Welchen "günstigen" Lastenhänger alternativ zu Hinterher

M

mrcFFM

Guest
Hallo allerseits,
da ich neulich bei einem Lastenradtransportunternehmen aus Interesse als "Springer" tätig war und Long John + Hinterher gefahren bin, bin ich nun angefixt und hätte auch gerne für meine Räder einen Lastenhänger mit Weber Kupplung.
Interessiert bin ich größenmäßig an Hängern in der Liga eines Hinterher Hxl oder eher Hxxl.
Als Alternative dazu habe ich noch einen Roland Carrie M.e. gefunden. Taugt das Ding was? Wären eben schon 300 bis 400 weniger.

Irgendwelche weiteren Tipps?
 
Um den Carryfreedom schleiche ich auch schon eine Weile rum
 
Günstiger als ein fertig gekaufter Hinterher ist wohlmöglich eine Variante aus Zubehörteilen von Hinterher, und einer selbst gebauten Kiste, bzw. Plattform. Der Hinterher Kram ist zwar nicht so günstig, dafür kann man damit die Deixellänge...bzw. eine Auswahl an Plattformen bauen u. vareiren, für wenn man längeres / breiteres Transportiert werden muß. Als Plattform würde ich 10 mm Siebdruckplatte nehmen, und die .. je nach geplanter Belastung, mit untergeschraubt / geleimten Streifen Siebdruckplatte stabilisieren. ( Zum Leimen vorher eine kleine Nut in die Platte fräsen ) Der Carryfreedom ist zwar gut, damit ist man jedoch nicht so flexibel.

:) Helmut
 
Sehr geschätzter @mrcFFM,

guckst Du BikesAtWork-Anhänger aus USA. habe den schon seit über 10 Jahren und kann mir kaum etwas Besseres vorstellen.

Schon oft gepostet und Bilderchen von Cargoaktionen eingestellt. Ist verlängerbar in 3 Längen, leicht, eigentlich unkapputtbar, etc. pp.

Kann nicht klagen!
 
Kann den Carryfreedom in Kombination mit dem Bullitt auch nur empfehlen. Finde auch die einfache Konstruktion der Lollypop-Kupplung (heißt die so) recht gelungen. Zum abschließen einfach den Sicherungsbolzen gehen ein passendes Vorhängeschloss tauschen. Da wir zusätzlich auch noch einen alten reanimierten Croozer mit Weber-Kupplung in Gebrauch haben, habe ich derzeit beide Kupplungen montiert. Carryfreedom links, Weber rechts. Eine Handdeichsel war damals leider vergriffen. Die habe ich aus den Alu-Steckprofilen und einen alten Vorbau mit einem Lenkeramputat rekonstruiert. Insgesamt unfassbar variabel, mit etwas Bastelfreude. Vor allem finde ich aber das Verhältnis von Nutzlast (90kg) zu dem mäßigen Eigengewicht von ca.9kg hervorzuheben.(y)
 
Der Carryfreedom ist zwar gut, damit ist man jedoch nicht so flexibel
Angesichts dessen, daß er praktisch exakt deinem Bauvorschlag entspricht, verstehe ich diese Aussage nicht. Und wer nicht basteln will kann die breitere Achse oder die längere Deichsel bei Carryfreedom kaufen.
 
Einerseits.... entspricht der zwar "meinem Bauplan", andererseits hat man so nur einen. Ich hab einen Hmax komplett, der taugt für kleine Tranporte, und als Einkaufwagen in Geschäften. Dann hab ich mir 2 Rad- und eine Deixel -aufnahme dazu gekauft, die an ein größere wie beschrieben gebaute Plattform bebaut, und bin so deutlich flexibler. Er sucht was in der Größe xxl..... und da kann der kleine, wie auch der große Carry nicht mithalten.

:) Helmut
 
Moin, danke für alle Hinweise. Sehr aufschlussreich alles.
Kurz zur Erklärung: "Was" ich genau suche, weiß ich gar nicht so recht. Gefahren an einem Urban Arrow Cargo L bin ich bisher einen Hinterher Hxxxl (also 3x Euroboxen hintereinander möglich) und außerdem an einem E-Rad eine Carla Cargo.

Privat bräuchte ich derartige Größen eher nicht.
Danke dabei übrigens an @cargomaniac Der BikesAtWork sieht sehr interessant und vor allem flexibel aus.
Allerdings wäre er ordentlich über meinem Budget und zudem hätte ich keinen Platz für das Ding.
In meinem Fall müsste der Anhänger schon gut verstaubar sein.

Der Carryfreedom y-frame ist dagegen für meine Zwecke sehr interessant. Käme zwar nicht auf dei Große eines H xxl, aber das war keine Bedingung. Ein xl würde es auch tun und vielleicht ist auch das zu hoch angsetzt und ein Hmax tut's auch. Und ein Y-Frame Large würde mich bestimmt auch glücklich machen. Schließlich wäre immer ein Lastenrad vorne dran.....

An dieser Stelle noch eine Frage. Die y-frame Kupplung sieht gut aus und im Falle des Urban Arrow, sollte das locker montierbar sein. Wie sähe das aber beim Tern GSD mit Sidekick Lower Decks aus. Das hatte ich im Anfangspost vergessen zu erwähnen. Der Anhänger soll an zwei verschiedene Lastenräder anghängt werden können.
Eine Weber Kupplung (gibt es ja als Option beim Carryfreedom) ist beim GSD mit lower decks machbar (siehe hier -Bild ganz unten-: https://mahler-net.eu/das-gsd-von-tern-ein-test-des-longtails-im-alltag .... sorry fürs Klauen, toller Blog übrigens).
Ginge dieser Einbau auch bei der Lollypop-Kupplung? Glaube eher nicht, oder? Na ja, ne Weber Kupplung wäre ja für 130 Euro extra möglich, aber dann schwindet ein wenig der große Preisvorteil zum Hinterher......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schöne an der lollipop kupplung ist, daß sie so einfach anpaßbar ist. Man muss nur den pin irgendwo halbwegs senkrecht dranbauen. Ich kenne das Tern nicht aus der Nähe, aber wenn nicht an die Hinterachse dann geht das bestimmt irgendwie an die lower decks oder an eine Fußrastenaufnahme oder so. Der Hinterbau vom Tern ist ja für große Lasten ausgelegt, da hätte ich keine Hemmungen irgendeinen anderen Befestigungspunkt zu wählen. Ist aber halt etwas gebastel.
 
Die Thule Kugelkopfkupplung könnte am Tern besser passen und ist deutlich günstiger als Weber.
Ich würde den lollipop pin mit einem einfachen Winkel oberhalb der lower Decks an der gleichen Schraube anbringen wie auf dem Bild.
 
Das schöne an der lollipop kupplung ist, daß sie so einfach anpaßbar ist. Man muss nur den pin irgendwo halbwegs senkrecht dranbauen. Ich kenne das Tern nicht aus der Nähe, aber wenn nicht an die Hinterachse dann geht das bestimmt irgendwie an die lower decks oder an eine Fußrastenaufnahme oder so. Der Hinterbau vom Tern ist ja für große Lasten ausgelegt, da hätte ich keine Hemmungen irgendeinen anderen Befestigungspunkt zu wählen. Ist aber halt etwas gebastel.


Für's Yuba hab ich mir ein 40x5mm Flacheisen mit Bohrungen bei einem Schlosser geholt. 20191215_135731.jpg
Das ganze wird unter dem Sideloader verschraubt.
Der Pin für die Hänger Aufnahme schaut dann nach hinten ein wenig raus.
Etwas ähnliches bietet used direkt an:
Nur mit anderer Funktion....

Alternativ könnte die alte Kupplung funktionieren, die kenne ich aber nicht persönlich https://shop.planet-used.com/shop/de/carry-freedom-kupplungs-alt-bis-09-2010.html
Oder einfach mal direkt bei used anrufen, die Leute helfen gerne bei Fragen.

VG Hannes
 
So, hab mich entschieden. Ich kaufe erst einmal gar keinen Anhänger. Grund ist, dass ich (nicht immer, aber z.B. am Wochenende und manchmal auch nachmittags) kostenfrei auf eine Carla Cargo zurückgreifen könnte (Zwei sind vorhanden).

Und da ich diesen Anhänger nun relativ häufig getestet habe und auch einen Vergleich zum Hinterher XXXL habe, bevorzuge ich eindeutig die Carla.
Einziges Manko ist das Verstauen des Dings, aber noch besitze ich ja selber keine.

Ich habe mir einzig eine Kupplung besorgt (Kostenpunkt 67,14 Euro netto), damit ich den Besitzern der Carla nicht immer auf den Senkel gehen muss (diese Kupplung könnte beispielsweise ans Urban Arrow) und außerdem habe ich mir, nach nettem E-Mail Kontakt mit den Leuten von Carla Cargo, eine Gepäckträgerhalterung für das Tern GSD besorgt (Kostenpunkt netto 29,33).
Somit könnte meine beiden Räder bei Bedarf eine Carla ziehen.
 
Zurück
Oben Unten