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Hallo liebe Forengemeinde,
wir sind durch ein anderes Forum auf dieses hier aufmerksam geworden und haben hier schon einige gute Tipps gefunden. Wir erwarten derzeit unser 3. Kind, Nr. 1 und 2 werden zur Geburt 3 und 6 sein.
Nun möchten wir uns ein Lastenrad statt eines Autos anschaffen und stehen vor dem Berg an Möglichkeiten. Hier hoffen wir auf eure Hilfe in der Entscheidungsfindung.
Die Bedingungen sind:
- Autoersatz => genug Platz auch für Lasten außer der Kinder; robust; wetterfest; ausreichend Zuladung erlaubt (allein die Kinder in der Box werden bei voller Besetzung wohl so 40kg + mitbringen, Tendenz naturgemäß steigend ;-) )
- primär wird Frau das Rad fahren, aber Mann soll es auch mal fahren können ohne die Krise zu bekommen.
- Platz für 3 Kinder, wobei Nr. 1 (hoffentlich) öfter selbst fährt, allerdings müssen wir noch schauen wie da die Bedingungen auf den Alltagsstrecken sind hinsichtlich Befahrbarkeit der Fußgängerwege.
Nr. 3 soll dabei im Maxi-Cosi Platz finden. (Weberschale kennen wir aus dem Anhänger und das hat uns nie überzeugt. Da es ein Autoersatz sein soll, muss Nr. 3 da auch schon früh rein und da ist uns die Weberschale nichts.)
- Kann sicher und (halbwegs zügig) bergauf und bergab fahren. Wir wohnen derzeit noch auf dem flachen Land, ziehen aber in den Schwarzwald, wo es einige Steigungen gibt die entsprechend in beide Richtungen bewältigt werden wollen. Wir haben schon gelernt das Rollenbremsen damit ausfallen. Zur Kita gilt es auch eine ordentliche Steigung bergauf und bergab zu fahren. Es kann auch mal sein, das man auf der Steigung halten und parken muss.
- Einigermaßen wendig. Ein arg großer Wendekreis ist in der baldigen Heimatstadt wahrscheinlich ein Problem.
- zusätzlicher Kindersitz muss am Sattelrohr oder Gepäckträger befestigt werden können
- perspektivisch optimal wäre, wenn man noch ein Follow-Me dranhängen kann. Bis das Großkind auf das 24''-Rad umsteigt könnte es noch hinten dran und danach kann das Mittelkind dran, wenn es dann Fahrradfahren kann.
Bereits angeschaut haben wir uns das R&M Load75 und Packster80, allerdings noch ohne Probefahrt. Das folgt hoffentlich morgen.
Am Sonntag können wir ein Urban Arrow Family 2018 (oder 17?) von privat Probe fahren.
Die drei sind im Prinzip im Moment auch die Favoriten.
Bereits kurz gefahren sind wir das Babboe Curve-E, hat uns aber bei der Wendigkeit nicht überzeugt und Frau hatte auch Probleme mit der eigenen Armlänge um das Rad voll einzuschlagen. Daher tendieren wir auch derzeit eher zum Einspurigen Rad.
Bereits vor längerer sind wir mal das Butchers & Bicycles Probegefahren (damals noch mit 1 Kind und der Aussicht auf Nr. 2). Waren davon recht angetan, nun wurde uns aber gesagt das da inzwischen kein Maxi-Cosi mehr reinpasst und es auch konzeptionell auf 2 Kinder ausgelegt ist.
Auch noch online angeschaut haben wir uns Douze und Radkutsche Rapid. Lohnt es sich die näher anzuschauen bei den oben genannten Bedingungen?
Habt ihr sonst noch Ideen? Preislich ist natürlich weniger mehr, aber letztlich muss es praktisch sein, damit wir es im Alltag gern und selbstverständlich nutzen - sonst ist jeder Preis zu hoch.
Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus!
Grüße, die CUT-Radler
wir sind durch ein anderes Forum auf dieses hier aufmerksam geworden und haben hier schon einige gute Tipps gefunden. Wir erwarten derzeit unser 3. Kind, Nr. 1 und 2 werden zur Geburt 3 und 6 sein.
Nun möchten wir uns ein Lastenrad statt eines Autos anschaffen und stehen vor dem Berg an Möglichkeiten. Hier hoffen wir auf eure Hilfe in der Entscheidungsfindung.
Die Bedingungen sind:
- Autoersatz => genug Platz auch für Lasten außer der Kinder; robust; wetterfest; ausreichend Zuladung erlaubt (allein die Kinder in der Box werden bei voller Besetzung wohl so 40kg + mitbringen, Tendenz naturgemäß steigend ;-) )
- primär wird Frau das Rad fahren, aber Mann soll es auch mal fahren können ohne die Krise zu bekommen.
- Platz für 3 Kinder, wobei Nr. 1 (hoffentlich) öfter selbst fährt, allerdings müssen wir noch schauen wie da die Bedingungen auf den Alltagsstrecken sind hinsichtlich Befahrbarkeit der Fußgängerwege.
Nr. 3 soll dabei im Maxi-Cosi Platz finden. (Weberschale kennen wir aus dem Anhänger und das hat uns nie überzeugt. Da es ein Autoersatz sein soll, muss Nr. 3 da auch schon früh rein und da ist uns die Weberschale nichts.)
- Kann sicher und (halbwegs zügig) bergauf und bergab fahren. Wir wohnen derzeit noch auf dem flachen Land, ziehen aber in den Schwarzwald, wo es einige Steigungen gibt die entsprechend in beide Richtungen bewältigt werden wollen. Wir haben schon gelernt das Rollenbremsen damit ausfallen. Zur Kita gilt es auch eine ordentliche Steigung bergauf und bergab zu fahren. Es kann auch mal sein, das man auf der Steigung halten und parken muss.
- Einigermaßen wendig. Ein arg großer Wendekreis ist in der baldigen Heimatstadt wahrscheinlich ein Problem.
- zusätzlicher Kindersitz muss am Sattelrohr oder Gepäckträger befestigt werden können
- perspektivisch optimal wäre, wenn man noch ein Follow-Me dranhängen kann. Bis das Großkind auf das 24''-Rad umsteigt könnte es noch hinten dran und danach kann das Mittelkind dran, wenn es dann Fahrradfahren kann.
Bereits angeschaut haben wir uns das R&M Load75 und Packster80, allerdings noch ohne Probefahrt. Das folgt hoffentlich morgen.
Am Sonntag können wir ein Urban Arrow Family 2018 (oder 17?) von privat Probe fahren.
Die drei sind im Prinzip im Moment auch die Favoriten.
Bereits kurz gefahren sind wir das Babboe Curve-E, hat uns aber bei der Wendigkeit nicht überzeugt und Frau hatte auch Probleme mit der eigenen Armlänge um das Rad voll einzuschlagen. Daher tendieren wir auch derzeit eher zum Einspurigen Rad.
Bereits vor längerer sind wir mal das Butchers & Bicycles Probegefahren (damals noch mit 1 Kind und der Aussicht auf Nr. 2). Waren davon recht angetan, nun wurde uns aber gesagt das da inzwischen kein Maxi-Cosi mehr reinpasst und es auch konzeptionell auf 2 Kinder ausgelegt ist.
Auch noch online angeschaut haben wir uns Douze und Radkutsche Rapid. Lohnt es sich die näher anzuschauen bei den oben genannten Bedingungen?
Habt ihr sonst noch Ideen? Preislich ist natürlich weniger mehr, aber letztlich muss es praktisch sein, damit wir es im Alltag gern und selbstverständlich nutzen - sonst ist jeder Preis zu hoch.
Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus!
Grüße, die CUT-Radler