Long Harry Steel als Kinderkutsche

Sand habe ich keinen im Rahmen gefunden.

Insgesamt bin ich mit dem Long Harry ja zufrieden. Nach dem Preissprung den sie am Saisonanfang gemacht haben, passt das Preisleistungsverhältnis jedoch für mich nicht mehr. Sprich wer jetzt kauft sollte genau vergleichen was z.B. die verbauten Komponenten angeht.

Stabilität:

Das Rad fährt sich gut, jedoch merkt man ab guten 80kg Beladung das der Rahmen flext. Das macht das Rad nicht unsicher oder instabil. Die eindimensionale Konstruktion des Rahmes ermöglicht dieses Flexen einfach. Bei Stößen ist das angenehm, weil der Rahmen das dann etwas ausbügelt und Federn kann.

Das Rapid im Vergleich ist halt dreidimensional gestaltet, was den Rahmen verwindungssteifer macht.

Grüße hinnakk
 
So das Winterverdeck ist in Arbeit. Hier schon mal erste Eindrücke.

image.jpeg


Der Musterschnitt für das Seitenteil.

image.jpeg

Das noch nicht fertige Dachteil mit noch provisorisch eingeklebtem Fenster. Jetzt noch bügeln, und dann vernähen.

image.jpeg


Die rohen Teile zur Anprobe am Rahmen. Jetzt fehlt noch viel Kleinkram wie die Befestigungen, das Abdichten der Nähte, Ösen und Knöpfe und was noch so dazu kommt.

Das Verdeck soll mit einem Tunnelzug am beiden Seiten versehen werden und dann mit einem Gummiseil befestigt/ gespannt werden. Oben hält es durch einen Klettverschluss. Im Dach wird noch ein Glasfaserstab zur Unterstützung gebraucht.

Grüße hinnakk
 
Kleines Update:

Die Seitenteile sind bis auf das Nahtdichtband fertig. Also am Aussehen ändert sich nichts mehr. Eventuell kommt noch unten Klett zwischen die Kiste und die Plane, wenn es denn bei zügiger Fahrt anfängt zu Flattern.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Schöne Grüße hinnakk
 
Und ich erst! Habe ja ein bisschen bei dir abgeschaut :)
 
Schaut verdammt gut aus die Konstruktion. Daumen hoch und weiter viel Erfolg damit.
 
Kleines Update:

Das Dach ist fast fertig. Fehlen nur noch nen paar Kleinigkeiten. Heute erste Probefahrt. Zum Glück hat es geregnet:whistle:. Die Hände bleiben trocken und sind vor dem Fahrtwind gut geschützt. Vorne wird dir Plane vom Wind ein klein wenig eingedrückt. Auf den eigentlich geplanten Glasfaserstab auf Hälfte des Fensters konnte ich zum Glück verzichten. Das würde das Verdeck sonst beim Zurückklappen etwas steif machen.

image.jpeg


Unten müssen die Ecken noch umgeschlagen und dann vernäht werden.

image.jpeg


Das Dach wird nun mit einem Gummizug links und rechts und mit zwei Tenax Knöpfen vorne befestigt. Das Gummi spannt es schön über den Rahmen.

image.jpeg


Anstatt eines durchgehenden Tunnelzuges habe ich mich dazu entschlossen Laschen anzunähen. Funktioniert wie gewünscht.

image.jpeg


So sieht das nun von hinten aus. Der Lenker lenkt in das Verdeck hinein. Das geht natürlich mit nem breiten Lenker nicht. Hinten fehlt noch ein Teil zum verschließen. Das kommt demnächst. Wird zum größten Teil aus der Fensterfolie, damit man sieht was da so in der Kiste los ist. ;)

Schöne Grüße hinnakk
 
Hallo hinnakk,

sehr beeindruckend die Konstruktionen. Respekt!
Wir haben uns gerade ganz frisch ein Douze-Rad zugelegt und sind in den Planungen für ein Regenverdeck bzw. eine ähnliche Kabine. Da können wir von Deinen Erfahrungen und Entwicklungen bestens profitieren!

Mir sind zur Verarbeitung ein, zwei Fragen gekommen (ich hoffe, ich hab´s in den Beiträgen nicht irgendwo überlesen):
Du hast geschrieben, dass es weiche LKW-Plane sein sollte, damit sie nicht bricht. Wieviel Gramm pro qm würdest Du als Materialstärke empfehlen?
Wie hast Du die Plane im Einzelnen verarbeitet? Verstehe ich es richtig, dass Du die Teile zugeschnitten hast, dann mit Klebeband z.B. die Ecken und Fensterfolie fixiert hast und dann zunächst gebügelt (d.h. verschweißt) und dann erst vernäht hast? Mit was für Klebeband hast Du fixiert denn es muss ja das Bügeln "vertragen"? Hast Du für´s Bügeln etwas untergelegt (z.B. Backpapier, Tuch, o.ä.)?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
cyckelnyckel
 
Auch ich bin begeistert!
Hast Du die Rohre selber gebogen?
Wie ist eigentlich das Fahrverhalten mit so einer Kabine, merkt man die sehr? Irgendwie habe ich nämlich immer noch nicht die Lösung für meine "flexible" Kabine. Am einfachsten währe wahrscheinlich etwas in Richtung Bakfiets Cabrioverdeck, gefällt mir aber nicht so sehr. Daher überlege ich doch erst mal was starres zu bauen.
 
Die Verwendete Plane ist aus PVC und hat 650 Gramm pro m². Das beste ist, wenn man die Plane anfassen kann. Bin bei Ebay auf eine Stockharte und sehr empfindliche reingefallen. Die habe ich dann für Schnittmuster genutzt. War auch sehr günstig. Genäht habe ich mit einer 90er Jeansnadel von Singer. Das Garn ist ein Polyestergarn.

Die Fensterfolie lässt sich auf die Plane bügeln auf Stufe 3, also Baumwolle mit untergelegtem Backpapier. Ohne schmilzt die Folie unschön zusammen. Die Verbindung ist bei Zugbelastung sehr stabil. Pult man an einer Ecke, lässt es sich aber wieder trennen. Daher habe ich noch mal drüber genäht.

Vor dem Bügeln habe ich Plane und Folie auf der ganzen Länge mit einem glatten Malerband vom Hornbach fixiert. ( Orange ähnlich Frogtape ) Anschließend habe ich ohne das Klebeband genäht.

Bei einigen Nähten habe ich auch mit dem Klebeband fixiert und einfach drüber genäht. Das Klebeband ist mit etwas Gefühl gut wieder ab zu bekommen.

Die Übergänge und die Naht an der Folie habe ich mit Nahtdichtband von extremetextil abgedichtet. Das geht mit Backpapier dazwischen sehr gut.

Die Nähmaschine ist die Singer für 90€ vom Aldi. Einzig eine gute Nadel und gutes Garn sind nötig.

Das Bügelverhalten muss man testen! Die Fensterfolie ist schon ein Paar Jahre alt und die Herkunft unbekannt.

Die Plane kostet zwischen 12€ und 17€ je Meter bei einem Meter breite. Vielleicht gibt es sie bei einem Planenmacher als Reststück auch noch günstiger.

Gruß hinnakk
 
Danke für die prompte Antwort und die konkreten Verarbeitungstipps. Das hilft uns sehr für unsere Überlegungen.

Sehe ich es richtig, dass Du die Kanten der Plane nicht grundsätzlich vernäht hast (z.B. die Kanten des Seitenteils, an die keine Reißverschlüsse anschließen)?
Wie ist Deine Erfahrung zur Haltbarkeit - 'franst' die Plane da nach einer zeitlang aus?
 
Richtig ich habe die Kanten der Plane nicht immer vernäht oder umgeschlagen. Das hatte ich an der Abdeckplane für die Kiste auch nicht gemacht und da gab es keinerlei Probleme. Die Plane ist sehr stabil und franzt nicht aus.

Die Cabrio Variante war mir von der Umsetzung her etwas zu aufwendig. Das Gestell war schon länger fertig, daher wollte ich nicht noch mal von Vorne beginnen. Das Cabrio ist sicherlich umsetzbar. Bedarf aber doch noch etwas mehr Aufwand. Vielleicht kommt das ja irgendwann noch mal.

Gruß hinnakk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abdeckplane nach einem guten halben Jahr mit intensivem Gebrauch.
image.jpeg
 
So spät aber nicht zu spät. Hier noch ein Bild vom hinteren Teil.

image.jpeg


Nach ausgiebigem Wintertest kann ich sagen, so kann man es machen. Vorne würde ich es vielleicht ohne die Tenax Knöpfe machen. Würde nur einen Gummizug nehmen, den man über zwei Knöpfe spannt. Die Tanaxe sind da eher doppelt gemoppelt.

In die Kiste haben wir noch einen Abdeckstoff für die Einkäufe etc. eingehängt.

Was noch als Erfahrung aus dem Winter folgt ist, dass das Verdeck nur äußerst selten abgenommen worden ist. Wir brauchen es in der Woche jeden Morgen auf dem KiGa Transfer und beim Einkaufen stört es auch nicht. Das Fahren ohne ist schon "freier" und das Rad fühlt sich nicht so wuchtig an aber es ist halt der beste Wetterschutz für die Kids. Bei Sonneschein wird es selbst bei leichten Minusgraden recht warm im Zelt.

image.jpeg


Durch die "erhöhte Ladewand passen nun 7 Kästen Wasser in die Kiste. Eine achte war nicht da... ...leider.

Schöne Grüße hinnakk
 
Hier mal aufgrund einer Nachfrage eine grobe Skizze mit den Maßen der Kiste.

image.jpeg


Die Rückwand und vordere Wand haben eine leichten Radius oben. Das sieht etwas gefälliger aus. Stehen dann über die Maße der Skizze etwas heraus.
 
Upgrade der Kiste, damit die Köpfe nicht unsanft mit dem Kistenrand kollidieren. Rohrisolierung für 15mm Kupferrohr. Lässt sich dank Klebestreifen schnell anbringen.

image.jpeg


Mal sehen wie lange es hält.
 
HEy

deine Einträge sind schon etwas älter aber vielleicht kannst du mir ja dennoch ein bisschen aushelfen.

Ich sollte mir ebenfalls solch ein Regenzelt nachbauen, allerdings für ein anderes Fahrrad:

siehe Bild

Das jetzige ist aus billigem Material - nicht mal 100% wasserdicht

Ich habe mich mal ein wenig bei Extremetextil umgeschaut:

Als Material (wie bei dir in Weiß) hätte ich jetzt ein Cordura 500den TPU beschichtet (HF Schweißbar) genommen
dann die PVC Fensterfolie als Fensterfläche bzw Vorne und hinten.

Ich war bisher immer mit Croozer Kiki unterwegs, Lastenfahrrad habe ich erst bestellt, wird nächste Woche geliefert.
Daher ich werde das in etwa so wie beim Leggero gestalten Das Vordere Fenster soll quasi über das Gestänge nach unten gespannt werden, keine Reisverschlüsse

Jetzt zu meinen Fragen:

welche druckknöpfe hast du da verwendet und was ist das schwarze Verstärkungsmaterial?ist das geklebt?

index.php


dann: hast du das einfach an den Alustangen mit normalen Popnieten befestigt? Hält das? oder sind schon welche ausgerissen?

Mein GEstänge möchte ich auch aus Aluminium machen, das scheint mir am sinnvollsten zu sein. ich weiß das ich im Baumarkt für solche Profile auch Verbinder bekomme, aber was für einen Verbinder hast du von der eckigen auf die runde Stange verwendet?

und wie sind die Stangen an der Kiste befestigt?


Hoffe du liest das irgendwann!
Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Danke
Martin
 

Anhänge

  • licht.png
    licht.png
    1,2 MB · Aufrufe: 295
Hallo Martin,

die Stangen sind mit einem Einpressgewinde/Einnietmutter versehen und dann einfach mit einem Loch in der Kiste und einer Schraube mit so einem Kunststoffgriff verschraubt.

Beim Nieten des Stoffes habe ich eine Kunststoffscheibe untergelegt. Es ist bisher nichts ausgerissen.

Das schwarze, das unter den Knöpfen ist ein Cordura Stoff. Der ist einfach aufgeklebt. Die Knöpfe sind Tenax oder Loxx Knöpfe. Die sind bisher sehr haltbar gewesen.

Den Übergang vom eckigen zum runden Rohr habe ich über ein selbst gebogenes Blech gelöst.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten