Selbstbau: Bullitt RAW mit SLX/Saint und Bafang 750W

D

damncooper

Guest
Hallo Cargobike Community,

ich lese im Forum schon eine Weile still mit und wollte nun einen kleinen Beitrag mit euch teilen.

Ende letzten Jahres habe ich mein 8 Jahre altes Bullitt mit 8-fach Alfine an einen Freund verkauft und mit dem Geld ein neues Bullitt aufgebaut - unter anderem inspiriert von diesem Post. Ziel war, ein e-cargo mit externer Schaltung, ordentlichen Bremsen und starkem Motor/Batterie für unter 3500EUR zu bauen.

Nachdem mich einige Freunde hier in Berlin darauf angesprochen haben, habe ich den BOM (Bill of materials) und einige 3D Files auf github als open-source veröffentlicht und dazu einen kurzen Artikel in Englisch auf medium.com verfasst.

https://danielbuettner.medium.com/b...ased-on-the-famous-bullitt-frame-a10e7c89cd8d

Das neue Bullitt macht enorm viel Spass beim Fahren. Der Aufbau war nur mühselig wegen mangelnder Verfügbarkeit der Teile, v.a. von Shimano. ;)

Viel Spass und meldet euch gerne bei Fragen.

AB10D413-749F-4539-AD6D-CEB4445EFB19_1_105_c.jpeg
 
Da gibst du dir so viel Mühe und dann sind nicht einmal die Ventile ausgerichtet :eek:

Ansonsten ist es sehr schick geworden. So einen integrierten Carbonlenker von Ali hatte ich auch mal. Der ist keinen KM auf dem Rad gewesen so sehr hat das Teil geflext!
 
Magst du eine grobe Angabe machen wie weit du mit dem Akku kommst?
 
Sehr schön! Da hast du dir echt Mühe bei der Dokumentation gegeben!
Danke :) ich hoffe, der Blog inspiriert Nachahmer und ersetzt langfristig mehr Autos in der Stadt.

Viele Freunde im Bekanntenkreis kennen sich mit Fahrrädern aus, trauen sich aber an Cargos nicht ran. Das würde ich gerne ändern.

Ich habe meinen alten BMW zeitgleich mit meinem ersten e-Bullitt abgegeben und es keine Sekunde bereut.
 
Da gibst du dir so viel Mühe und dann sind nicht einmal die Ventile ausgerichtet :eek:

Ansonsten ist es sehr schick geworden. So einen integrierten Carbonlenker von Ali hatte ich auch mal. Der ist keinen KM auf dem Rad gewesen so sehr hat das Teil geflext!
Ja, das Ventil-Ausrichten wird hier im Forum immer wieder mal aufgebracht :) ist keine Prio für mich, aber beim nächsten Mal versuch ich drauf zu achten.

Der Lenker ist super, soweit keine Probleme. Nicht alle Teile auf Ali sind gleich und man muss ziemlich lange recherchieren und Reviews lesen, um eine bessere Trefferquote zu bekommen.
 
Magst du eine grobe Angabe machen wie weit du mit dem Akku kommst?
Ich hab's noch nicht drauf ankommen lassen. Und es hängt ja auch stark von der Fahrweise ab.

Das Tolle an dem Akku ist: Selbst wenn die Spannung runter geht, hat der Motor noch genug Power zu beschleunigen. Mein vorheriger, kleiner Akku war die ersten 30min gut und sobald die Ladung unter 75% ging, wurde die Anfahrt träge.

Letztes Wochenende 120km Tour von Berlin > Buckow und zurück. Theoretisch hätte ich es auf einer Ladung schaffen können, hab aber in Buckow zwischengeladen, da die Touristeninfo dort eine Ladestation hat. War auch recht schnell unterwegs.

Ich schreibe hier nochmal, sobald ich mehr Erfahrung gesammelt habe.
 
Sehr schönes Rad!
Fährst Du den Motor mit 25 km/h Begrenzung oder gleich offen? Reizen würde mich mehr Power auch, aber am Ende bleibe ich doch immer im Rahmen StVO :sleep:
 
Ja, das Ventil-Ausrichten wird hier im Forum immer wieder mal aufgebracht :) ist keine Prio für mich, aber beim nächsten Mal versuch ich drauf zu achten.
Zum Glück. Das war ja hier wie Sodom und Gomorra vorher hier!

Der Lenker ist super, soweit keine Probleme. Nicht alle Teile auf Ali sind gleich und man muss ziemlich lange recherchieren und Reviews lesen, um eine bessere Trefferquote zu bekommen.
Ja schon klar. Ich hätte schreiben sollen, der Lenker den ich damals hatte. Mir ist klar, dass sogar innerhalb der gleichen Marken / Shops dort Unterschiede sind
 
Sehr schönes Rad!
Fährst Du den Motor mit 25 km/h Begrenzung oder gleich offen? Reizen würde mich mehr Power auch, aber am Ende bleibe ich doch immer im Rahmen StVO :sleep:
Das tolle beim Bafang ist, dass es bei mir nur eine Einstellung im Display vor dem Losfahren ist. Mit Kind, Kegel und im Regelfall ist die Unterstützung auf 27km/h begrenzt.
Abends über Land schnell zum Kumpel / Bruder auf die Baustelle, in der früh alleine auf der Straße in die Arbeit einfach 40km/h einstellen und losgehts
 
Ja schon klar. Ich hätte schreiben sollen, der Lenker den ich damals hatte. Mir ist klar, dass sogar innerhalb der gleichen Marken / Shops dort Unterschiede sind
Ist wisst halt nicht, was kommt. Und ihr habt de facto keine Handhabe, wenn das, was kommt, die erwartete Funktionalität nicht erbringt.

Und noch schlimmer: Nach meinem Verständnis der rechtlichen Situation haftet ihr als Inverkehrbringer sogar, wenn jemand anderes damit zu Schaden kommt.

t.
 
Die Diskussion wird und wurde im IBC im ChinaFred schon oft und lange geführt.

Zumindest die Disputeverwaltung von Aliexpress ist sehr kundenorientiert. Ich habe bisher nur 1x mein Geld nicht wieder bekommen.

Ich habe aber aufgehört so viel dort zu bestellen. Mein grünes Gewissen hat mich dazu gezwungen ;)
 
Das tolle beim Bafang ist, dass es bei mir nur eine Einstellung im Display vor dem Losfahren ist. Mit Kind, Kegel und im Regelfall ist die Unterstützung auf 27km/h begrenzt.
Leider gibt es in Frankreich eine Begrenzung nicht nur ueber die Geschwindigkeit (25kmh) sondern auch auf 250W. Ab 250W (500W und mehr) wird es viel mehr kompliziert : Versichergung, keine Fahrradpiste, Helm mit ECE-R 22.05, usw
Wie ist es in D ?

Zum Thema Selbstbau : @damncooper : ich finde dein Rad absolut geil. Das einzige, dass mir von einem Selbstbau entfernt, ist das ich in Paris 600euros fur ein kompletes Rad bekommen kann ... und leider nicht fur den Rahmen allein.
 
Sehr sehr schönes Rad, tolle Aufbereitung, wenn ich nicht im Alltag ein legales HS fahren wollte, dann wäre so was durchaus eine Überlegung wert.
Leider passt das Bullit bei uns nicht in den Aufzug.
Bei der Bahn ist es praktisch ja eh nicht relevant, die Aufzüge sind ja immer kaputt :)
 
Leider gibt es in Frankreich eine Begrenzung nicht nur ueber die Geschwindigkeit (25kmh) sondern auch auf 250W. Ab 250W (500W und mehr) wird es viel mehr kompliziert : Versichergung, keine Fahrradpiste, Helm mit ECE-R 22.05, usw
Wie ist es in D ?

Zum Thema Selbstbau : @damncooper : ich finde dein Rad absolut geil. Das einzige, dass mir von einem Selbstbau entfernt, ist das ich in Paris 600euros fur ein kompletes Rad bekommen kann ... und leider nicht fur den Rahmen allein.
Das ist in D ähnlich, ein legales Pedelec ist auf 25km/h und 250W Dauerleistung begrenzt, HS Pedelecs dürfen bis 45 km/h unterstützen, brauchen ein Kennzeichen, müssen auf der Straße fahren und man muss einen Helm tragen. Der gezeigte Eigenbau ist also formal nicht legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Richtung ging auch meine Frage. Wenn man schon nen Motor über 250W fährt, dann könnte man auch gleich auf die 25 km/h Grenze verzichten.
 
Das ist in D ähnlich, ein legales Pedelec ist aucvh 25km/h udn 250W Duerleistung begrenzt, HS Pedelecs dürfen bis 45 km/h untertsützen, brauchen ein Kennzeichen, müssen auf der Sztraße fahren udn man muss einen Helm tragen. Der gezeigte Eigenbau ist also formal nicht legal.
Das ist er eh nicht, wenn man die 25km/h Begrenzung irgendwie abschalten kann, aber das scheint dem Ersteller ja bewusst zu sein.
 
Das ist in D ähnlich, ein legales Pedelec ist aucvh 25km/h udn 250W Duerleistung begrenzt, HS Pedelecs dürfen bis 45 km/h untertsützen, brauchen ein Kennzeichen, müssen auf der Sztraße fahren udn man muss einen Helm tragen. Der gezeigte Eigenbau ist also formal nicht legal.
Ach Ja, Kennzeichen muss man auch ab 250W in Franreich haben ...
Das ist er eh nicht, wenn man die 25km/h Begrenzung irgendwie abschalten kann, aber das scheint dem Ersteller ja bewusst zu sein.
Ja, meine Frage war gar keine Kritik ... ich wollte nur wissen, wie es in D von den Offizielen Regeln aussieht.
 
Zurück
Oben Unten