Regenverdeck radkutsche rapid

Beiträge
140
Hallo leute.
Kann jemand was zum neuen verdeck von vaude sagen? Erfahrungsberichte?
Im netz ist leider nichts zu finden.
Ich besitze die Aluwanne vom hersteller und habe vier kids am Start.
Vielen Dank und Gruß
Stefan

Ggf könnt ihr mir auch was anbieten
 
Ich kann nicht helfen, habe das Dach aber gerade mal gegoogelt. Es sieht ordentlich aus, scheint viel Platz für die Passagiere zu bieten und VauDe lässt erstmal auf hochwertige und nachhaltige Produktion hoffen.
Ich würde auch gern mehr erfahren.
 
Hallo!
Ich habe seit letztem Winter das Vaude-Verdeck auf dem Rapid, vorher hatte ich auch mal das alte übergangsweise. Alles in allem ist es in Ordnung aber ich bin nicht 100% überzeugt.

Vorteile:
- es haben tatsächlich vier Kinder oder 2 + Babyschale problemlos darunter Platz
- Stoff ist hochwertig und hält absolut dicht
- auch Wind wird gut abgehalten, anders als beim alten Verdeck
- Kinder können gut rausschauen
- ist leicht zu entfernen und wieder aufzubauen. Bei längerem Nichtgebrauch kann man es wie bei einem Zeltgestänge auch wirklich klein verpacken
- Ein- und Aussteigen durch die große Öffnung geht prima

Nachteile:
- durch den Platz für vier Kinder ist es nicht gerade aerodynamisch, merkt man schon ordentlich
- die Reißverschlüsse verhaken sich relativ schnell - noch sind sie in Ordnung aber ich hatte schon manchmal die Befürchtung, dass sie kaputt gehen könnten
- obwohl das Verdeck den ganzen Sommer drinnen war und nicht benutzt wurde, sind die Plastikfenster schon etwas vergilbt. Habe ich aber auch schon bei anderen Herstellern von gehört.
- das Gestänge ist relativ fragil. Mir ist ein anderer Radfahrer (der zu schnell um die Kurve gedüst ist und mich nicht gesehen hat) gegen das Verdeck gefahren und zu Hause habe ich dann gesehen, dass eine Stange gebrochen ist. Hält trotzdem, aber ärgerlich
- mich persönlich stört noch (aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt), dass man das Verdeck nur auf einer Seite öffnen kann. Je nach Abstellmöglichkeit in der Stadt, wäre eine zweite ganz gut.

Ich glaub allerdings, dass das größte Problem für dich (@bikerfoss ) sein wird, dass das Verdeck direkt in die Wanne gesteckt wird. Dazu gibt es seit einer Weile eine neue Wanne, die in den Ecken direkt die Halterungen für die Verdeckstangen integriert hat (falls es nicht inzwischen anders geregelt ist - bei der Radkutsche ändert sich ja häufiger was...). Zumindest konnte ich das Verdeck auf meine alte Wanne, die ich ursprünglich gekauft hatte, nicht anbringen. Da würde ich direkt dort mal nachfragen, wie aktuell die Lage ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei Fragen gerne melden, oder falls Bilder gewünscht sind.
 
Bilder fände ich interessant, insbesondere bzgl. möglicher Optimierungen, wenn man sowas in Selbstbau angehen möchte.
 
@Cocalu: vielen Dank für deine infos. Saustark von dir.
Dann werd ich mir das teil notgedrungen bestellen, meine Frau meint es muss sein.... ;)
Gruß
 
Hier noch ein paar Bilder vom Verdeck. Könnte es sicher noch etwas straffer anbringen, war mir aber zu umständlich...

C64E792A-26B1-492B-A056-ED9875BB465C.jpeg 75E95784-3C25-4240-AE68-6EAD6103D043.jpeg E1280AAE-0FB3-41DA-B90E-DD276047D883.jpeg 179AFE77-B863-4B87-A614-AD60203D6FA9.jpeg
 
Saustark. Danke.
Is die zu dir geneigte seite immer offen?
Wenn ja, is das nie ein problem?
Vlt wärmetechnisch im winter?
In unserem curve mit verdeck wirds sehr warm wenn paar kids drin sind....
Merci dur
 
Das Verdeck hatte ich auf dem Foto an der Seite nach oben geklappt, das kann man mit zwei Reißverschlüssen komplett zu machen. Man kann auch das Verdeck offen lassen (ist dann nach oben eingerollt) und drunter den fliegenschutz zu lassen. Da ich im Sommer aber meist komplett ohne Verdeck fahre, hab ich das kaum benutzt bisher.
 
@Cocalu : nur zur verdeutlichung, ich meinte die rückseite der regenhaube, also die seite zum Fahrer hin..
Kann man die ebenso schließen?
Kann man alle vier seiten dichtmachen?
Merci dir
 
@bikerfoss : aah, sorry - falsch verstanden! War beim lesen heute Morgen nur halb bei der Sache...
Nein, zum Fahrer hin kann man das Verdeck nicht zu machen. Die Kinder haben sich aber nie beschwert, dass es von hinten zu kalt wäre. Vielleicht, wie Du ja angedeutet hast, zur Belüftung gar nicht schlecht...
 
Eigentlich ganz cool, aber ich benutze sie doch deutlich seltener als gedacht. Eigentlich nur im Dunkeln, sonst fallen sie kaum auf glaub ich.
 
Zurück
Oben Unten