Entscheidungshilfe Yuba vs Babboe

Wetterschutz für die Kinder kam bei mir an erster Stelle. Bevor ich das Packster gekauft habe, habe ich unsere Große häufig mit nem Nachläufer-Anhänger transportiert. Da ist sie einige Male richtig klatschnass geworden, das wollte ich ihr ersparen (und mir das Gemecker und Gezeter). Daher käme für mich ein Longtail allenfalls als Zweitlastenrad infrage. Statt Longtail ist es bei mir dann kürzlich ein Tandem geworden.
 
Hallo Abendstern, ich mag mich da meinen Kollegen anschließen: fahr nach Nürnberg oder Regensburg zu einem der Fachhändler - oder gleich zu dir in die Nachbarschaft(*) nach Waldershof zu Cube. Die bringen jetzt auch ein Cargorad (Typ Long John) raus.

(*) Stadt im Fichtelgebirge mit ca. 20.000 Ew, des konn bloß Raawadz sein?!
 
Sie ist aus Marktredwitz, jedenfalls laut Profil. Ist das das gleiche? (Hab null Ortskenntnis:p)
Wir sind damals ais dem Saarland nach München gefahren zu meinem Bruder, da gibt's mehrere Läden. Hat sich richtig gelohnt! Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole: 2 Probefahrten ersetzen 20h Internet Recherche :)
 
Bakfiets Cargo Bike long, 3 Kinder (5,5, 4 und 1,5). Nur eine "höhenproblem" mit Helm beim Großen unter dem qeebee Dach.
Meine Frau war erst skeptisch, nimmt aber jetzt auch das Bakfiets, wenn ein normales Rad reichen würde.
Kann ich 1 zu 1 so unterschreiben, nur dass K3 schon 1,8 ist und wir das hohe Verdeck haben. Die hohen Verdecke von Queebee sind aber grad schwer lieferbar, aber mit zwei Kindern empfiehlt sich das hohe Verdeck von Clarijs.
Meine Frau hab ich auch zu einem Probefahr-Ausflug überreden müssen, aber das hat sich echt gelohnt! Egal was es am Ende wird und vor allem, egal was wir dir ans Herz legen, bitte probefahren, du musst ja damit klarkommen.
 
Wir haben blos 3 Zwerge (5,3 j und 6 monate) geht aber trotz MaxiCosi problemarm ins Bakfiets (cargobike long croozer steps). Wenn du die Eingewöhnungszeit rum hast (1h fahren dann klappts sehr gut, 10h fahren und du fährst wie auf einem normalen Rad) dann ist das einzige Problem das Gewicht beim Schieben. Das ist etwas kitzeliger, da musst du Fingerspitzengefühl oder rohe Kraft einsetzen wenn du so viel Ballast hast (2 Kinder =40kg?!). Aber auch das geht nach kurzer Zeit ok. Fahren ist dann aber absolut problemlos wie auf einem normalen Rad.
Das UA ist ein tolles Rad, 3 Kinder gehen rein. Google mal hier im Forum. Evtl.gibts Einschränkungen mir dem Verdeck, aber ansonsten ists super.
Das UA gibts nur mit Motor. Du kommst also nur in Verlegenheit es ohne zu fahren, wenn der Akku leer ist. Dann ist es langsam, wegen dem großen Gewicht aber fahrbar. Mit den alten Bosch motoren musstest du die noch mit bewegen wenn der Akku leer war, das war dann sehr anstrengend. Aber die neue 2020 Generation soll das nicht mehr haben.
Das Gewicht ist 51kg. Ist bei LJ Standard. Du findest kaum eines, das deutlich leichter ist. Maximal 10 kg (bullitt), das ist dann aber kleiner und trägt viel weniger Last (UA und bakfiets tragen rund 230kg mit Fahrer/in, bullit glaube ich 180. Packster und Load sogar nur 150. Letztere wiegen übrigens auch knapp 50 kg wenn dir Kinderausstattung drauf ist...
Ich würde an deiner stelle ein LJ probe fahren. Für die Kinder ist das eine tolle Lösung und abgesehen von der Eingewöhnung (und Platzbedarf beim Parken) sind das mit Recht die Standard Familienkutschen (natürlich gehen Mundo und co oder 3 Räder auch, aber Longtails sind eher optimal für größere Kinder, und 3 Räder sind eher was für gemütliches Fahren)
 
Hallo Abendstern, ich mag mich da meinen Kollegen anschließen: fahr nach Nürnberg oder Regensburg zu einem der Fachhändler - oder gleich zu dir in die Nachbarschaft(*) nach Waldershof zu Cube. Die bringen jetzt auch ein Cargorad (Typ Long John) raus.

(*) Stadt im Fichtelgebirge mit ca. 20.000 Ew, des konn bloß Raawadz sein?!

Ja genau bei Cube war ich bereits, da ist aber über Zubehör etc und Daten noch nicht so viel bekannt, die kommen in KW26 erst raus, sehen aber ähnlich aus wie das UA Family.

Mein Mann hat sich nun endlich mal mit mir hingesetzt und das Babboe ist auch raus wegen den ganzen Mängeln, minderwertig verbaut etc. Er findet das Urban Arrow Family cx tatsächlich super nach vielen Youtube Videos und Testberichten kann ich es mir schon vorstellen ein Long-John zu fahren. Wie die Meinung sich ändern kann.. Ich denke das wäre tatsächlich die Beste Lösung für unsere Ansprüche.
 
Probe fahren!
Gutes Rad, das UA, trotzdem testen. Vielleicht ist ein User in der Nähe, der euch mal testen lässt. Wenigstens irgendein elektrifiziertes Long John.
 
Ja genau bei Cube war ich bereits, da ist aber über Zubehör etc und Daten noch nicht so viel bekannt, die kommen in KW26 erst raus, sehen aber ähnlich aus wie das UA Family.
Oh, so lang dauert das noch?! :eek: So lange warten ist kacke, wenn du jetzt bald was brauchst. Und vom Prinzip her sehen die LongJohns eh alle recht gleich aus.
Und auch ich muss mich den Vorrednern wieder mal anschließen: LongJohn fahren ist viel einfach er als man denkt, da der Schwerpunkt der Fuhre meistens angenehm tief liegt. Und dass du wegen des langen Radstands etwas vorsichtiger um die Ecken brettern musst, ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das Babboe Curve E (bei vier Kids) und waren zufrieden. Aktuell haben wir zwei LJs (Rapid und City) und meine Frau fährt nicht mehr, wünscht sich ein 3-Rad zurück, leider...
Ich würde das Babboe (und 3-Räder im Allgemeinen) nicht vorab so schlecht abstempeln. Preis-Leistungsverhältnis rechtfertigt vieles. Man sollte nicht R&M oder UA mit Babboe vergleichen.
Probe fahren!
 
Ich spreche auch nicht grundsätzlich gegen Dreiräder, man sollte aber auch mal ein 2 Rad testen, denn das Fahrverhalten ist da doch deutlich näher am Fahrrad als beim Drehschemellenker.
Das Curve funktioniert bestimmt, aber für nicht wesentlich mehr Geld bietet das Cargo Trike wide Steps deutlich mehr Platz in der Box.
Ich fahre auch ein Babboe City - Seit fast 5 Jahren dienstlich - und bin nach wie vor zufrieden. Preis-Leistung stimmt bei Babboe.
 
Für mich ist Longtail plus Anhänger eine ziemlich flexible Lösung. Das Longtail und damit ein Fahrverhalten wie jedes normale Fahrrad für 90% der Fälle, der Anhänger für die 10% Ausnahmen wie lange Fahrten bei Mistwetter, Kind krank, 8 Kästen Bier kaufen, ...

Hauptnachteil ist, das das Kind hinter einem sitzt. Das wiegt für mich aber weniger schwer, als das ich dafür die Sperrigkeit, das Gewicht und den Wendekreis eines Long Johns hätte haben wollen - und zwar bei allen Fahrten, selbst Leerfahrten ohne Kinder und Gepäck.
 
In Bayreuth gibts das Carry + Smile, in Nürnberg und Bamberg natürlich ein paar Händler zum Probefahren. Macht auf jeden Fall Probefahrten - wir sind ja auch am überlegen und je mehr wir recherchieren, desto mehr Modelle kommen in Frage ;). Vielleicht auch einfach mit dem Zug einen Ausflug nach Nürnberg machen (da gibts deutlich mehr Händler).
Falls ihr ein Packster 80 sucht, hier wird eines ums Eck von privat verkauft (lichtenfels).
 
In Bayreuth gibts das Carry + Smile, in Nürnberg und Bamberg natürlich ein paar Händler zum Probefahren. Macht auf jeden Fall Probefahrten - wir sind ja auch am überlegen und je mehr wir recherchieren, desto mehr Modelle kommen in Frage ;). Vielleicht auch einfach mit dem Zug einen Ausflug nach Nürnberg machen (da gibts deutlich mehr Händler).
Falls ihr ein Packster 80 sucht, hier wird eines ums Eck von privat verkauft (lichtenfels).


Bei Carry & Smile war ich bereits das Yuba probefahren :)

Unsere Entscheidung ist endgültig gefallen, wir haben uns gemeinsam fürs Urban Arrow Family cx entschieden und werden es über Bike Boutique beziehen. Gekauft wird es jetzt blind aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich damit klar kommen werde nachdem ich mich jetzt gründlich informiert habe. Und ich bin ehrlich gesagt auch erleichtert weil es stimmt, je mehr man recherchiert desto mehr Modelle kommen in Frage :)

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
 
Zurück
Oben Unten