Lange Gespanne

Beiträge
78
Lastenrad
Radkutsche Rapid
Hallo,

hier sehe ich immer wieder Bilder von langen Gespannen. Die sehen ja ganz nett aus und man kann viel drauf packen, aber wie fährt sich so was? Ganz ehrlich: ist das nur mal cool zum probieren oder macht das wirklich Sinn?

Hintergrund: Unser bald fertiges Rapid soll die Kinder transportieren da ich die fast immer dabei habe. Dann brauch ich aber noch Platz für den Wocheneinkauf einer 7-8Köpfigen Familie oder die Grüngutsäcke fürs Kompostwerk (am besten erst die Säcke leeren dann den Einkauf aufladen ;-)...

Momentan wird mir der Platz auf dem Rad mit 2 Backroller+Rack-Pack (zus. 71Liter) + großer Lenkerkorb + Kinderanhänger mit Aluwanne immer öfters zu klein. Dabei hab ich das Laufrad ja bei Bedarf hinten am Hänger dran. Wie das beim Rapid geht muss noch getstet werden da ja das Fähnchen dran ist. Vielleicht seitlich?

Macht es wirklich Sinn wöchentlich mit 270cm Fahrrad + ca. 120cm Anhänger durch die Gegend zu gurken? Manche haben auf den Bildern ja sogar 2 Hänger hinten dran. In der Stadt ist das doch nicht mehr machbar, oder? Zum Aldi auf der grünen Wiese vielleicht gerade noch.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
Bin nicht viel mit bakfiets und Hänger gefahren, etwas aber doch. Solange du zum Rangieren das Hinterrad des bakfiets noch anheben kannst und seitlich versetzen ist alles kein Problem. Und das geht auch bei starker vorderer Beladung noch.
Allerdings habe ich noch gar nie etwas auf dem Gepäckträger des bakfiets transportiert (meine Ortlieb passen nicht), wenn du da nochmal 20kg draufpackst dürfte vorbei sein mit Hinterrad am Sattel hochheben. Dann mußt du immer vor/zurück rangieren, wie ein Auto mit Anhänger.
Und die fahren ja auch im Straßenverkehr. Sprich, es wird dann unbequem, aber der Platz ist eigentlich da, zumindest auf der Straße.
Radweg könnte je nach dem kritisch werden, aber man kennt ja die Engstellen auf den alltäglichen Wegen und kann sie umfahren.
Mit zwei Hängern möchte ich lieber nicht probieren.
 
Wenn ich solche Bilder sehe, frage ich mich vor allem eines. Wie kommt man damit noch eine Steigung hoch?
Ich bin ja noch eher neu im Lastensektor, auch wenn ich schon länger eine Hänger habe und diesen auch hin und wieder nutzte. Wenn ich da 20-30kg geladen habe und es geht bergauf ist das schon relativ hart. Mit dem Bullitt bewältige ich die selbe Strecke mit knapp 50kg gleich gut. Liegt wohl an der Lastverteilung und dem steiferen Rahmen etc.
Wenn das dann aber 80-100kg sind, frage ich mich ja schon wie das noch gehen soll. Im Flachen bin ich vor kurzem mit meinem Bruder (ca 75kg) auf der Ladefläche kurz um den Block gefahren. Alles flach und es war kein Problem. Aber bergauf ohne E-Motor?
 
Fahren öfter mit einem alten Chariot 2Sitzer hinter dem Bakfiets. Entweder weil man dann neben den drei Kindern noch satt Platz für z.B. Übernachtungsgepäck hat, oder weil die Tochter dann erstmal selber fährt und irgendwann in die Kiste steigt und ihr Rad in den Hänger kommt. Fährt sich dank der Elektrifizierung problemlos, aber ohne würde ich es nicht tun, ist schon eine Fuhre, man sieht's am höheren Stromverbrauch. Die einzige Ecke, die ich nicht schaffe ist die vom Garten in den angrenzenden Mistweg. Das sind zwei ~1,5 m breite Wege, die rechtwinklig aufeinander treffen. Dazu muß ich das Hinterrad anheben und versetzen. Wenn die Verkehrsplaner nicht völlig besoffen waren, kommt man durch alle anderen Situationen im Straßenverkehr problemlos durch.
 
Vielen Dank!
Aber bergauf ohne E-Motor?
Ja, mit meinen jetzigen 70-80Kg Normallast oder auch mal 100Kg Spitze (Rad + Hänger) merke ich schon wo ein Motor ganz nett wäre, besonders hier im Schwarzwald! Da bin ich doch froh dass unser Rapid dann Unterstützung hat.
Allerdings habe ich noch gar nie etwas auf dem Gepäckträger des bakfiets transportiert (meine Ortlieb passen nicht), wenn du da nochmal 20kg draufpackst dürfte vorbei sein mit Hinterrad am Sattel hochheben. Dann mußt du immer vor/zurück rangieren,
Das hab ich noch gar nicht gefragt, ob die da passen. Aber es sind ja so "Adapterteile" dabei, um die Einhängung der Taschen auf 4 verschiedene Durchmesser anzupassen. Mal sehn.
Die Sache mit dem Hochheben wird da eher zum Problem, das kann ich nachvollziehen. Doch wenn die Ladefläche + Hänger zur Verfügung stehen brauch ich den Gepäckträger vielleicht gar nicht. Ohne Hänger bin ich sicher sehr froh drum!
Wenn die Verkehrsplaner nicht völlig besoffen waren, kommt man durch alle anderen Situationen im Straßenverkehr problemlos durch.
Danke, Dein Bericht macht ja eigentlich Hoffnung. Der Nachsatz stimmt mich in unserer Gegend dagegend wieder etwas nachdenktlich ;-)
 
Hallo zusamen,
ich war jetzt länger nicht im Forum und sah nun dieses Thema. Es ist vll. auf mich gemünzt, da ich öfter zwei Hänger benutze.
Als ich vor ein paar Jahren damit angefangen habe, war das nur ne Spielerei für die Tour de Natur. Zunächst war ich sehr vorsichtig, habe dann immer mehr gemerkt, dass das alltagstauglich ist. Zum einen komme ich überall dort durch, wo ein PKW durch kommt. Da das Gespann aber schmaler ist, komme ich selbst durch ganz enge Durchlässe, denn die beiden Hänger laufen doch recht spurtreu hinter einander her. Und vor zwei Jahren habe ich dann noch herausbekommen, wie ich auf 3m durch Rückwärtz und Hänger Zick-Zack wenden kann.
Und was die Berge angeht, die es bei uns gibt ;-) ist das auch nicht anders als mit anderem Gewicht. Ohne Motor bist du halt im Flachen langsamer und es gibt Grenzen bei der bewältigbaren Seigung, mit Motor bist du schneller und kommst steilere Berge hoch.
Zwei Hänger habe ich nur noch dann im Einsatz, wenn ich mehr als 3 Kinder oder zusätzlich vorne was transportieren muss. Aber ein Hänger fahre ich fast täglich rum.
Das einzige Problem ist der Parkplatz. Ich weiß aber mitlerweile wo ich üblicherweise parke. Ansonsten gibt es ja PKW-Parkplätze ;-)
 
Zurück
Oben Unten