Das Ding

Elektronik ist (auch teils beruflich) meine Domäne, falls Du noch Unterstützung brauchst....
 
Oh, das hättest Du mal früher sagen sollen! Vom Prinzip her sollte ich der Sache so halbwegs gewachsen sein, es ist mehr die Teilebeschaffung, was wo hin bauen und wie - Prototypen Nerv .... aber da kommt bestimmt noch dies und das!
 
Ja, sorry, hatte aus Zeitgründen den Thread nicht verfolgt und Deine Elektronik Themen...Stecker und so hätte ich alles da gehabt...

Segor in Berlin kennst Du, wenn es um Bauteile etc. geht?

gruss
Holger
 
Nein tatsächlich nicht - ich gehe immer zu Conrad, weil in der Nähe - aber der Laden geht langsam gar nicht mehr...
Ziemlich mein nächster Schritt wird sein, mich um fehlende Stecker/uchsen zu kümmern
 
Conrad kann man schon seit Jahren vergessen... Segor ist ein echter Elektronik Spezialladen. Sind halt in Charlottenburg...
Schick mir mal ein Foto welche Stecker/Buchsen Du brauchst, hab ich fast sicher da...
 
index.php

Es geht hauptsächlich um diese weisen Stecker, kann sein von den schwarzen brauche ich auch noch welche. Was genau, (2 oder 3 Pol) müsste ich noch mal nachsehen
 
Die weißen hab ich sicher alle da, bei den schwarzen muss ich schauen, was ich noch auf Lager habe. Kann man aber auch mit ner Pfosten-Leiste improvisieren... am besten baut man sich einen Adapter-Kabelbaum zwischen Motor, Controller und was man sonst noch so will.
was hast Du denn als Bremse vorgesehen? Seilzug oder Hydraulik? Brems-Griffe mit Schaltkontakte für Seilzugbremsen hab ich noch zwei liegen...
 
Bin heute nicht so weit gekommen, wie ich eigentlich wollte. Ich schreib Dich noch mal konkret an, wenn ich schlauer bin. VIelen Dank für das Griff Angebot! Ich habe links aber die originale Mopet Bremse, die hat einen Kontakt, das reicht mir.
 
Ganz vergessen mal das "vorläufig finale" Produkt zu zeigen - erst war das Wetter schlecht, dann zu viel Arbeit und jetzt die Seuche...
Heute bin ich mal etwas ausgiebiger gefahren, es fährt zu schnell (33) und ich finde die Unterstützung setzt etwas spät ein. Wenns aber rollt ein großer Spaß!

Kann jemand sachdienliche Hinweise geben, wie ich jetzt am sinnvollsten nachregulieren kann?
file.php

file.php

file.php
 
Vermutung:

Der Controller hat 3-Stufen, 30,60 und 100%, dafür ist meist ein Stecker mit zwei(oder drei inkl. Masse) Leitungen da, sind beide Leitungen offen bist Du in Stufe 2, verbindet man jeweils eine der Leitungen mit Masse, ist man in Stufe 1 oder 3.

32km/h klingt nach Stufe 2, bei einem 1000W Motor würde ich eher 40-45km/h erwarten... ich denke, Du hast beide Leitungen offen.

Du fährst über den PAS Sensor?

Idee:

Man könnte eine externen PAS Steuerung verwenden und den Controller über Throttle „einbremsen“, so hab ich mein 1000W Motor dann fahrbar gemacht. Ich meine sowas hier:


Das Ding hat nen eigenen Eingang für den PAS Sensor und erzeugt ein Signal für den Throttle (Gasgriff) Eingang des Controllers, wenn einem das immer noch zu viel ist, kann man das noch mit nem Spannungsteiler (Poti) runter regeln...

Mit nen 1000W Motor bist Du aber in jedem Fall im legalen Grenzbereich, selbst wenn Du den so runter regelst, dass er tatsächlich nur 250W abgibt.

Alternative: programmierbaren Controller besorgen und darüber „einbremsen“. Dazu auch mal ins Pedelec-Forum schauen, dort gibts massenhaft Informationen dazu.
 
Coole Kiste (y)
 
Die Stufen sollten richtig beschaltet sein, ich denke das Problem kommt daher, daß ich zwar eine 26er Felge verbaut habe, der Schlappen aber so dermaßen rießig ist, das es letztendlich doch auf ein 28" rausläuft.
Ich vermute, ich brauche auch eine Magnetscheibe mit mehr Magneten, damit die Hilfe früher kommt.
Ich schau mal ob die Homepage des Herstellers was hergibt, oder ob mir im Pedelec Forum jemand hilft - Elektronik ist jetzt nicht so wirklich mein Ding.
 
Die Erklärung passt wahrscheinlich nicht - deine Geschwindigkeit ist um 28% zu hoch, dein Reifen hat aber nur ca. 8% mehr Umfang. Um von 25 auf 32 km/h zu kommen bei gleichen Umdrehungen pro Stunde müsste dein Reifen eher 33 Zoll groß sein.

Ist vielleicht die Reifengröße im Controller auf 20 Zoll gestellt?
 
ok, das ist ein Argument - kann alles sein, ich habe den Kram ja leicht gebraucht gekauft, wer weiß was ich da bekommen habe
 
@slothorpe: die 1000W sind eine Fehlinformation glaube ich, auf dem Motor stand deutlich was von 500....
Der Controller ist programierbar, ich habe versucht mich da etwas einzulesen, dürfte mich aber überfordern. Im Pedelec Forum scheinen sie recht zurückhaltend zu sein - oder sie haben gerade andere Sorgen
 
Na wenn er programmierbar ist, dann schauen wir uns das gemeinsam an, sobald man sich wieder zusammen an den Rechner setzen kannst, kannst mir ja mal die genaue Bezeichnung schicken, ich Schau mir das schonmal an...

Bis bald auf ein Bier in X-Berg ;-)
 
index.php

Danke!
Das Bild hatte ich ja immerhin gemacht, die Franzosen scheinen nicht zu antworten. Wenn die Angaben nicht ausreichen, muss ich das Ding wohl mal aufmachen und reinschauen.
Bis dahin versuche ich mal ein paar eckige Magnete aufzutreiben und in die Lücken der Magentscheibe zu kleben- mal sehen, was das bringt.
 
Ja, aufschrauben und genaue Fotos der Platine machen würde helfen... damit man erstmal weiß, was das für einer ist (eb212 ?).
Das USB Kabel sollte kein Problem sein, ich hab für so alte Software noch nen Win7 Rechner und ne Win XP VM, irgendwo bekommt man die schon zum laufen...
 
Zurück
Oben Unten