Bobike Maxi Classic als dritter Sitz in der Kiste

Beiträge
5.325
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Heute folgt eine weitere Episode in der Serie "Kindertetris in der Kiste mit drei wachsenden Kindern".

Was bisher geschah: nach der Phase mit der Babyschale folgte der Bobike Mini als vorderer Platz, und danach wurde die zweite Sitzbank eingebaut. Nur wurde inzwischen auch mit dieser Lösung inzwischen der Platz für die immer länger werdenden Beine der beiden Passagiere auf der hinteren Bank (inzwischen 127 und 129 cm groß) zu knapp. Wir haben zwar die Möglichkeit dass ein Kind auf den Gepäckträger ausweichen kann, aber mit der kommenden Wintersaison mit kaltem und schlechtem Wetter suchte ich doch nach einer Lösung bei der alle Kinder wettergeschützt in der Kiste Platz nehmen könnten.

Nach Überlegungen zum Selbstbau fiel mir wieder der alte Bobike Maxi Classic im Keller in die Hände, und bei einer Umschau im Netz fand ich eine Befestigunglösung, mit der sich der Sitz in passender Position in der Kiste montieren ließ:
IMG_20191013_133122260.jpg

IMG_20191013_133128693.jpg

Mit zwei Winkeln am Boden und einem verstellbaren Befestigungsbügel ließ sich alles gut anbringen. Die Streben sind ungefähr im gleichen Winkel wie bei der normalen Montage auf dem Gepäckträger.
 
Nummer drei thront bei dieser Anordnung zwar etwas hoch, aber dafür können sie großen hinten jetzt ihre Beine unter dem Sitz ausstrecken, was mit der Bank nicht möglich war. Mit Passagieren sieht das dann so aus:
IMG_20191013_133054248_HDR.jpg

IMG_20191013_133043656.jpg

Unter das Verdeck (Variante Clarijs hoch) passt das ganze auch noch knapp. Nummer drei stößt zwar mit dem Kopf fast an, beschwert sich aber nicht.
IMG_20191012_172640271.jpg


Mal sehen wie sich das ganze dann demnächst im Alltag schlägt. Eventuell muss ich an der Holzplatte vorne noch eine Verstärkung anbringen, denn dieser Teil der Box ist eigentlich nicht dafür ausgelegt, Druck- und Zugbelastung in der Mitte der Platte aufzunehmen. Und über eine Abspannung nach hinten denke ich auch noch nach, um die Statik zu verbessern.

Eine erste längere Probefahrt heute lief gut, der Sitz ist fest und wackelt sehr wenig. Der Komfort für die Passagiere ist anscheinend gestiegen, es gab keinerlei Beschwerden nach 10 km.
 
Annahme: Lasti = Workcycle mit kleiner Kiste (?)
 
Lasti ist workcycles KR8 mit normal großer Kiste, also genau so groß wie die Kiste vom Bakfiets Cargo Long.
 
Aha!
In meinem bakfiets-long habe ich allerdings eine 2.Bank und 4 Kinder drin..

Ergo - Alternative:
2. Sitzbank
 
Zweite Bank haben wir, wie schon oben geschrieben, bereits hinter uns, da wurde der Knieraum zu knapp (dachte ich hätte das Problem im ersten Beitrag detailliert genug dargelegt). Deswegen jetzt diese Konstruktion, damit auch trotz langer Beine weiterhin mehr als zwei Kinder in der Kiste mitgenommen werden können. Zum reinen Zeitvertreib mache ich das nicht...
 
Eine interessante Lösung! Auch ist der Sitz durch die lange Stange wahrscheinlich etwas gefedert. Außerdem ist er wahrscheinlich bequemer als die Bank.

Wegen der Länge: oben soll die Kisten vom KR8 wie die vom Bakfiets 1m lang sein. Unten allerdings gibt mycargobike nur 65cm an, anstatt 70 cm wie beim Bakfiets (wobei letztere genessen bei unserem Rad nur ca. 69cm sind). Bei uns passen nämlich 4 Kinder ganz gut drauf (die große und ihr Freund allerdings auch erst mit guten 115cm).
 
Die Kisten vom KR8 und vom Bakfiets sind prinzipiell genau gleich groß, und die Geometrie ist auch genau gleich, Verdecke sind ja deshalb auch zwischen den beiden Rädern austauschbar. Der Unterschied in der Länge unten liegt lediglich daran dass das KR8 dort an den Ecken vorn und hinten gerundet ist, weswegen der gerade Boden halt ein paar cm kürzer. In der effektiv nutzbaren Länge gibt es keinen Unterschied.

Als die Großen noch kleiner waren passte mit der Bank bei uns auch noch alles. An den Punkt wo die Beine dafür zu lang sind werdet ihr Bakfietser auch noch kommen ;)
Mit 115 cm Passagieren auf der hinteren Bank dauert es halt noch so ungefähr zwei Jahre. Und da das Rad nicht länger wird muss man dann halt anfangen in der Höhe den Platz besser auszunutzen, wie hier geschehen.

Der Sitz federt tatsächlich ein wenig, aber im Vergleich zur Bank ist er wohl vor allen Dingen deshalb bequemer weil er eine hohe Rückenlehne und Seitenhalt bietet. Und für die Beine ist mehr Platz, für Nummer zwei, der heute die andere Strecke vorn mitfuhr, passt es genau um die Beine auf den Boden zu stellen. Für Nummer eins, der ja noch 20cm kürzer ist, könnte ich auch die Fussstützen wieder dran bauen.

Bei schönem Wetter könnte ich jetzt also auch drei größere Kinder mitnehmen (unters Verdeck würde Nummer zwei auf dem vorderen Sitz nicht mehr passen). Allerdings ist der Bobike ja offiziell nur bis 22kg zugelassen, da ist mein mittlerer Schlacks knapp drüber, und mit zusätzlich zwei größeren Kindern auf der Bank wäre man dann auch bei mehr als den offiziellen 80kg für die Box. Wobei ich sagen muss dass das Rad da wahrscheinlich noch nicht an Ende seiner Kapazitäten ist.


PS: wird Zeit dass die StVO endlich geändert wird damit man legal Kinder über sieben Jahren in dafür ausgelegten Fahrrädern mitnehmen darf...
 
Nachteil bei der Sache ist allerdings, und das soll nicht verschwiegen werden, dass sich der Sitz nicht mal eben flott ohne Werkzeug heraus nehmen lässt. Aber immerhin passen Einkaufstaschen drunter.
IMG_20191014_110226311.jpg
 
Sehr spannend. Wie hast du die Aufnahmepunkte in der vorderen Wand bzw. Kistenboden von der Außenseite her gestaltet? "Nur" Unterlegscheiben oder ein größeres Eisen?
Ich bin gespannt, was du nach dem ersten Winter erzählst. Ich hab den Eindruck, dass an unserem Bakfiets eine Ecke aufgeht, weil das Quebee Dach durch die stramm sitzende Aufnahme des Gestänges soviel Druck ausübt. Ist bisher nur ein Eindruck, aber auch dieser "Panzer" hat offenbar seine Belastungsgrenzen.
 
Bei unserem QueeBee Dach sitzen die Gestänge locker im Halter.
vielleicht das Gestänge oder die Aufnahme etwas nachbiegen?
 
Wie hast du die Aufnahmepunkte in der vorderen Wand bzw. Kistenboden von der Außenseite her gestaltet? "Nur" Unterlegscheiben oder ein größeres Eisen?
Bis jetzt sind es nur Unterlegscheiben, aber große. Bei der Bodenplatte sollte das reichen, für vorne muss ich wahrscheinlich noch verstärken.
Regelmäßige Kontrollen werde ich in der ersten Zeit auch durchführen und berichten.
 
Bei unserem QueeBee Dach sitzen die Gestänge locker im Halter.
vielleicht das Gestänge oder die Aufnahme etwas nachbiegen?
Das ist zwar eigentlich ein eigener Faden, aber kurz: m.M.n. ist das Problem der Winkel, in dem die Hülsen auf das Blech geschweißt sind. Schraubt man das Blech plan an die Außenwand, steht die Hülse schräg, während das Gestänge relativ senkrecht von oben kommt. Da müsste ich das Gestänge schon unten abknicken, da der Abstand der Enden zueinander jeweils recht gut passt. Die Nutzung als "Kletterhilfe" verstärkt das Problem natürlich
 
Und hier noch ein Foto von heute, das zeigt dass die Große mit ihren knapp 1,30m jetzt komplett die Beine unter dem Bobike Sitz hindurch ausstrecken kann:
IMG_20191022_151508474.jpg

Nach einhelliger Aussage der Kinder nach ein paar Tagen Testbetrieb ist diese Lösung eine deutliche Verbesserung gegenüber der zweiten Sitzbank. Alle sind also somit zufrieden, den bastelnden Papa freut's.
 
Nächste kleine Anpassung: da die Große ihre Füße jetzt bis vorn strecken kann, gab es Rangeleien mit den Füßen vom Kleinsten. Also habe ich doch die Fußrasten wieder an den Bobike angebaut, das hat die Sache dann erstmal wieder entschärft.
IMG_20191024_152538478.jpg

Der Fußraum ist vorn jetzt doppelstöckig :LOL:
 
Was nicht verschwiegen werden sollte: unbesetzt klappert der Bobike ganz erbärmlich :mad:
 
Update: Auch 10 Monate später klappt diese Lösung immer noch gut. Die Frontplatte hält auch immer noch ohne Verstärkung. Die Kinder sind inzwischen 1,34m, 1,30m und 1,18m (aktuelle Schätzung), und noch passen sie alle rein, alle Beine unter dem vorderen Sitz durch, und alle unter das hohe Clarijs-Verdeck. Nummer zwei sitzt auch gerne vorn, auch wenn er eigentlich ein wenig groß ist für den Platz, weil der Sitz federt und damit komfortabler ist als die Bank.
 
Zurück
Oben Unten