Lastenrad parken bei Tag und Nacht

Beiträge
726
Lastenrad
Velo-Lab Karo Long
Das Thema haben wir bereits innerhalb mehrerer Themen angeschnitten. Statt nun meine Fotos dort anzuhängen, eröffne ich lieber ein neues Thema. Ich wählte den Bereich Zweirad, da Dreiräder aufgrund des erweiterten Platzbedarfes andere Abstellmöglichkeiten benötigen dürften. Aber Beispiele sind natürlich trotzdem willkommen.

Mein Zweirad steht bei Nichtgebrauch im Kellerabteil des Mehrfamilienhauses, das ich bewohne. Der Raum befindet sich ebenerdig im Eingangsbereich des Hauses und wird mit einer Brandschutztür verschlossen. Ein Holzkeil hält die Tür kurzfristig offen. Anfangs legte ich den Keil im Kellerraum auf den Heizkörper direkt hinter der Tür, aber die Bückerei störte bald, so das ich dem Ding einen Stiel verpasste.
37714363hd.jpeg


Im Raum dahinter sind sehr knapp bemessene Abteile, mit einer allerdings günstigen Deckenhöhe. Die Stellfläche beträgt nur etwa 1,0x1,3m. Fahrräder müssen also hochkant stehen. Mit dem Velo Lab Karo long sieht das dann folgendermaßen aus.
37714364ci.jpeg


Hinaus und hinein kommt das Rad mit Hilfe der Hinterradbremse. Diese blockiere ich und ziehe das Rad hoch, um es auf dem hinteren Rad zu balancieren und ebenso lasse ich den vorderen Teil des Rades mit Hilfe der Bremse vorsichtig herab.
37714366ny.jpeg


Der sonst übersichtliche Raum verfügt auf Höhe des vorderen Rades über eine Wandhalterung, in die das Rad eingeführt wird. Dabei lastet es aber immer auf dem hinteren Rad, auf dem es aufrecht steht.
37714365mg.jpeg


Abgestellt wird das Rad natürlich auf dem Zweibeinständer. Abgeschlossen wird es mit einem schweren Kettenschloss (Kryptonite Evolution Integrated Chain 1090). Kurzzeitig geparkt verbindet die Kette das Hinterrad mit dem Rahmen.
37714367tz.jpeg


Wo es geht, wird die Kette aber um den Rahmen und ein stabiles Geländer oder einen Fahrradbügel geschlossen.
37714368yf.jpeg

37714370yb.jpeg


Ein Sonderfall wäre die Aldi-Filiale in der Überseestadt. Diese ist im Erdgeschoss eines Parkhauses untergebracht und der Eingangsbereich hat einen größeren Vorraum. Da vor der Filiale oft die Fahrradbügel belegt sind und ich oft sowieso mit vollem Einkaufswagen ans Rad rolle, stelle ich das Rad geduldet im Vorraum ab, was seitdem auch Nachahmer gefunden hat. Wenngleich ich dort noch der einzige Lastenradfahrer bin, der so parkt.
Vom Laden aus kann der Vorraum durch Fenster und Glastüren eingesehen werden, wodurch ich es hier sogar riskieren kann, Transportgut im Rad zu belassen. Auch hier steht das Rad nur abgeschlossen, nicht jedoch angeschlossen.
37714369ju.jpeg
 
Bei den von mir bevorzugt angesteuerten ALDIs befinden sich die Fahrrad-Abstellmöglichkeiten in unmittelbarer Verlängerung der Sichtachse der Wartenden an der Kasse, nur getrennt durch raumhohes Glas. Ist kein absoluter Schutz, aber zumindest kann dort niemand unbeobachtet agieren.
 
Danke für Deinen Beitrag, @Christoph. Und Grüße in die alte Heimat.

Bei uns steht das Rad (ebenfalls LJ) in einem Carport. Da habe ich nun gestern erstmal dicke Löcher gebohrt (3 Stück, je 16mm) und einen Bodenanker (Kryptonite Stronghold) montiert.

Das Rad wird dort durch Hinterrad und Rahmen mit einem Kryptonite Evolution 4 Integrated Chain 1016 (also nahezu identisch, aber halt 160 cm lang) angeschlossen. Zusätzlich kommt ein Abus Bordo Big durch Vorderrad und Rahmen und eine Motorradplane drüber.

Unterwegs nutze ich nur das Kryptonite und schließe das Rad damit an.
 
Unterwegs verwende ich bei kurzen Einkäufen bis 5 minuten in der Regel kein Schloss. Wenns länger dauert wird es angeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten