9 Jahre altes Bakfiets NL kaufen oder nicht?

S

suse

Guest
Hallo,
ich habe die Möglichkeit ein 9 Jahre altes Bakfiets NL in kurzer Version zu kaufen, will damit u.a. meine zwei Kinder herumfahren und bin mir grade etwas unsicher ob das so sicher ist wegen des hohen Alters.
Gibt es schon jemanden der ein älteres Modell hat bzw gute oder schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat?
Würde gerne eure Meinungen hören.
 
Würde ich auch sagen. Wenn der Preis stimmt, warum nicht. Guck dir v.a. den Rahmen genau an. Wenn der keine strukturellen Schäden hat spricht da nix gegen (alle anderen Komponenten sind ja so oder so mehr oder weniger Verschleißteile und können zur Not gewechselt werden - sprich wenn die Laufräder im Eimer sind muss das kein Kaufhinderungsgrund sein, solange der Preis niedrig genug ist - wenn der alte Rahmen plus neue Räder aber preislich an 'ne Neuanschaffung heranreichen würde wäre es natürlich nicht wirtschaftlich). Es gibt da draußen 'ne Menge Rahmen, die deutlich mehr als zehn Jahre aufm Buckel haben und keine Probleme machen.
 
Super, danke für die Antworten!!Jetzt wäre ich noch echt dankbar zu wissen welcher Preis denn bei gut erhaltenem Rahmen, auch keinen sonstigen Mängel (außer der etwas angegriffenen Box) und einer 7 Gangschaltung so angemessen wäre?!?Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was gebrauchte (9 Jahre alte) Cargobikes angeht und weiß nur wieviel die Teile neu kosten.. Im Internet finde ich nur relativ "neue" also höchstens 2-4 Jahre alte Modelle..
 
Es gibt da keine "Schwacke Liste" oder eingespielte Marktpreise, eben weil die Stückzahlen gering sind.
Würde ja auch nix bringen, wenn jetzt hier einer schreibt "mindestens x Euro" und der nächste antwortet "quatsch, höchstens y"
Wäre weder für dich ncoh den Verkäufer bindend.
Wenn dir der Preis passt und dem Verkäufer auch, dann kommts zum deal, sonst eben nicht. So einfach ist das...
 
Jetzt wäre ich noch echt dankbar zu wissen welcher Preis denn bei gut erhaltenem Rahmen, auch keinen sonstigen Mängel (außer der etwas angegriffenen Box) und einer 7 Gangschaltung so angemessen wäre?!?

Kommt immer darauf an, wie viel das Rad gelaufen ist und welche Teile verbaut sind. Die Nabenschaltgung ist langlebig, aber Kette usw.verschleißt nach mehreren 1000km dann doch. Ist Nabendynamo vorhanden? Ich würde sagen: Halber Neupreis so ca. 800-900€, aber nur persönliches Bauchgefühl.
 
Hallo Suse, wir haben u.a. Kunden, die zu uns kommen, weil sie ein kurzes Bakfiets.nl schon haben und im Alltag feststellen, dass die kleine Kiste mit ein oder zwei Kindern voll ist und dann nur noch ein kleiner Rucksack rein passt. Wie auch beim "Load" von Riese und Müller ;-)
Ich möchte dir nur sagen, dass ein kurzes Bakfiets schon echt günstig sein sollte, da du dir weniger als 50% der Möglichkeiten erkaufst, die mit einem langen Bakfiets möglich sind! Wenn du noch Zubehör brauchst: Wir haben alles da. Viel Erfolg, Gruß, Lars
 
das ist SO natürlich nur aus neuradverkäufersicht richtig, lieber lars (-;

demnach müsste ja auch ein gebrauchtes cinelli rennrad aus den siebzigern billig sein, weil ich mit nem ollen gazelle hollandrad besser einkaufen kann..ist natürlich nicht so.

klar, in ein kurzes bakfiets passt weniger rein, dafür ist es aber auch kürzer, lässt sich also in der stadt oft besser abstellen, weil es meist noch in ständer passt, die für normale räder ausreichen, fährt sich auch wendiger und fixer, besonders in kurven.

seit wir aber zwei kinder haben, hätte ich auch lieber das lange genommen gehabt! sicher ist: ein bakfiets oder vergleichbares rad (bei uns ist es ein kemper filibus plus) macht unglaublich viel spaß und ist echt praktisch.

preisfindung: ich würde vom neupreis ausgehen und abzüge machen für reifen, kette, griffe, allgemeine abnutzung und ggf. spezielle schäden. kratzer sind aber bei einem gebrauchsrad eher normal, die kommen eh. erheblich preisrelevant ist auch (sinnvolles) zubehör, zelt, abdeckplane, klappbare bank, kissen...wenn es dann noch interesant ist würde ich es machen. wenn nicht:


heute würde ich ganz sicher das hier kaufen

http://www.bakfiets-en-meer.nl/2014/02/25/introducing-the-workcycles-kr8-bakfiets-finally/

muss man nur einen händler in deutschland überreden - lars? hast du schon getestet? - oder direkt bestellen.
 
Haha,wir haben das oben genannte kr8 Bakfiets von Workcycles tatsächlich vor 2 Wochen einen Tag Amsterdam fahren dürfen und haben uns danach entschieden,dass wir unbedingt ein Bakfiets brauchen!
Ein Hammerteil!!
Habe das Bakfiets übrigens jetzt gekauft und bin schwer begeistert,zum Transport der Kinder ist das kurze Modell perfekt,den Rest packe ich dann in mein Gepäckträgerkorb...
 
Verrätst du denn auch den günstigen Preis (oder wenigstens Preisrahmen), der für Verkäufer und Käufer in Ordnung war? :rolleyes:
 
Hallo Suse, wir haben u.a. Kunden, die zu uns kommen, weil sie ein kurzes Bakfiets.nl schon haben und im Alltag feststellen, dass die kleine Kiste mit ein oder zwei Kindern voll ist und dann nur noch ein kleiner Rucksack rein passt. Wie auch beim "Load" von Riese und Müller ;-)
Ich möchte dir nur sagen, dass ein kurzes Bakfiets schon echt günstig sein sollte, da du dir weniger als 50% der Möglichkeiten erkaufst, die mit einem langen Bakfiets möglich sind!
Sehe ich genauso. Ein kurzes Bakfiets käme für mich nicht in Frage. Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Für ein 10 Jahre altes Bakfiets short würde ich auch keine 800€ mehr hinlegen, aber auch hier gilt: jeder hat seine persönlichen Schmerzgrenzen. Da kann Dir keiner helfen.
 
Hier ein ganz ähnliches Bild aus demselben shooting:

http://www.workcycles.de/startseite...portfahrrader/bakfiets-nl-cargobike-long-lang

Die Mutti und die hinteren Kinder sind echt, der Rest wurde reinkopiert.
Außerdem ist das Bild uralt, das Rad basiert noch auf dem alten Rahmen mit dem 2" Rohrdurchmesser und der Verstärkungsfinne.
Den habe ich ja auch, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man damit noch fahren kann, wenn man den einfach um 1,5m oder so verlängert.

Die abgebildeten Kinder machen inzwischen wahrscheinlich den Führerschein:)
 
9 Jahre alt, wohl nicht zu empfehlen, außer es ist super billig ;-D Ich hätte noch mein Bullitt zum Verkauf... Schau mal
 

Anhänge

  • bullitt.jpg
    bullitt.jpg
    251 KB · Aufrufe: 406
Zurück
Oben Unten