Lastenrad Rapid

Da bleibt dann ja ein Rapid übrig. Hoffentlich wohnst Du weit weg...☺
 
Ich habe auch schon den Wohnort gecheckt :barefoot:
 
Ich werde berichten. Ich finde den Sachs gar nicht schlecht, wobei ich kein Mittelmotor Fan bin, aber die Charakteristik ist natürlich schon top. Meine Frau hat auch ein Flyer mit Bosch als Pendlerhure, das ist schon schön zu fahren. Der Verschleiß ist halt höher und ich liebe Kettenschaltung. Evtl. noch ne 11er Alfine.
Ist aber nen kurzes Rapid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier
 

Anhänge

  • DSC_1135.JPG
    DSC_1135.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 291
Also mir ist aufgefallen, dass man das Vorderrad rückwärts drehen kann um für Licht zu sorgen :)
 
Nochmal ein kleiner Zwischenstand meinerseits. Ich war anfangs bereits über die Bremsleistung ernüchtert. Mittlerweile haben wir über 600km (ca. 100/Woche) hinter uns und die Geräusche wurde immer mehr, die Bremsleistung weniger. Ich habe mich getraut. die Bremssättel neu auszurichten und siehe da, wieder ordentliche Bremsleistung da. Die vordere Bremse fühlt sich trotzdem nicht so knackig an, liegt das an der langen Leitung?

Auerßdem habe ich mal die Spannung des Akkus nach 40km mit starker Belastung gemessen. Die Ruhespannung des Akkus lag nun bei 36 Volt, da müsste ja noch knapp die Hälfte drin sein, oder? Das Mäusekino zeigt hier noch 2 LEDs, bei Belastung nur noch eine.
 
Ja die lange Leitung ist nicht ganz ohne, jedoch vernünftig entlüftet und eingestellt, ist das kein Problem. Färhst du die Tektro? Ich habe jetzt schon über 15.000 Km die Magura MT5. Bin absolut zufrieden :)

Also ich komme bis 34V ca. 80 Km, das sollte also bei dir auch so passen. Hätte ich mit dem alten Controller jedoch nie geschafft.
 
Die vordere Bremse fühlt sich trotzdem nicht so knackig an, liegt das an der langen Leitung?
Das kann gut sein. Ist bei uns auch so. Evtl. wird es durch entlüften der Bremse etwas besser. Dazu gibt es bei den Magura Bremsen eine recht einfache Variante
.

Auerßdem habe ich mal die Spannung des Akkus nach 40km mit starker Belastung gemessen. Die Ruhespannung des Akkus lag nun bei 36 Volt, da müsste ja noch knapp die Hälfte drin sein, oder? Das Mäusekino zeigt hier noch 2 LEDs, bei Belastung nur noch eine.
Die Anzeige ist einfach nicht besonders genau.
 
Ich hab beim Rapid hinten auf 4-Kolben umgerüstet.
Wie Holgerson geschrieben hat, nochmals sauber entlüften dann passt auch der Druckpunkt und die Bremskraft.
Der ezee Akku lässt unter Leistung die Spannung relativ schnell in den Keller und dann stresst das rote Lämpchen unnötig.
@HolgersonPeterson kommst du mit dem neuen controller weiter oder lutscht er den Akku einfach mehr aus?
 
Beides. Der Controller fängt ja mit steigender Leistung immer an und nicht gleich volle pulle, das spart saft, erfordert aber mehr schaltarbeit und die Unterstützung ist harmonischer und ich trete jetzt mehr selber mit dazu und tu nicht mehr als ob :) Des weiteren könnte ich den Akku mehr auslutschen, mache aber bei spätestens 34 V Schluß
 
Ja die lange Leitung ist nicht ganz ohne, jedoch vernünftig entlüftet und eingestellt, ist das kein Problem. Färhst du die Tektro? Ich habe jetzt schon über 15.000 Km die Magura MT5. Bin absolut zufrieden :)
Ja, ich habe die Tektro. Das Rad stand schon so fertig beim Händler, da war ich gebunden. Hast du beide Bremsen auf MT5 umgerüstet? Hast du dabei auch die Geberzylinder (Griffe) getauscht?

Ich hab beim Rapid hinten auf 4-Kolben umgerüstet.
Wie Holgerson geschrieben hat, nochmals sauber entlüften dann passt auch der Druckpunkt und die Bremskraft.

Entlüften mache ich nochmal, durfte ich bereits an meinen Magura Felgenbremsen am Trekkingrad üben.
@helyx welche Bremse hast du hinten verbaut?
 
Ja, ich habe die Tektro. Das Rad stand schon so fertig beim Händler, da war ich gebunden. Hast du beide Bremsen auf MT5 umgerüstet? Hast du dabei auch die Geberzylinder (Griffe) getauscht?
Ich habe eine Shigura ;-) Ich habe MT5 Sättel und Shimano SLX Griffe. Bin sehr sehr zufrieden.
 
Shimano BR-MT520
Bei den Hebeln machts keinen Unterschied welche von Shimano du hast.
Gibt hier im Forum auch detaillierte Diskussionen zu den 4-Kolben Bremsen.
 
Vielen Dank,
da les ich mich mal bei Gelegenheit ein. Nur noch eine kurze Frage, habt ihr die Scheiben behalten oder seit ihr da auch größer gegangen? 180 hab ich am Rapid schon irgendwo im Netz gesehen. Wo das Maximum liegt, weiß ich nicht.
 
Ich habe vorne und hinten 200er. Hinten ist max. Vorne gehe ich vielleicht noch auf die 220er mdr p von magura
 
Durch die 20" vorne hast du eh schon merklich mehr Bremsmoment bei ner 180er oder 200er Scheibe als auf nem MTB.
Irgendwann überforderst du dann halt auch die Gabel.
Meine verzieht sich jetzt schon merklich bei scharfem anbremsen (Rad zieht nach links).
 
Hallo zusammen! Bin neu hier bzw. bisher nur mitgelesen. Echt tolles Forum. Nach einigen Testfahrten mit Bakfiets, UA ... haben wir uns nun auch ein Rapid bestellt. Noch mit Frontmotor, was sich ja in absehbarer Zeit ändern wird. Die überwiegend positiven Meldungen im Forum haben uns hier bestätigt, vielleicht ist das neue Konzept ja besser, aber das alte schien jedenfalls nicht schlecht zu sein. Leider 10 Wochen Lieferzeit aktuell, meine bessere Hälfte kanns nicht mehr erwarten. Schöne Grüsse und dank für die hilfreichen Beiträge! Gruss Tom
 
Zurück
Oben Unten