrohr im Bereich unter der Ladefläche gleich als Rechteckrohr 40x60 auszuführen und dann nur im Bereich vom Lenkrohr bis zum Anschluß an den Rahmen Quadratrohr zu nehmen. Ich halte das für statisch sinnvoller als ein senkrecht stehender Flachstahl über die gesamte Länge. Auch die Rahmenversteifung beim aufsteigenden Rahmenrohr Richtung Steuerkopf wollte ich anders gestalten. Ich dachte an irgendetwas innenliegendes. Da bin ich aber noch ein bisschen am überlegen.
 
Moin,

mir ist noch was eingefallen, vielleicht erreichst Du ja den Totem Bike Menschen übers http://rahmenbauforum.de/blog/index...d/?s=8725c537829736d19a7de1102b8f7d0f3d55f33f
vielleicht kommt man ja so kurzfristig an Material.
Der senkrechte Flachstahl ist statisch nicht die beste Lösung, haste recht. Mein Prototyp war ja auch mit Holzkiste zur Versteifung erdacht worden. Bringt auch was, bin letztens mal ohne gefahren.
Die Idee mit dem Flachstahl kommt von der uralten Kinderwippe in meinem Garten:). Eigentlich legt man an den wichtigen Stellen ein Flachstahl oben und unten drauf, so hab ich mir das an LKW Fahrgestellen angeguckt( wurde hier auch schon diskutiert).
Vorne rum ist mir auch noch nichts besseres eingefallen, da bin ich gespannt. Mein nächstes Rad soll ja ne ganz andere Aufhängung kriegen. Aber die Zeit...

Gruß
 
Moin,

mit Auto Cad, hab ich durch die Arbeit. Kann man sich aber auch anders besorgen...ab 2012 ist es sogar richtig komfortabel.

Gruß
 
So...auch bei mir gehts nun endlich weiter.
Das Zusammensuchen aller benötigten Teile hat viel mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht. Und dann ist da ja auch noch der tägliche Alltag!:p

Hab mich jetzt für diese Gabel entschieden:
http://kheshop.de/clatch-gabel-brakeless
Diese wird dann von mir mit Scheibenbremsaufnahme ausgestattet.

Beim Rahmen ist es beim M1 von Intec geblieben. Diesen mit Rohloffausfallende, löst auch das Problem der hinteren Scheibenbremsaufnahme.

So ist es bisher gelaufen....
WP_20150728_21_40_06_Pro.jpg WP_20150730_21_36_09_Pro.jpg WP_20150805_17_54_46_Pro.jpg
 
Hier mal n paar Detailansichten....

Tretlageranschluß zum Unterzug



Anschlüsse ans hintere lange Steuerrohr


das vordere Steuerrohr (recyceltes original Steuerrohr, vom Rahmen abgeschnitten)

hier hab ich ein Ahead-Lager in das original Steuerrohrs des Rahmens eingesetzt. Als "Vorbau-Ersatz" kann man ne ganz normale Sattelklemme nehmen. Die passt perfekt. Wem eine zuwenig ist der nimmt eben zwei ;)

und die angeschweißte Bremssattelaufnahme an der Gabel

Postmount für ne 203mm Scheibe
evtl. mach ich da och n paar kleine Knotenbleche rein um die Bremskräfte besser zu verteilen.

schönes Wochenende wünsch ich
 

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He he den sattelklemmen trick nehme ich bei meinem auch und geht gut (y)

Mfg
 
hallo larafahra,

spannend und sieht sehr ähnlich wie das, was ich machen möchte.

im Bereich unter der Ladefläche gleich als Rechteckrohr 40x60 auszuführen und dann nur im Bereich vom Lenkrohr bis zum Anschluß an den Rahmen Quadratrohr zu nehmen

sieht aber aus, dass du nur 60 x 40 genommen hast, oder? hast du eine Wanddicke von 1,5 mm genommen? wo hast du es gekauft?
könntest du bitte ein Foto geben von diesem Bereich, aber von unten?

recyceltes original Steuerrohr, vom Rahmen abgeschnitten

war das einfach? wie macht man das, Winkelschleifer und dann Feile?

Grüssen aus der französischsprachigen Schweiz
Léonard
 
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Das ist aber ein sehr schönes Projekt. Aktuell habe ich ähnliches mit einer BMX Gabel vor aber in Post Mount habe ich das ja noch nicht gesehen. Was hast du denn da als innengewinde Vierkant genommen?
Grüße Carsten
 
Hallöchen.
Ich hab mich schon eine ganze Weile nicht gemeldet. Aber es gibt dafür auch ein paar Fortschritte.
WP_20150810_17_15_18_Pro.jpg WP_20150811_15_34_32_Pro.jpg WP_20150811_15_34_46_Pro.jpg
sieht aber aus, dass du nur 60 x 40 genommen hast, oder? hast du eine Wanddicke von 1,5 mm genommen? wo hast du es gekauft?
könntest du bitte ein Foto geben von diesem Bereich, aber von unten?
WP_20150811_15_34_23_Pro.jpg Hab auch 1,5 mm Material genommen. Bekommen hab ich das über ne Firma. Die wiederum kaufen bei Fa. http://spaeter-berlin.de/.
Da wirst du als privater aber nicht weit kommen. Versuch:http://www.prokilo.de/

Ich bin bei dem Rohr letztendlich über die ganze Länge bei 60x40mm Rohr geblieben und hab nur das hintere Ende auf 10° abgesägt.
Hinterher hat sich das als Vorteil ergeben, weil man das Rohr dann im Tretlagerbereich auch zusätzlich von innen verschweißen kann.
Und die 10°-Gehrung hab ich mit nem Blech zugeschweißt. Ich weiß: is ne ganz schön lange Naht an ner ziemlich bewegten Stelle! Mal sehen, wird schon!

Was hast du denn da als innengewinde Vierkant genommen?
Ich hab nen 12er Vierkantstahl genommen und da ne Sacklochbohrung reingemacht und n M6 Gewinde reingeschnitten. Anschließend angeschweißt, entsprechend dieser Zeichnung: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCkQFjABahUKEwi2x9vZvZXIAhVMliwKHTrJB74&url=https://www.magura.com/de/bike/produkte.html?jumpurl=uploads%2Fmedia%2Fdownloads%2FPM_d_09-12-02_03.pdf&juSecure=1&locationData=16%3Apages%3A16&juHash=1754c0f4fd6b0b0e0f81526b03488ff8afa91616&usg=AFQjCNES8MfqKLy5iRqK-sDYTWsLyuKV1A&cad=rja

war das einfach? wie macht man das, Winkelschleifer und dann Feile?
Abgeschnitten hab ich es mit nem Winkelschleifer vom Fahrradrahmen kurz hinterm Steuerrohr. Anschließend die noch am Steuerrohr anheftenden Rohrenden ebenfalls mit nem Winkelschleifer abgeschliffen und fertig ist das Steuerrohr zum recyceln.

Ich wünsche noch ne angenehmen Abend und ein schönes Wochenende!
 
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