Neu hier

Beiträge
57
Lastenrad
Demnächst ein Eswap
Hallo in die Runde,

ich lese schon ein Weilchen mit und werde, wenn nichts dazwischen kommt in 2 Tagen stolze Besitzerin eines Eswaps von electrowheels in Regensburg sein.

Heute kam die Ankündigung, dass die Spedition übermorgen liefern wird, das nehme ich zum Anlass mich Mal kurz vorzustellen.

Ich bin weiblich, 43 Jahre alt, Mutter einer zehnjährigen Tochter, Frauchen eines 3jährigen Kleinpudels und einer 16jährigen Reitponystute. Außerdem Frau des weltbesten Ehemannes (der allerdings gar nicht gerne Rad fährt).

Das Eswap ist meines Wissens nach baugleich zum österreichischen Bubble Bob Elektro von familybikes.at, deshalb habe ich dort die größere Kiste bestellt, in der Hoffnung dass meine Tochter (samt Hund) dort dann noch eine Weile reinpassen wird.

Ich bin gespannt, ob ich Rad und Kiste aufgebaut bekommen werde und kann dann gerne in der entsprechenden Diskussion berichten.

Das Rad soll Zweitwagenersatz werden, nachdem wir schon eine Weile überlegt haben, ob es nicht ein Auto auch tun würde und im Sommer unser Zweitwagen 3 Wochen nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie den Geist aufgegeben hat.

So weit so gut.
Liebe Grüße
Reiterin
 
Herzlich willkommen!
Schön, dass das - scheinbare (?) - Klischee, dass der Mann gern, die Frau nicht allzu gern (Lasten-)Rad fährt, hier einmal umgedreht wird.
Ich kenne das Fahrzeug überhaupt nicht, wäre schön, wenn du hier in Wort und Bild weiter berichtetest.
 
Danke für die Wildkommensgrüße!

Bilder werde ich mit Sicherheit machen und auch hier einstellen, so ich es hinbekomme, versprochen.

Der sehr günstige Preis war ausschlaggebend. Ich war (berufsbedingt) Autovielfahrerin. Ich fahre gerne Auto, ich mag Autos. Ich bin gerne schnell und mobil unterwegs, Zeit ist mein knappstes Gut.

Dummerweise ist bei Verbrennungsmotoren bekanntlich die Belastung der Umwelt doch eher etwas höher (ja, Ironie) als mit Rädern, daher schon länger diese Überlegung. Bislang haben wir uns nur nicht "getraut" es wieder mit "nur" einem Auto zu versuchen. Hatten wir lang, aber beruflich müssen wir nun beide recht mobil sein mit Öffis brauchen wir leider zu lang. Ergo bleibt das Rad.

Nun hat sich mit diesem Angebot von electrowheels eine preislich günstige Gelegenheit geboten es zu testen,damit ist das finanzielle Risiko überschaubar. 4000-5000 hatte ich ehrlich gesagt zum "testen" nicht ausgegeben.
Sollte sich allerdings zeigen, dass ich das Rad wirklich viel nutze, so dass wir langfristig mit Lastenrad statt Zweitwagen zurecht kommen, könnte ich mir vorstelle das Eswap in 2-3 Jahren zu verkaufen und dann auch mehr Geld in die Hand zu nehmen, vielleicht was mit Neigetechnik und schmaler zu kaufen (finde das Chike sehr reizvoll). Allerdings weiß ich nicht, ob der Hund von Neigung so erbaut wäre ;o)

Liebe Grüße
 
Der Hund würde die Kurven ja mit der Neigung weniger merken als ohne. Ich vermute also, sie würde ihm gefallen. ;)
 
Wenns denn das Rad aus Holzwurms link sein sollte, kann das mit dem Hund in der Kiste interesant werden. Durch die kleinen Räder schüttelts die Kiste deutlich heftiger als mit größeren Rädern. Hier im Dorf ist ein Hundetranport mit einem Dreirad mit so kleinen Rädern gescheitert, weil der Hund für nix in der Welt dazu zu überreden war nach 10 m fahrt in der Kiste zu bleiben.

:) Helmut
 
Der Hund würde die Kurven ja mit der Neigung weniger merken als ohne. Ich vermute also, sie würde ihm gefallen. ;)

Klar, die Fliehkräfte werden ausgeglichen. Die kennt Herr Pudel aber sowohl vom Autofahren, als auch aus dem Fahrradanhänger (umgebauter, 10jähriger Croozer Kid for one). Sich so stark schräg stellenden Boden kennt er aber gar nicht. Ich glaube das könnte ihn echt irritieren. Da würde ich, sollte es soweit kommen auf jeden Fall ne Probefahrt MIT Hund machen, ich fand das ausgleichen der Fliehkräfte nämlich durchaus angenehm :)
 
Wenns denn das Rad aus Holzwurms link sein sollte, kann das mit dem Hund in der Kiste interesant werden. Durch die kleinen Räder schüttelts die Kiste deutlich heftiger als mit größeren Rädern. Hier im Dorf ist ein Hundetranport mit einem Dreirad mit so kleinen Rädern gescheitert, weil der Hund für nix in der Welt dazu zu überreden war nach 10 m fahrt in der Kiste zu bleiben.

:) Helmut


Huch ja, sorry hab ganz vergessen es zu bestätigen, der Link ist korrekt.(y)

Ich glaube allerdings nicht, dass Herr Pudel mit den Rädern ein Problem haben wird, die sind mit 20Zoll gar nicht so klein und außerdem Recht dicke Ballonreifen.
Ich denke das ruckelt insgesamt deutlich weniger, als im Anhänger.
Und ja, das Fahren im Anhänger würde auch bei uns geübt.

Da ich Erfahrung mit Hängertraining für Pferde habe, ist das aber kein großes Problem.
Hunde sind Höhlentiere und Raubtiere, Pferde dagegen haben von Natur aus Platzangst und sind Fluchttiere. Wer schwere dazu zu überreden ist in eine Fahrende Kiste zu steigen, kann man sich denken ;)
 
Moin moin,
von mir auch

Herzlichen Willkommen!

Wie andere auch bin ich von der steigenden Vielfalt von Lastenrädern begeistert.
Das Teil kannte ich auch noch nicht.
Der Preis ist auch toll für die Ausstattung.
Mit dem Gewicht hätte ich auch kein Problem wenn es nicht im Gebirge bewegt werden soll.
Ist ja ein Motor dran.
Die 20 Zoll Räder finde ich auch groß genug.
Mich würde der Lenkeinschlag/Wendekreis interessieren.
Die Breite von 105 cm schreckt mich ab.
Am radfahren begeistert mich das man fast Luftlinie fahren kann und innerorts meistens schneller ist als mit dem Kfz.
Die Schmerzgrenze sehe ich bei 95 cm.

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Hihi, genau die Schwachpunkte erkannt (wie zu erwarten in diesem Forum ;)

Der Wendekreis ist unterirdisch riesig, kurz vor total katastrophal.
Die Breite ist zu breit für meine Begriffe, ganz klar. In Verbindung mit dem riesigen Wendekreis ist das Rad alles andere als wendig.

Wenn ich es für den Weg zur Arbeit nutzen werde werde ich voraussichtlich an der einen oder anderen Ecke auch etwas fluchen.

Allerdings ist es für zur Arbeit eigentlich nur gedacht, wenn es zu glatt für mein stinknormales Pegasus Piazza Trekkingrad (unteres Preissegment, ich liebe es trotzdem sehr) wird und ich das Auto nicht haben kann. Das werden vereinzelte Tage sein, daher ist das voraussichtlich ok.

Hauptnutzung wird nachmittags/ abends sein, wenn mein Mann arbeiten ist (er muss zwischen 14:30 und 18:30 Uhr los )kann ich vormittags meist das Auto nutzen, um zur Arbeit zu fahren.

Die Hauptnutzungsstrecken haben weder enge Kurven, noch andere Engstellen. Dafür einen heftigen Berg.

Ich war allerdings schwer überrascht wie leicht das Rad zu fahren war bei nur Unterstützungsstufe 1. Denke mit den 80NM werde ich den 1 - 1,5km langen Anstieg zum Stall wohl packen. Da habe ich in der Regel dann auch nur den 10kg Hund dabei. Wichtig war mir wegen des Anstieges vor allem, dass es für den Rückweg Scheibenbremsen hat.

Meine Tochter wird hauptsächlich dabei sein, wenn es flach ist.

Daher ist das Rad für den Preis ein guter Kompromiss, das nehme ich zumindest stark an.

PS
Es kommt übrigens doch nicht heute, das war ein Missverständnis, ich muss mich doch noch etwas gedulden (öhm, ja, nicht meine Stärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste aus Österreich ist da, das Rad noch nicht.
Ich überlege gerade, ob ich hier weiter berichten soll oder einen Thread in der Lastendreirad Diskussion eröffnen?

Liebe Grüße
Reiterin
 
Mach ruhig einen neuen Thread auf, zu dem Rad haben wir glaub ich noch nix.
 
Denke, die Idee mit dem neuen thread, vor allem wenn die Radbezeichnung im Titel steht, ist zielführend.
 
Chaotische Woche, nur kurz zur Info:
Rad kam gestern, aber leider, der hintere große Rahmenteil hat massive Kratzer, so heftig, dass ich direkt reklamiert habe.
Kulante Reaktion, nächste Woche soll ein Ersatz eintreffen.
Trotzdem ärgerlich der ganze Krempel steht nämlich bei uns mangels Garage im Wohnzimmer bis ich alles zusammenbauen kann. Und das ist viel und sperrig. Verpackung muss ja nun auch aufgehoben werden...
Der Rest sieht soweit okay aus, keine 5 Sterne Verarbeitung, das erwarte ich aber auch nicht für den Preis.

Ich mache einen entsprechenden Thread auf, wenn es dann hoffentlich irgendwann richtig losgeht.
Bis dahin liebe Grüße
Reiterin
 
Ich hoffe für euch auf rasche Ersatzlieferung.
 
Zurück
Oben Unten