Sind Cargobikes wirklich so unsicher und wenn ja, wer hat Verbesserungsvorschläge?

… diese nicht einfach seitlich von den Schultern rutschen können (bzw die Kinder sich diese einfach abstreifen können).
Ich kenne tatsächlich kein Lastenrad, das mit einem Brustgurt ab Werk ausgeliefert wird (das würde das Verrutschen des Gurtens von den Schultern der Kinder verhindern – wie es bei vielen Rucksäcken ein Standard ist). Einen Brustgurt kann man sich natürlich selbst nachrüsten oder nachrüsten lassen, aber dann stellt sich die Frage, ob in einem Schadensfall – welcher Art auch immer (es muss ja nicht immer gleich der größt anzunehmende Personenschaden sein) – der Hersteller dann sagt, dass man in „sicherheitsrelevante Komponenten” unerlaubt eingegriffen hat. Vermutlich ist das dann im individuellen Schadensfall ein Thema für Juristen.
 
@Kalle2020 , Der neue Doppelkindersitz von LvH ist ein 5Punkt plus eine Schnalle im Brustbereich und geht damit weiter als viele Autositzhersteller.

 
Hat irgendjemand schon einmal mit einem Long John einen Überschlag hingekriegt? Ich frage ganz ernsthaft.

Wenn man sich mal das 1. Video ansieht, kann man sehen das der Fahrer über den Lenker fliegt, und auf die Kinder in der Kiste knallt. Ob das...selbst wenn die Kinder sicher und richtig angeschnallt sind, gut für sie ist ? Genickbruch der Kinder steht da ganz oben bei den Möglichkeiten. Ein passend gebauter "Überrollbügel"... der verhindert, das der Fahrer die Kinder Überrollt.... auf die Kinder knallt....hatte ich weiter schon mal geschrieben, sollte sowas verhindern können.

Das Video wurde hier nicht zur Belustigung eingestellt. Es wurde auch nach verbesserungsvorschlägen gefragt. Ganz ernsthaft : Was fällt dir an ernsthaften Verbesserungsvorschlägen für den Kindertranport ein ?

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist ja auch eine realistische Situation, dass ein Lastenrad mal von der Seite erfasst wird.
Rollen/Überschlag geht durchaus um mehrere Achsen. Das Problem durfte eher sein, einen stabilen, leichten, gut abnehmbaren bezahlbaren zu bauen.
 
Können wir bitte noch mit aufnehmen, daß die Kinder direkt auf Auspuffhöhe sitzen und den ganzen Feinstaub, die NOx und das CO2 einatmen? Nicht zu vergessen, diese schädliche UV-Strahlung. Wieviele unverantwortungslose Eltern lassen ihre Kinder bei Sonnenschein vor die Tür!

Ernsthaft, dieses ganze Victim Blaiming hier ist doch für die Tonne. Lasst eure Kinder doch zuhause in der Obhut der Spielkonsole und fahrt selber nur noch mit 7 km/h Höchstgeschwindigkeit, immer!
 
Zudem ist ja auch eine realistische Situation, dass ein Lastenrad mal von der Seite erfasst wird.
Rollen/Überschlag geht durchaus um mehrere Achsen. Das Problem durfte eher sein, einen stabilen, leichten, gut abnehmbaren bezahlbaren zu bauen.
Aber wenn das Rad derart von der Seite "erfasst" wird dass es weggeschleudert wird und sich überschlägt, dann hilft ein leichter abnehmbarer Überrollbügel wahrscheinlich auch nichts mehr. Das ist meiner Ansicht nach eine Sorte Unfall, der jegliche Möglichkeiten der passiven Sicherheit bei Fahrrädern weit übersteigt, und deshalb einfach vermieden werden muss. Und da sind wir wieder bei der Infrastruktur.
 
Einen verschraubten Überrollbügel vorn wie hinten hat das 6 sitzige Cargo Trike "Daycare" von Bakfiets.
Auch nix gegen einen LKW, aber vielleicht für Situationen, in denen das Rad umkippt.
 
Da gebe ich Dir recht. Es ist lediglich ein statt eingeklemmter verschraubter Verdeckbügel.
Aber es steht als Überrollbügel in der Beschreibung.
 
Ist das nicht das ganz einfache reale Leben was da geschildert wird ? Wenn ich mir so allein die Polizeiberichte hier im Bezirk ansehe, dann passieren im "Begegnungsverkehr" deutlich mehr Unfälle mit Pedelecs als mit einfachen Fahrrädern. Bei den "allein Unfällen" ist das genauso. Ich selbst hab in den vergangen 2 Wochen 3 Alleinunfälle von Pedelecs gesehen. 2 kamen einfach so von der Straße ab... in den Graben, einer kam mangels Kontrolle der Bordsteinkate zu nahe, und schwups, lag er da. Wie ich das sehe, ist das in dem Boom der gerade statt findet, die ganz natürliche Auslese unter den besonnen.... und den "is doch kein Problem, ich kann das...." Umsteigern. Was das aber mit dem hier diskutieren Sicherheit von Lastenrädern am Hut hat....? Da wirds im laufe der Zeit auch wohl noch eine Welle von alleinUnfällen und co. geben.... die aber nur in seltenen Fällen was mit der Sicherheit der Räder zu tun haben wird, sondern eher mit dem Umgang mit Lastenrädern.

:) Helmut
 
Da ist man ganz schnell beim Wettrüsten in passiver Sicherheit, und wohin das führt ist bekannt: Strassenpanzer, auch genannt SUV.
Ich halte passive Sicherheit beim (Lasten-)Rad für den grundlegend falschen Ansatz. Natürlich sollte es so gebaut sein, daß es keinen zusätzlichen Schaden verursacht, sprich keine scharfen Kanten und hervorstehende Teile, und keine splitternden Materialien (Überrollbügel aus Carbon, Kiste aus Sperrholz,...).
Das war es dann aber auch. Lieber etwas weglassen anstatt noch mehr Krempel anzubauen.
 
Das war es dann aber auch. Lieber etwas weglassen anstatt noch mehr Krempel anzubauen.

Einverstanden.... Da es hier um die Sicherheit beim Kindertranport mit dem Lastenrad bei Lastenradgeschwindigkeit geht.... bleibt als wesentliches Risiko die Geschwindigkeit die man weglassen / reduzieren kann. In einer anderes Diskussion hier sucht jemand ein kurze Lastenrad... Ein passendes 3Rad ist zu Bussmäßig... er hätte lieber.. wie das bei vielen so ist.... rennradmäßig. Folglich sollte man sich sehr wohl Gedanken um passive Sicherheit machen, denn das was man am einfachsten weglassen kann, um klar größere Sicherheit bringt wollen die wenigsten.

:) Helmut
 
Einverstanden.... Da es hier um die Sicherheit beim Kindertranport mit dem Lastenrad bei Lastenradgeschwindigkeit geht.... bleibt als wesentliches Risiko die Geschwindigkeit die man weglassen / reduzieren kann. In einer anderes Diskussion hier sucht jemand ein kurze Lastenrad... Ein passendes 3Rad ist zu Bussmäßig... er hätte lieber.. wie das bei vielen so ist.... rennradmäßig. Folglich sollte man sich sehr wohl Gedanken um passive Sicherheit machen, denn das was man am einfachsten weglassen kann, um klar größere Sicherheit bringt wollen die wenigsten.

:) Helmut

Sorry ich halte oft bei deinen Ausführungen den Mund, aber jetzt davon abzuleiten, dass einer mit Kindern Rennradgeschwindigkeiten fahren will ist Blödsinn.

Ich fahre mit meinem Bullitt mit Kind auch sehr umsichtig und vorrausschauend. Und lange nicht schnell. Ohne Kind allerdings gerne über 30km/h. Warum soll ich mir jetzt was Hollandradmäßiges anschaffen, nur wenn ich mit Kind nicht schnell fahre?
 
Klar fährt man mit einem Lastenrad nicht wie mit einem Rennrad. Das ändert jedoch nix daran, das Lastenräder eher Busse, als Rennwagen sind, und das Thema zum Kindertransport von daher wohlmöglich anders angegangen werden sollte, als wenn man "ein Fahrrad" kauft.

:) Helmut
 
Ich finde es sollte genau so angegangen werden - Ein Fahrrad muss den zugedachten Zweck erfüllen. Exakt so wie ein Lastenrad. Übrigens auch ein Mixer oder eine Nachttischlampe. Man sollte sich vorher überlegen, was man vorhat udn dann das am besten zum Budget und Lastenheft passende Produkt kaufen.
 
Das ändert jedoch nix daran, das Lastenräder eher Busse, als Rennwagen sind
Naja, so wie es verdammt schnelle Bullis gibt, gibt es halt auch Lastenräder die eher fürs schnelle Fahren gedacht sind.
Bin ehrlich, so ein Ginko hätte ich als Alltagslaster schon ganz gerne. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.
Und wie schon geschrieben, ein Lastenrad mit dem man baulich bedingt schneller fahren kann muss man mit Kindern in der Kiste ja nicht gleich auch so schnell bewegen.
Bin zum Beispiel öfters mit dem Lastenrad zu meiner alten Arbeitsstelle gefahren weil ich auf dem Rückweg was besorgen musste. Da hätte ich mir schon hier und da was leichteres mit sportlicherer Sitzposition gewünscht.
Das ist ja das schöne an der Vielfalt an Lastenräder die es mittlerweile gibt.
 
Ich finde es sollte genau so angegangen werden - Ein Fahrrad muss den zugedachten Zweck erfüllen. Exakt so wie ein Lastenrad. Übrigens auch ein Mixer oder eine Nachttischlampe. Man sollte sich vorher überlegen, was man vorhat udn dann das am besten zum Budget und Lastenheft passende Produkt kaufen.

Willst du darin versteckt ein N+1 andeuten? ;)
 
Zurück
Oben Unten