CNC-fräsen von Holzbauteilen?

Beiträge
5.325
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Ich versuche gerade neue Sitze für mein Rad zu entwerfen, damit alle drei Kinder noch ein wenig länger zusammen in die Box passen. Jetzt mit Beginn der Schlechtwetter-Saison verliert der Platz auf dem Gepäckträger rapide an Attraktivität...

Prinzipiell habe ich mir auch schon was überlegt, aber um das in die Tat umzusetzen bräuchte ich entweder eine Bandsäge, die ich nicht habe (und für die ich auch keinen Platz hätte), oder einen Dienstleister, der nach Vorgaben Teile aus einer Sperrholz- oder Siebdruckplatte fräst. Sowas müsste es doch auch inzwischen im Netz geben, ich habe allerdings keine Firmen gefunden die so einen kleinen Einzelauftrag machen würden. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Bin für jeden Hinweis dankbar, wir man sowas umsetzen kann.
 
Schau mal in Deiner Gegend / Stadt / Dorf nach einem Schreiner / Tischler. Diese Handwerker haben meist eine schöne Werkstatt, normalerweise recht moderate Preise und fertigen solche Holzteile. Falls sie es nicht selbst machen, kennen die meisten Handwerker Kollegen, die z.B. eine CNC-Fräse haben und solche Teile fräsen könnten.
Wenn du sie auf dich neugierig machst, helfen sie vielleicht für ganz sparsames Geld...

Gib' dem Handwerk und nicht der Industrie eine Chance!
 
Alternativ kannst du auch mal in Deiner Gegend nach einem FabLab schauen, in Köln heißt das z.B. DingFabrik. Da gibt es meist auch entsprechende Geräte, nebenbei trifft man ggf. Gleichgesinnte und lernt nebenbei zumindest rudimentären Umgang damit. Und sollte etwa nicht auf Anhieb passen, kann man dort auch leichter nacharbeiten.
 
Tischlereien haben meistens keine CNC Fräsen, die individuelle Konturen gehen können. Kosten auch eine Kleinigkeit. Es gibt aber viele, die größere Portalfräsen für ihre Hobbys wie Modellbau haben. die tummeln sich z.b hier herum: cncecke.de
Ansonsten hier mal fragen. Herr Kloss ist sehr nett, hat mehrer Fräsen und nimmt Aufträge an. Wenn’s nicht klappt, kennt er sicherlich jemanden: sorotec.de

viel Erfolg
 
Vielen Dank für alle Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter. Werde dann die Tage erstmal meine Pappschablonen fertig machen, um zu schauen ob die Konstruktion mit geraden Stücken zu machen wäre, oder ob ich kompliziertere Teile brauche. Und dann kann ich ja auch mal beim Schreiner vor Ort anfragen, wäre definitiv schön wenn es mit dem lokalen Handwerk klappt.
 
Da es um ein Paar kleine Bretter geht Frage Ich mich, wofür man dabei eine Bandsäge braucht. Normalerweise reicht dafür eine Stichsäge. Die kann kann sich im Baumarkt mglw. leien. Da für so eine Sitzbank vglw. dünnes Sperrholz reicht, könnte man das sogar mit einer Handsäge zuschneiden. Evtl. werden die Kanten damit nicht sooo toll, aber das kann man schleifen und ggf. durch Polsterung u. Bezug ausgleichen. Ich

:). Helmut
 
  • Like
Reaktionen: piu
Danke nochmal für alle Antworten. Da mir zwischenzeitlich doch noch eine Möglichkeit eingefallen ist, einen Bobike Maxi in der Box zu montieren, ist dieses Selbstbau-Projekt erst einmal angesagt worden.

Aber zur Verstärkung meiner jetzt nach dem Einbau des Bobike stärker belasteten Kisten-Vorderwand werde ich mir wohl bei einem der oben erwähnten Anbieter ein Stück Multiplex in passender Größe zur Verstärkung bestellen. So waren die Tipps nicht umsonst (y)
 
So wie du es beschreibst, muss das nicht CNC sein, das sollte klassisch von Hand mit einer normalen Oberfräse und/oder Stichsäge auch gehen. Wird wohl eher billiger sein als für Stückzahl=1 zu programmieren.
 
So ein "Brettchen" bekommt man mitunter im Baumarkt für 2 Euro aus der Restekiste, und wenn man nett fragt , schneiden Sie es auch noch zu.

:). Helmut
 
Wie gross ist die Fläche denn im Workcycles?
Wenn Du es nicht eilig hast , schau ich mal. In 9 oder 11 mm Multiplex oder Siebruck müsste noch was im Keller liegen. Kreissäge vorhanden.
Du hast wegen des Bobike noch einen gut. Ich bin allerdings bis Samstag in Norddeutschland im Urlaub.
 
Vielen Dank für das Angebot, @lowtech (y)

Ich brauche eigentlich nur ein recht kleines Stück um die Mitte der Frontplatte zu verstärken, muss mal messen wie groß es letztendlich sein muss. Sollte in einen großen Briefumschlag passen. Eilig ist es nicht.

Schönen Urlaub noch!
 
Zurück
Oben Unten