Coole Eckverbinder für Kisten oder Hänger selbstbau

Beiträge
305
Lastenrad
RuM Packster 60
Ein nicht ganz schlechtes System wenn man mal eben eine Kiste oder ein paar hohe Bordwände hoch ziehen will.

 
Mit (rostfreien) Stuhlwinkeln, Schrauben und Hülsenmuttern .. ( die stehen innen nicht vor..) ,kann man genauso einfach Kisten bauen, bei denen die Ecken sogar dicht sind. Die gibts in fast jedem Baumarkt.

:) Helmut
 
Wobei das mit den Verbindern schon schicker aussieht am Ende. Und kleinteiliges oder Schüttgut habe ich eh wenig auf dem Rad, da ist es mit lieber wenn das Wasser raus kann oder man mal Sand oder Dreck einfach raus kehrt. Leider sind die Mindestwanddicken eher für den Möbelbau und nicht so für mobile Anwendungen ausgelegt.
 
Die Wandstärke ist glaub ich nicht so sehr das Problem, da könnte man mit Gummieinlagen sogar noch für zusätzliche Flexibilität und Klapperfreiheit sorgen. Eher der Preis. Dann echt lieber Stuhlwinkel. Da kann man dann auch Luft lassen, wenn man denn will.
 
Wobei das mit den Verbindern schon schicker aussieht am Ende. Und kleinteiliges oder Schüttgut habe ich eh wenig auf dem Rad, da ist es mit lieber wenn das Wasser raus kann oder man mal Sand oder Dreck einfach raus kehrt. Leider sind die Mindestwanddicken eher für den Möbelbau und nicht so für mobile Anwendungen ausgelegt.

Schicker ... ist geschmackssache. Praktischer eher nicht. Klar, wenn die Kiste unten am Boden in den Ecken Spalten hat, kann man sie besser sauber und trocken halten. Tu aber mal eine Jacke in die Kiste, ein Kordelende kuckt mal durch so einen Spalte.... ne.... das die beim fahren wo hängen bleibt is nicht das Problem, sondern das man beim raus nehmen der Jacke erst merkt das da was klemmt, wenn´s klemmt. Das gleiche passiert gern mit Verschlüssen von Taschen die lose runter hängen. Dann sollten die Ecken der Spalten gut abrunden sein, und die Spalten einerseits so klein sind, das Kinderfinger entweder nicht rein....oder anderseits so groß sein, das sie da nicht festklemmen können. Bei anderen Gelegenheiten mußte man schon die Feuerwehr holen, weil Kinder die Finger wo rein, aber nicht wieder raus bekommen haben. In der Summe der Möglichkeiten sollte sicher vor schicker kommen ;-) .

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Kinder die Finger wo rein, aber nicht wieder raus bekommen haben
oh das machen nicht nur Kinder, auch gestandene Meister. Kollege hat beim Dicktenhobel Finger in Astloch gesteckt. Da die aber mechanischen Vorschub haben, bekam er den Finger nicht mehr schnell genug aus dem Astloch und die Messer waren voller Blut, weil die Kuppe wurde abgeschert und plan gehobelt..... autsch
 
oh das machen nicht nur Kinder, auch gestandene Meister. Kollege hat beim Dicktenhobel Finger in Astloch gesteckt. Da die aber mechanischen Vorschub haben, bekam er den Finger nicht mehr schnell genug aus dem Astloch und die Messer waren voller Blut, weil die Kuppe wurde abgeschert und plan gehobelt..... autsch
Und ich dachte mein Hofmann Hobel wäre aggressiv, der schlägt immer nach mir :-D

Die Verbinder sind cool, damit haben wir schon ganze Messestände gebaut.
 
Wenn wirklich fast jeder seine Meinung äußern darf, braucht man doch nicht darauf eingehen.
Für mich ist das ein total im Preis überzogenes Teil für den unbedarften Heimwerker
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ein Designelement und in 100er / 1000er Stückzahlen durchaus bezahlbar. Und vor allem belastbar.
Ich müsste mal in die Inventur schauen, aber wir haben weit über 3000 Verbinder davon auf Lager.
 
Ich kann die Qualität nicht beurteilen, aber solche Verbinder machen sich schnell bezahlt, wenn man gelegentlich auf die schnelle stabile Strukturen bauen will.
Und wenn man 4 Bretter und 8 Verbinder lagert, kann man auf einem Rad mit Plattform mal eben Schnell eine Kiste mit nur einem Inbus bauen oder auf dem Hänger Bordwände, ohne eine Kiste dauerhaft irgendwo lagern zu müssen.
 
Genau dafür fand ich es toll. Wir haben keine Garage oder Platz für einen großen Hänger. Aber für den Einsatz ab und zu kann ich ein paar Platten aus dem Keller holen und auf die Carry Freedom Grundplatte klemmen. Eine Alternative zu dieser Klemmlösung konnte ich auch nicht finden. Wenn ich ein paar Winkel und Schrauben im Baumarkt holen (rostfrei) ist man am Ende auch immer über die Summe an der Kasse entsetzt.
 
Zurück
Oben Unten