Schmutzfänger Long Harry

M

mbecker

Guest
Hallo zusammen, wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Mir ist die Tage (mit ein bisschen mehr Regen) mal aufgefallen, dass die Schutzbleche an meinem Long Harry nicht alles abfangen was während der Fahrt so alles aufgewirbelt wird. Speziell wenn ich ohne die Kinderkabine unterwegs bin. Ist diese montiert klebt der Dreck halt da unten drunter.
Hat jemand da mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte gesehen, dass es so Universal-Schmutzfänger gibt, die man an die Schutzbleche montieren kann.
Hat mal jemand sowas getestet bzw. fährt einer von euch sowas?
Bringen die Dinger was?
Dankeschön und schönen Abend euch.
 
Meintest Du Spritzlappen?
Die kann man auch selber bauen: http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/spritzlappen Material ist umsonst.
Ja, die bringen was: weniger Schuhe putzen, weniger dumme Gesichter im Büro, sauberere Schuhe.
Am Normalrad: weniger Dreck-/Salz-/Schlamm-Wasser auf den Kettenblättern.

=> Im Sommer ohne, im Winter mit.


P.S.: dicke Teichfolie geht auch, ist flexibler, meist schön schwarz und bricht nicht so leicht, ist aber meist gar nicht UV-stabilisiert.
 
Ich fahre seit Jahren mit nem Spritzlappen am Vorderrad; meine Erfahrungen decken sich mit denen leisetreters.
Ja, die bringen was: weniger Schuhe putzen, weniger dumme Gesichter im Büro, sauberere Schuhe.
Vor allem bleiben die Schuhe/Füße trocken... Meinen habe ich fest mit dem Schutzblech verschraubt; das Ding bleibt da ganzjährig.
Viele Grüße,
Andy
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir dann mal einen basteln :).

Grüsse
 
Dann erzähle mal, wie Du es gemacht hast. Gibt doch auch im Fahrradladen diese Gummilappen für das Schutzblech. Im Rahmen des Pimp-Wettstreits mit meinen Mitfahrern, hatte ich auch schonmal an eine dicke Gummischürze über die ganze Breite unter der Kiste meines Bakfiets nachgedacht. So Lkw-mäßig. Richtig schön prollig mit nackten Frauen aus verchromtem Blech drauf. :D Wäre aber nur temporär, ist langfristig einfach zu peinlich. So ein schnöder kleiner Gummilappen am Schutzblech reicht vermutlich.
 
Hab heut ganze 3 Euro in eine fertige Lösung von SKS investiert, da mein Bullitt unten rum auch ganz schön dreckig geworden ist. Test steht noch aus.
 
Hallo,
habe mich jetzt auch für die SKS-3Euronen-Lösung entschieden :)
Mal gucken wie die sich im Einsatz bewährt.
 
Test "3€-SKS-Lappen":
Der Schmutzfünger ist unauffällig und gut zu montieren, und problemlos bei der Fahrt. Aber er kann nicht zaubern. Bei dem Schneematsch konnte ich schön feststellen, wie der Dreck unten rum fliegt. Das kleine Vorderrad "schießt" den Dreck nahezu waagerecht nach hinten, sodass der Schmutzlappen zu kurz ist. Es bleibt die erste Hälfte der Ladefläche (Unterseite) sauber, aber der Lenkmechanismus und der Ständer stehen weiterhin unter Beschuss. Dafür müsste man den Lappen extrem weit nach unten ziehen und würde dann wahrscheinlich überall hängen bleiben. Ich überlege nun einen zweiten Spritzschutz unter die Ladefläche zu hängen, oder die Gelenke der Lenkung irgendwie einzupacken...
 
Das SKS-Ding schien mir schon zu kurz, also habe ich bei einem anderen Fahrradladen, der eher traditionell sortiert ist, dieses Ding (s.u.) gekauft. Hat auch nur 1,95 gekostet. ;)

Das ist ein gutes Stück länger und auch breiter. Paßt aber optisch ganz gut ans Bakfiets. Ist total labberig, aus Gummi, gibt also einfach nach, wenn es irgendwo dran stößt, schlappt dann aber aufgrund seiner Form wieder zurück. Kiste und Lenkerlager sind seitdem sauber. Komisch, dass die das nicht standardmäßig verbauen.
 

Anhänge

  • IMG_2732.JPG
    IMG_2732.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 728
Hallo,

habe den sks-3€-Lappen erst nur am Hinterrad montiert. Für vorne am kleinen Rad suche ich noch nach einer passenden Lösung. Für's Hinterrad ist der Lappen von sks ausreichend.
@Tim: Hast du zu dem besagten Lappen evtl. einmal den Hersteller und die genaue Bezeichnung? Danke schon einmal.
Grüsse
 
Auf dem Lappen steht kein Name und nichts. Mein Fahrradhändler guckte in seinen Großhandelskatalog und da stand das Ding. Früher (~vor 20 Jahren) waren das die einzigen Schmutzfänger, die es gab.
 
typischer hersteller für solche alten spritzappen ist bibia widek oder westphal
kleiner gibts von brooks ( zu_teuer ), aber auch bibia widek hat einen kleinen der sich touring nennt.

bauselbst ? mit kontaktkleber 2 lagen autoreifenschlauch aufeinander ( bekommt man in lkw werkstätten oder ne land rover spezis ) wenns schön aussehen soll näh ich soeine art saum an der kante.
 
Kommt drauf an, ob der 'Fertig-Lappen' genau den Zweck erfüllt, den man braucht. Ich hab mir vor Jahren einen gekauften Spritzschutz zurechtgeschnitten und direkt ans Schutzblech geschraubt. Hab seither trockene Füße... ;)
Viele Grüße,
Andy
 
2 mm Gummiplatte im Zuschnitt = 60 cent

(Alteingesessener Gummiwarenladen...)
 
Zurück
Oben Unten