Ahoi Gemeinde,
ich wollte ungefragt ein paar Erfahrungen hier zum Thema abladen, da ich am WE ein Bullitt und Rapid probefahren konnte.
Meine Eindrücke:
- Das Motorengeräusch des Bullitt Steps 8000 ist nur sehr geringfügig leiser als das von des VR-Nabenmotors der Radkutsche.
- Die Sitzhaltung ist nur minimal weniger sportlich als beim Bullitt. Es fühlt sich nicht nach Hollandrad-Schaukelstuhl an. Beide Sitzpositionen sind nur 'cargo-bike-sportlich'.
- Der Stahlrahmen federt schön mit: fühlt sich gut an.
Die Drehmoment-unabhängige Leistungssteuerung ist der größte Unterschied, der mich beschäftigt und wo ich gerne noch Feedback der Rapidfahrer hier lesen würde: ich fand bei der kurzen Probefahrt, dass man ein Moped-Fahrgefühl hat bzw. haben kann. Tritt man ohne Last (im Leerlauf quasi) mit, kann man sich auf 25 km/h unter voller Unterstützung beschleunigen lassen. Die Unterstützung ist insgesamt digital: 0% oder 100%. Das ist auch der Fall, wenn man schön in die Pedale tritt: wählt man eine Geschwindigkeit aus, beschleunigt das Rapid bis zu dieser Zielgeschwindigkeit mit voller Kraft, überschreitet man die Zielgeschwindigkeit ist die Unterstützung komplett weg. Fährt man also in der Nähe der Zielgeschwindigkeit schaltet sich der Motor immer wieder zu und ab. Die Steuerung des Motors und genaue Leistungsabgabe im Zeitverlauf fände ich super interessant.
Wie fühlt sich das für die Rapid-Besitzer so an? Habt ihr Moped-Feelings? Oder fahrt ihr gefühlt größtenteils ohne Unterstützung nachdem ihr auf Zielgeschwindigkeit seid?
Wie verhält es sich eigentlich mit der Reichweite? Wie weit kommt ihr so bei eurem Use-Case (+ bei welcher Akkugröße)? Radkutsche schreibt ja von bis zu 100 km, was ja deutlich mehr wäre als die typischen 40-60 km beim Standard-Bullit (Erfahrungen von Kumpels mit 2 x Kind und Hügeln).
Grüße