Bullitt: Schlosstransport in Fahrerbags

Beiträge
172
Moin zusammen,

ich möchte meine beiden Schlösser (ABUS Granit X Plus 54 mini und das Granit CityChain X-Plus 1060) sinnvoll am Fahrrad montieren (in Fahrerbags?), so dass nichts klappert und ich auch schnell an die beiden Schlösser rankomme.

Meine Bullitt-Konfig: side panels mit Rückwand plus Kindersitz.

Meine Idee ist es, es mit Fahrerbags zu probieren, dazu habe ich drei Fragen:
  1. welchen Taschengröße bräuchte ich, um in einer Tage die Kette und in der anderen den Bügel verstauen zu können? Reichen die 1,6l Ortlieb-Taschen?
  2. Kann ich die Taschen selbst an die Rückwand der side panels montieren? Mir ist aufgefallen, dass diese Rückwand sehr wabbelig ist und zudem nur an den oberen Schrauben befestigt ist (siehe Foto), das erscheint mit nicht ausreichend für die schweren Schlösser. Wenn ich nun die Velution Back Packs mit der Platte bestellen würde, bekomme ich das alles mit der Rückwand der Side panels und dem Sitz montiert? Bzw. dann würde die side panel Rückwand ja komplett ersetzt werden, oder?
  3. Gibt es eine bessere Möglichkeit zum Schlössertransport als Fahrerbags?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • FA57C597-83AA-4AD6-871C-69728D657D0F.jpeg
    FA57C597-83AA-4AD6-871C-69728D657D0F.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 657
Ich hab die gleiche Kette in der Abus Tasche ST 2250, die Klettbänder wegen des Gewichts mit Kabelbindern gesichert. Die Tasche hat 1,8l, da passt die 1060er Kette grade so rein - Schloss zuerst und der Rest im Zickzack hinterher. Hat nicht viel Platz zum klappern.
 
In der linken Tasche der Fahrerbags gibt es einen Klettstreifen. Da läßt sich ein Faltschloß gut fixieren. Rechts wäre Platz für eine Kette, aber je schwerer diese ist, um so eher entsteht, wenn das LvH Honeycomb Board verwendet wird, eine Ausbuchtung in dessen Oberfläche (die Kette drückt aufgrund ihres Gewichts und durch die Erschütterungen während der Fahrt die Wabenstruktur im Aluboard ein). Hatte ich bei mir am Rad und lege die Kette deshalb, wenn sie mit muß, in die Kiste auf der Ladefläche.
 
Und zu deiner Frage, sowohl bei den Velolution Bags wie auch bei den Fahrerpanels ersetzt du die komplette Rückwand der Sidepanels.

Und die "Taschennetze" bei der originalen Rückwand sollen eigentlich über die Enden des Honeycomb Board gestülpt werden. Und soll damit die Rückwand mehr stabilisieren. Ich habe die aber auch als Taschen für Spanngurte benutzt.
 
Hallo Johannes!

Meine Lösung ist eher simpel und low budget, hat sich aber dennoch im Alltag bewährt.

Alte Gummistropps (vom Segel-Hobby) halten auf Tour alles Mögliche am Ort: Wasserflaschen oder kleines Gepäck. Der Rahmen des Bullitt stützt nach unten hin ab. Die große weiße Röhre habe ich aus der Plastikmüll-Tonne gezogen, da passt exakt ein großes Kettenschloss (oder zwei kleinere) rein. Den Boden habe ich etwas durchstossen, damit sich bei Regen kein Wasser sammelt. Man kann sicher auch irgendein Rohr aus dem Baumarkt nehmen.

Schlossbehälter1.jpg




Weiterhin im Bild erkennbar: Die zurückgeschlagene Plane, eine Eurobox vorne auf der Ladefläche (mit separater Abdeckung), ein Einkaufsnetz von einem alten Kinderbuggy (sehr praktisch), das mit altem Fahrradschlauch zum Lackschutz umwickelte Oberrohr, ein sehr schweres Kettenschloss (Motorrad-Zubehör) und ein mittelschweres. Dazu habe ich noch ein drittes und viertes Schloss am Rad. Das eine Schloss mit den roten Diagonalen auf der Ummantelung ist deswegen an einer Stelle mit Panzertape umwickelt bzw. gefetzt, weil dort bereits einmal ein Dieb eine Akkuflex ansetzte. Bevor es ernst wurde, konnte ich den aber zum Glück verjagen.

Berlin, halt.

Beste Grüße!
Manuel
 
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge!

Ich habe für mich folgendes mitgenommen:
  • für die Kette reicht der 1,6l Ortlieb Sack nicht aus
  • die derzeitige Rückwand aus dem Sidepanel-Set würde vermutlich selbst angebrachte Taschen mit großem Gewicht nicht lange überleben
  • wenn ich eine stabilere Rückwand montieren würde, dann müßte ich die jetzige, orange entfernen :-( ich kann sie nicht zusammen montieren und außerdem wäre noch zu prüfen, ob sich eine andere Rückwand mit der Befestigung des Sitzes stören würde (der ist ja auch an den unteren Ösen verschraubt)...
also bliebe nur:
  • eine alternative Lösung a la Manuel, oder
  • eine Tasche mit den Schlössern (damit nichts klappert) auf die Ladefläche werfen...
oder habt ihr noch andere Ideen?

Grüße
Johannes
 
oder habt ihr noch andere Ideen?
Wenn es überschaubar wenige Orte sind, an denen Du parkst, vielleicht gar nur zwei: Jeweils schwere Schlösser am Ort lassen. Die richtig schweren Kettenschlösser aus dem Motorradbereich bekommt man online bei Aktionen ab 35,-€. Da könnte man dann auch gleich zwei (mehrere) kaufen.
 
Ich habe das integrierte Speichenschloss und zusätzlich eine Kette mit Abus - Schloss, welche ich in einer Kiste mit Putzlappen und Flickzeug und Krims Krams in der CargoWanne regensicher verstaut habe.

Zusätzlich gerade bei der aktuellen Wetterlage immer eine Abdeckplane dabei. Damit abgedeckt kann keiner erkennen, dass es sich um ein mittelteures Lastenrad handelt. Schaut aus, wie irgend ein Reiskocher-Mofa von der Entfernung, welches abgedeckt ist.

Asslige, aber dichte und sichtgeschützte Plane, die fast bis an den Boden reicht.

Da kommt im Vorbeifahren keiner drauf, dass da ein Rad für 3.5 G drunter schlummert.
 
Ich habe für mich folgendes mitgenommen:
  • wenn ich eine stabilere Rückwand montieren würde, dann müßte ich die jetzige, orange entfernen :-( ich kann sie nicht zusammen montieren und außerdem wäre noch zu prüfen, ob sich eine andere Rückwand mit der Befestigung des Sitzes stören würde (der ist ja auch an den unteren Ösen verschraubt)...

Hallo Johannes,

ich kann jetzt nur über die PANEL BAGS von Fahrer berichten.
Ich kann nur meinen Senf zu den PANEL BAGS dazugeben:
Ich hatte zuerst auch eine DIY-Lösung mit einer Rucksackseitentasche von Tatonka an einer passend gesägten Riffelblechplatte montiert. Und dann kamen die PANEL BAGS auf den Markt. Die hatte ich trotz mehrfachen Schluckens wegen des Preises gekauft, weil mich das Konzept überzeugt hatte.

Pros:
  • Die Reißverschlusstaschen nutzen den Platz am Rahmen wunderbar aus.
  • Reißverschlüsse sind wasserdicht (was bei meiner Tatonka-Tasche leider nicht der Fall war).
  • Die Taschen lassen sich mit jeweils mit einem angenähten Riemen im Umfang regulieren.
  • ordentliche Verarbeitung
Neutral:
  • Die Netztasche ist bei mir nach jetzt drei Jahren Nutzung ausgeleiert. Das mit dem Mitnehmen von "Zubehör zur Ladungssicherung" würde ich eher nicht mehr machen... Aber die Sache mit dem Reinstecken von Briefumschlägen geht schon. :)
  • Die Montage der beiden unteren Schrauben durchs Netz waren mit den damals mitgelieferten Schrauben ein großer Sch... , aber mit viel Gefrickel machbar.
  • Meines Erachtens könnte die Platte im Inneren, die der Konstruktion Stabilität geben soll, nicht so dünn sein wie sie bei meinen PANEL BAGS ist. Ich finde das schon labberig.

Die kannst Du grundsätzlich auch zusammen mit dem orangenen Teil montieren (statt der Rückwand aus dem Sidepanel-Set). Ich hatte das so gemacht. Die Platte der PANEL BAGS ist nur geringfügig dicker als die Rückwand, dafür etwas besser verstärkt. Die Befestigungsschrauben von dem orangenen Teil sind normalerweise lang genug.

Ich schreibe "grundsätzlich", weil ich keinen Kindersitz von LvH montiert hatte und somit keine Erfahrungen mit der Kombination habe. Aber schnell Tante G befragt: Unter dem nachfolgenden Link findest Du ein Review der PANEL BAGS an einem racinggreen Bullitt: https://odd-one-out.serek.eu/reviews/fahrer-berlin-panel-bags-review/ Da steht auch was davon, dass die sich zusammen mit dem Kindersitz montieren lassen. Allerdings wohl unter Weglassen der unteren Schrauben. Müsstest Du halt testen.

Gruß aus dem Schwarzwald,
gretzki

Lasti.JPG
 
Ja klar, der obere Teil der Sidepanales ist bei mir auch geblieben.
Ich denke das ist bei den Velolution Bags von Ortlieb auch der Fall.

Ich habe als großes Schloss das NewYork von Kryptonite. Das passt locker in die FahrerBags
 
vielen Dank, gretzki, das war sehr hilfreich!


Da steht auch was davon, dass die sich zusammen mit dem Kindersitz montieren lassen. Allerdings wohl unter Weglassen der unteren Schrauben. Müsstest Du halt testen.
hier könnte ich ja evtl. andere bzw. längere Schrauben nehmen...

Grüße
Johannes
 
Gern geschehen. Ich habe in den letzten fünf Jahren so viele gute Ideen und Lösungsansätze aus dem Forum "absaugen" können, dass ich selbst auch gerne Lösungsansätze geben möchte.

Ich habe übrigens mittlerweile die grüne Rückwand gegen eine Siebdruckplatte getauscht. Dafür habe ich die Rückwand einfach als Schablone genommen für die Befestigungslöcher oben, entsprechend gebohrt, beide Teile verbunden und die Konturen oben mit dem Bündigfräser abgenommen. Den Rest dann passend gesägt und die unteren Löcher gebohrt. So ist die ausgeleierte Netztasche der PANEL BAGS aus den Augen und ich habe beim Materialtransport eine stabile Rückwand. :)
 

Anhänge

  • Bullitt aktuell.jpg
    Bullitt aktuell.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 527
E51BB539-731C-441C-B406-58AE4BA51D20.png

Hab das hier mal bei Bullitt-bike.de gesehen

Muss man aber nicht den Akku für verbaut haben so viel ich weiß. Passt an alle Bullitts.
 
Zurück
Oben Unten