Lastenrad Rapid

Es geht um eine Lösung für die Originalwanne. Der von Radkutsche angebotene Adapter wird auf den Boden der Kiste geschraubt und der Maxicosi ist dann nur knapp über dem Boden, da passen keine Beine drunter...
 
Der angebotene Adapter hat sich dann wohl geändert. Sieht nicht mehr so aus, wie auf den Bildern.
 
Das wird momentan als Maxicosi-Adapter angeboten.
Treppy maxi cosi.jpg
 
Dann würd ich ihn mit Distanzstücken höher stellen.
Entweder aus Holz oder 4 gleich lange Alu/Stahlrohre mit Gewindestange verspannt.
Ist natürlich etwas Bastelarbeit aber Sonderlösungen sind am Lastenrad leider oft die einzige Lösung ;).
 
Wir brauchen unseren adapter, den man an den Seitenwänden anbringt und unter den dann noch Beine passen, nicht mehr. Bei Interesse gerne PN an mich!
 
Nachdem unser Rapid nun seit einer Woche im Einsatz ist, mag ich die Infos hier mal um einige Maße zum Rapid ergänzen.

Seitenansicht:
Abmessungen - Rapid.jpg


Und diese Datei enthält u.a. auch Winkel und Maße der Ladefläche:
Rapid - weitere Maße

Danke an Caroline von der Radkutsche, dass die Zeichnungen hier veröffentlicht werden dürfen.
 

Anhänge

  • Abmessungen - Rapid.jpg
    Abmessungen - Rapid.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 674
Wir haben seit ein paar Tage auch unser Rapid und sind schwer begeistert.

+ Sitzposition ist perfekt zwischen sportlich und komfortabel
+ Wir können uns nicht vorstellen ohne Gasgriff auszukommen. Meine Frau war dem gegenüber sehr kritisch eingestellt. Allerdings feiert sie es nun um so mehr. Es erleichtert das Anfahren mit zwei Kindern und Gepäck ungemein. Außerdem kann man damit auch mal kurz zügig überholen.
+ Die Leistung ist klasse und gefühlt besser wie bei einem Bosch Performance Line

o Der Motor ist etwas lauter wie ein Bosch. Allerdings mögen wir den Sound und andere Leute hören einen wenn man man von hinten ankommt.
o Von der fehlenden Drehmoment-abhängigen Steuerung des Motors merken wir im Alltag nichts.
o Der Controller ist etwas altmodisch und hat kein Display. Es würde sich jedoch ein Forumscontroller oder Cycle Analyst nachrüsten lassen. Beide Lösungen wären dann mächtiger wie die Displays von Bosch und Co.

- Der Ständer klappt nicht von alleine hoch und lässt sich allgemein nur umständlich mit dem Fuß einklappen. Hat hierzu jmd. ein Lösung?

Die Kommunikation mit Radkutsche war sonst wirklich gut. Wir haben eigentlich nie länger als 1 oder 2 Tage auf eine Antwort gewartet. Die Lieferzeit war am Ende mit 16 Wochen 4 Wochen länger als geplant. Damit hatten wir allerdings gerechnet.
 
Moin Ronjon,

hast du mit dem Forumscontroller erfahrungen und kannst mehr zum Display sagen? Das ist wirklich da einzige was uns fehlt. Und die Steuerung der einzelnen Stufen. Das mach ich als "Stromfresser" aus. Würde ich in jeder Stufe bis zur Endgeschwindigkeit unterstützt werden, jedoch in unterschiedlichen Stromstärken würde es ja Boschähnlich sein.

Bei uns reicht es beim kurzen, wie auch beim langen Rapid den Ständer anzutippen und das Rapid nen bisschen schräg zu stellen und die Feder zieht diesen dann alleine hoch.
 
Ähm spezial....wir haben auch ein kurzes ja
 
@HolgersonPeterson Mit dem Forumscontroller oder Cycle Analyst hab ich keine Erfahrung. Bisher habe ich aber keinen großen Bedarf so etwas zu verbauen. Wobei ich auch finde, dass der Controller etwas langsamer beschleunigen könnte. Deshalb fahr ich bisher lieber in einer niedrigeren Stufe und übersteuer per Gasgriff.

Die Feder am Ständer zieht nur die letzten 10 cm von alleine hoch. Bei der Probefahrt bei Radkutsche direkt ist mir das aber auch schon aufgefallen. Im direkten Vergleich ist der Klappmechanismus vom Urban Arrow um Welten besser. Hoffe da lässt sich noch etwas machen. Vor allem mit Sandalen ist das echt unangenehm.
 
Ahoi,
wollte auch noch drei Fragen beisteuern:
- Sind breitere Reifen als beim Bullitt auf das Rapid aufziehbar? Das war ein Kritikpunkt den ich beim Bullitt öfter gehört habe.
- Wie fummelig und nervig ist der Batteriewechsel beim Rapid? Da gab es hier im Forum ein bisschen Diskussion.
- Verstellung und Anpassung der Sitzposition auf weitere Fahrer: Wie schnell und unkompliziert läuft das? Habt ihr da Erfahrungen?

Grüße
 
Also hinten kannst du bis 55-559 so aufziehen also 26 x 2,15. Hatte den Mondial in Faltversion so drauf und es ist noch Luft. Was beim Bullitt möglich ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Batterie ist serienmäßig unter der Ladefläche eingeschoben. Ging eigentlich relativ gut, aber nicht so schnell und locker wie beim Bosch akku. Ich habe jetzt allerdings wie beim Packster nen anderen, größeren Akku installiert, hinter der Ladefläche senkrecht.
Vorbau ist bei uns Fest. Meine Frau und ich kamen gut mit Sattel hoch / runter aus. Es gibt auch einen Bericht über ne verstellbare Sattelstütze mit der es auch gut ging. Da meine Frau jetzt ihr eigenes Rapid hat....alles schick ;-)
 
OT, aber dürfen wir das kurze Rapid mal sehen?!
Biiittte!
 
Ich hab inzwischen von der Hängematte auf den Bellabike Sitz gewechselt (Foto kurz nach der Montage - sonst ist die Kiste nie so leer :)).

Gefällt der kleinen (12 Monate aber relativ groß gewachsen) extrem gut - nur der Helm nervt ziemlich beim anlehnen.
In AT ist leider Helmpflicht in Anhänger, Lastenrad überhaupt bis 12 Jahre...

Danke nochmals an @kistenfahrrad für den neuwertigen Sitz :).

IMG_20200417_161344.jpg
 
Ahoi liebe Foristen,

ich hatte in den vergangenen Tagen Kontakt zu Radkutsche um Möglichkeiten einer Probefahrt auszuloten, leider ist der nächste Händler 140km entfernt und die Versuche eine "private Probefahrt" zu organisieren ist seitens Radkutsche ebenfalls gescheitert.
Kommt jemand von euch aus dem Umfeld des Raumes Erfurt-Weimar-Jena und besitzt ein Rapid auf dem wir mal probesitzen könnten?

Liebe Grüße aus Weimar
 
Ahoi Gemeinde,

ich wollte ungefragt ein paar Erfahrungen hier zum Thema abladen, da ich am WE ein Bullitt und Rapid probefahren konnte.

Meine Eindrücke:
- Das Motorengeräusch des Bullitt Steps 8000 ist nur sehr geringfügig leiser als das von des VR-Nabenmotors der Radkutsche.
- Die Sitzhaltung ist nur minimal weniger sportlich als beim Bullitt. Es fühlt sich nicht nach Hollandrad-Schaukelstuhl an. Beide Sitzpositionen sind nur 'cargo-bike-sportlich'.
- Der Stahlrahmen federt schön mit: fühlt sich gut an.

Die Drehmoment-unabhängige Leistungssteuerung ist der größte Unterschied, der mich beschäftigt und wo ich gerne noch Feedback der Rapidfahrer hier lesen würde: ich fand bei der kurzen Probefahrt, dass man ein Moped-Fahrgefühl hat bzw. haben kann. Tritt man ohne Last (im Leerlauf quasi) mit, kann man sich auf 25 km/h unter voller Unterstützung beschleunigen lassen. Die Unterstützung ist insgesamt digital: 0% oder 100%. Das ist auch der Fall, wenn man schön in die Pedale tritt: wählt man eine Geschwindigkeit aus, beschleunigt das Rapid bis zu dieser Zielgeschwindigkeit mit voller Kraft, überschreitet man die Zielgeschwindigkeit ist die Unterstützung komplett weg. Fährt man also in der Nähe der Zielgeschwindigkeit schaltet sich der Motor immer wieder zu und ab. Die Steuerung des Motors und genaue Leistungsabgabe im Zeitverlauf fände ich super interessant.

Wie fühlt sich das für die Rapid-Besitzer so an? Habt ihr Moped-Feelings? Oder fahrt ihr gefühlt größtenteils ohne Unterstützung nachdem ihr auf Zielgeschwindigkeit seid?

Wie verhält es sich eigentlich mit der Reichweite? Wie weit kommt ihr so bei eurem Use-Case (+ bei welcher Akkugröße)? Radkutsche schreibt ja von bis zu 100 km, was ja deutlich mehr wäre als die typischen 40-60 km beim Standard-Bullit (Erfahrungen von Kumpels mit 2 x Kind und Hügeln).

Grüße
 
Zurück
Oben Unten