Bullitt als Tourenrad aufbauen

Ich weiß nicht ob es die überhaupt so zu kaufen gibt, aber wenn's richtig superduperheavyduty sein soll wäre vllt. ja die Bremsanlage die Gerrit Gaastra am All-Rohler verbaut bestimmt nicht verkehrt (abgesehen davon, dass es zumindest spätestens hinten beim Bullitt Probleme mit den Scheiben geben wird).
 
http://www.idworx-bikes.de/de/bikes/all-rohler/ausstattung.php

203mm Durchmesser und 3,2mm dick :eek: noch extremer wäre höchstens die zehn Zoll (254!!!mm) Scheibe, die Santana für deren Tandems/Triplets anbietet (aber das driftet jetzt in zu unrealistische Sphären ab ;) )


Die idworx-Scheiben kosten 145 Euro das Stück…
Da probiere ich doch vorher erst einmal in einem Test aus, was die einfachen Shimano-Stahlscheiben bringen. Sollten die nicht ausreichen, dann kann ich immer noch aufrüsten. Die Frage dabei ist nur, ob die 3,2mm-Scheiben in die Shimano-Saint-Bremsen passen. Im Netz kann ich nirgendwo eine diesbezügliche Aussage Shimanos finden. :(
 
Fast dreihundert Ocken bloß für die Scheiben (= Verschleißteile) :eek:? Das würde ich mir auch stark überlegen... Dafür bekommt man ja schon locker 'ne komplette, echt leistungsfähige Bremsanlage mit allem drum und dran (bzw. sogar ein ganzes Gebrauchtrad mit Scheibenbremsen dran). Für das Geld kannst Du dann lieber mit verschiedenen Scheiben und Bremsbelägen rumexperimentieren bis Du die für Dich perfekte Abstimmung gefunden hast. Die nicht verwendeten Teile kannst Du dann wieder verkaufen und brauchst in Zukunft auch keine Kredite aufnehmen wenn Verschleißteile an der Bremsanlage gewechselt werden müssen. ;) Aber so von der rein technischen Warte aus betrachtet finde ich es schon irgendwie abgefahren was Idworx und Santana da so auffahren :)
 
Aber so von der rein technischen Warte aus betrachtet finde ich es schon irgendwie abgefahren was Idworx und Santana da so auffahren :)

Naja, es ist ja low-tech, nur etwas stärker dimensioniert.
Ich würde ja mir da keinen so Kopf um die optimalste der optimalen Scheibenbremsen machen, sondern einfach ein gutes und bewährtes Modell nehmen, dazu dann noch ein oder zwei Felgenbremsen als Rettungsanker zusätzlich montieren, falls die discs am Wurzenpass doch überhitzen sollten oder man am Hindukusch keine Beläge dafür bekommen sollte.
 
ich glaube nicht da man mit der saint experimentieren muss, einfach die bremsen + scheiben von der gleichen gruppe nehmen, wenn du @götz, dir wirklcih sorgen um die kühlung machst, dann nimm die ice tech version ( weis garnicht obs 2014 noch eine normal saint geben wird )
 
Wobei mir heute noch eingefallen ist... lohnen sich die PitLocks hinten überhaupt wenn die kompletten Ausfallenden mit normalem Werkzeug losgeschraubt werden können?
 
Wobei mir heute noch eingefallen ist... lohnen sich die PitLocks hinten überhaupt wenn die kompletten Ausfallenden mit normalem Werkzeug losgeschraubt werden können?

Nur wenn der Interessent Pitlock kennt. Denn bei den Rohloff-Ausfallenden ist es ja genauso. Da bekommt man die verschiebbaren Enden auch aus dem Rahmen geschraubt und kann dann das Rad wegtragen. Nur hat der Wegtragenden dann in seiner Werkstatt das Problem, die Pitlock-Mutter von der Spannachse zu bekommen. Mit Zeit, Geduld und Gewalt geht das alles. Nur eben nicht so schön schnell wie mit einer ungesicherten Schnellspannachse oder einer ungesicherten Schraubachse mit zwei M10-Muttern.

Sicherheitssysteme sind immer nur Zeitverzug. Mehr nicht. Es gibt bei jedem Sicherungssystem eine Umgehungsstrategie. In jedem Fall kann mir der Interessent einen Ziegelstein zeigen und mich fragen, ob ich den gegen das Rad tauschen möchte. Wenn der Interessent nicht gerade alleine ist und mir ein bisschen zu weit weg steht sage ich ohne viel nachzudenken ja und tausche. Anderenfalls hat der Interessent eine lebenslange Erinnerung an mich. ;)

In dieser Hinsicht würde ich die Pitlock-Sicherungen verbauen. Wenn die die Hemmschwelle auch nur verdoppeln, dann müssen schon zwei Interessenten in einem Zeitfenster an dem Rad vorbeikommen, damit es einmal weg ist. ;)

G.
 
Hallo zusammen,

Ich habe diese Diskusion aufmerksam verfolgt, da wir unser neues Bullitt auch noch mit einer Tourenkiste ausstatten wollen. Für den Alltag haben sich klappbare Gemüsekisten sehr bewährt:

2014-05-12%2014.16.58.jpg


Schleißlich kann ich dem Regen im Alltag mittels Regenradar aus dem Weg gehen ;-)

Für den Urlaub allerdings soll die Kiste regendicht (nicht unbedingt wasserdicht) sein. Eigentlich wollte ich mir diese Kiste bauen lassen. Nun sind wir mit stapelbaren Plaste-Kisten doch recht zufrieden und suchen eine regenfeste Plaste-Kisten-Variante. Hat wer Erfahrung mit sowas?

Ich denke, wir könnten den Sitz für den Urlaub ausbauen, s.d. entweder statt der 60 cm vor dem Sitz nun 71 cm frei wären, oder sowas:

wenns mit der Tranportkiste vielleicht auch modular werden soll? 80x60cm Eurobox, muß zwar vorne am Rahmen etwas eingeschnitten werden (was dann wieder abgedichtet werden sollte) Dafür gibt es abschließbare Deckel, Einsätze und vieles mehr zu günstigen Preisen. Und man kann kleinere Boxen draufstapeln, ist ja bei dem System so vorgesehen. Dann kann man sich seine Ausrüstung vielleicht ordentlich aufteilen.
Von den staubdichten Peri Behältern gibt es auch sehr gute Chinakopien...

Nur, was meinst du mit Peri Behältern? Ich habe da nix gefunden, außer das schon zitierte Bild.
 
Moin,

Tippfehler, der eigentliche Hersteller ist Peli, die Euroboxen gibt es z.B. bei Auer.

Gruß
 
Zwischenstand:

Der Rahmen ist da, die Laufräder kommen nächste Woche, jetzt muss ich noch die Kurbelgarnitur/Tretlager/Kettenblatt bestellen.

Was mir dabei gerade auffällt ist, dass das SHIMANO Alfine FC-S501 Tretlager eine Kettenlinie von 42,7mm hat, Rohloff aber 50mm bis 58mm empfiehlt und 46mm – 60mm als Grenze betrachtet. 43mm sind von der Grenze 3mm weg und vom Ideal bei 54mm satte 11mm…

Wie löse ich dieses Problem? Gibt es irgendwelche Abstandshalter oder ähnliches oder brauche ich einfach ein anderes Tretlager? Wenn ja welches? (D.h. mit welchem komme ich an die 50mm – 54mm Empfehlung heran?

G.
 
Wie löse ich dieses Problem? Gibt es irgendwelche Abstandshalter oder ähnliches oder brauche ich einfach ein anderes Tretlager? Wenn ja welches? (D.h. mit welchem komme ich an die 50mm – 54mm Empfehlung heran?
Um eine andere Kurbel wirst Du wohl nicht herumkommen. Bei Kurbeln mit festen Achsen (ich halte Hollowtech&Co ja für eine groteske Fehlentwicklung) kannst Du dsbzgl. nicht viel ändern. Eine Dreifachkurbel mit nur dem äußeren Kettenblatt käme wohl in Frage oder evtl. noch eine Vierkantkurbel mit entsprechend längerem Innenlager. Viel Glück bei der Suche...
 
hab Rohloff mit 3-fach Kurbel, vollkommen stressfrei, musst halt je nach Exzenterlösunge evtl. die Kurbel anpassen, indem man die Aufnahme für das kleinste Kettenblatt entfernt. Ist hier schon diskutiert worden -> siehe suche.
 
Habe ebenfalls eine modifizierte 3-fach XT-Kurbel mit Exzentriker ohne Probleme im Einsatz. Würde ich sofort wieder so machen.
 
Um eine andere Kurbel wirst Du wohl nicht herumkommen. Bei Kurbeln mit festen Achsen (ich halte Hollowtech&Co ja für eine groteske Fehlentwicklung) kannst Du dsbzgl. nicht viel ändern. Eine Dreifachkurbel mit nur dem äußeren Kettenblatt käme wohl in Frage oder evtl. noch eine Vierkantkurbel mit entsprechend längerem Innenlager. Viel Glück bei der Suche...

Herausgesucht habe ich jetzt folgende Kombination:

Truvativ Howitzer XR Bottom Bracket 51mm Kettenlinie, 68mm BSA

zusammen mit

Truvativ Hussefelt 1.1 Kurbelgarnitur

Bei den 3-fach-Kurbelgarnituren weiss ich auch nicht, ob das große Kettenblatt in sich alleine stabil genug ist, wenn man die beiden kleineren entfernt. Ausserdem finde ich nirgendwo eine Angabe zur Kettenlinie des großen Kettenblatts.

Warum sind Hollowtech&Co eine groteske Fehlentwicklung?


G.
 
Zurück
Oben Unten