Lastenrad

S

Sommersonne

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mich hier extra angemeldet, dass mir hoffentlich geholfen wird.
Ich komme aus München und fahre immer mit dem Fahrrad einkaufen.
Mit einem normalen Fahrrad wird das immer anstrengender und jetzt
hab ich mir gedacht, dass ich mir ein Lastenrad zulege. Über das Wochenende
war ich bei meinen Eltern in Osterhofen und da hab ich mir in der Nähe
so Lastenräder angeschaut. Allerdings hab ich da überhaupt keine Ahnung,
da ich so auch nicht der Bike Kenner bin.
Habe mir foldenes Rad angesehen: http://www.marcos-fahrradshop.de/Fahrräder/Lastenrad:::1_502.html
Ist diese Marke was bzw ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, denn über Pfingsten bin
ich wieder bei meinen Eltern und dann würde ich mir so ein Fahrrad holen.
Danke im voraus!
 
Das Fahrrad kann ich nicht beurteilen, aber das erste, was mir daran auffällt, ist, daß sich in den technischen Daten keine Angabe zum Gewicht findet - weder zum Leergewicht, noch zum zulässigen Gesamtgewicht. Wenn es da was rühmliches zu berichten gäbe, dann wäre es erwähnt. Dann noch 'ne Dreigangnabe ... ich finde keinen Hinweis, weswegen deine Einkäufe mit diesem Fahrrad weniger anstrengend sein sollten, als mit dem das du hast.
Vielleicht erzählst am besten mal was zu deinem jetzigen Fahrrad, deinen Einkäufen und den Strecken (Steigungen, Beschaffenheit).
 
München ist ziemlich platt... Ich denke das Rad ist preis/leistungsmäßig o.k.
Es ist aber alles, blos kein modernes Lastenrad. Diese Bäckerräder gabs in der Form schon immer. Ist sogesehen bewährt, aber ich wollte es nicht unbedingt haben, sehr schwer und auch schwerfällig, da in der Regel mit Mopedbereifung. Die Last direkt über dem Vorderrad macht es auch nicht handlicher.
 
weis nicht, das rad sieht sehr ähnlich aus wie das excelsior welches ein grosshändler mal bei uns im laden vorgeführt hatte.
@schwachtreter, das rad wog so 24 kilo, was für soeinen eisenhaufen noch ok ist, mein altes adler bäckerrad hatte fast 30 kilo:)

@Sommersonne, schau lieber mal nach anderen räder, das da ist nicht gut ausgestattet, für das geld bekommt man mit etwas suchen ein besseres rad.
zbs. http://www.greenbike-shop.de/weiter...fahrrad-Transportrad-Werksrad-26-20-Zoll.html

das gibts auch als 3 gang...
http://www.greenbike-shop.de/weiter.../Lastenrad-Transportrad-Cargobike-3-Gang.html

grussstephan
 
Hatte so eines mal als Göricke Damenrahmen, hatte bestimmt auch 30 kg und dazu einen butterweichen Rahmen...
Ich finde den Radtyp von der Bauart her nicht sonderlich attraktiv.
Ich bin da vielleicht etwas voreingenommen, kann aber mein bakfiets cargobike long nur empfehlen. Also sprich ein Rad mit verlängertem Radstand, tiefliegender Ladefläche zwischen kleinem Vorderrad und Lenker, Typ "Long John". Dann noch mit großer Kiste drauf. Da kann man bequem alles reinschmeißen, was in einen Einkaufswagen passt. Andere Vertreter Bullitt oder Long Harry. Nachteil: Kommt dann mit Kiste auch so auf ca. 40 kg und hat durch den langen Radstand einen großen Wendekreis und ist manchmal etwas sperrig.
Kompakter wäre ein Rad vom Typ "Kemper Filibus".
Auch grundsätzlich empfehlenswert ist die Variante "longtail-bike", sprich im Grunde ein MTB mit verlängertem Hinterbau, wie z.B. Yuba Mundo. Wenn es nicht ganz so hoch belastbar sein muß, dafür leichter, fand ich auch z.B. das Kona Ute immer recht interessant, das soll nur 16,8 kg wiegen und kostet 999Euro: http://road.cc/content/review/6203-kona-ute
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ, günstiger und vllt. auch praktischer, wenn's nur zum Einkaufen und in der Stadt gedacht ist: Winther Donkey Anhänger. Den kann man einfach mit in den Laden nehmen als Einkaufswagen - muss also nachm Bezahlen nicht wieder alles umpacken sondern kann direkt ankuppeln und nach Hause zuckeln und wenn man nur mal so irgendwo hin fahren möchte hat man ein normales Fahrrad und lässt den Hänger zu Haus.
 
Hallo
danke für die Infos! Das mit dem Anhänger ist eine super Idee.
Da muss ich gleich mal schauen wo es sowas gibt und schau
mir mal normale Bikes an.
Jetzt habt ihr mir wieder Arbeit gemacht! ;)
 
Ein Bullitt bleibt auch mit Kiste deutlich unter 40kg, wenn man sich Mühe gibt auch unter 30kg. Ich bin mit meinem "Tieflader" (Bullitt) sehr zufrieden und würde sagen, dass die genannten Nachteile wie Wendekreis usw. eher theoretischer Natur sind, praktisch komme ich in jeder Fahrradinfrastruktur gut zurecht, ungewohnt ist halt, dass man es nicht einfach mal irgendwo drüber heben kann. Wenn München wirklich so Flach ist nimm eine normale Nabenschaltung, aber mehr als 3 Gänge würde ich immer haben wollen, es müsste doch zumindest Brücken (mit Steigungen) über die Isar geben.

Ps: Zu den oben genannten Fahrrad kann ich leider nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten