PKW/LKW Hupe

Gibt es ne Möglichkeit die Airzound aufzuteilen, sodass das Horn vorne am Lastenrad ist?
 
Die meinst, weil die dir am Lenker selber zu laut is, würdest du gerne anderen damit noch mehr auf den Geist gehen ;-) ? An sonsten kann man Druckluftleitungen sowie Elektrokabel recht einfach passend verlängern.

:) Helmut
 
Ich glaube er will lediglich nicht seinen Kindern die Ohren wegblasen...

Über eine Adaptation der Airzound für's Long John habe ich auch schon nachgedacht, mit Hupe vorn und Taster am Lenker. Aber ich bin davon wieder abgerückt, da Ventil nebst Schalter und Horn in einem einzigen Plastikkörper eingebaut zu sein scheinen, so dass es fast auf einen Neuaufbau der Hupe hinauslaufen würde. Allerdings habe ich bisher nur Bilder und Videos aus dem Internet zu Rate gezogen, um mir einfach mal auf Verdacht das Ding zu bestellen, um schauen zu können was eventuell ginge, war ich bis jetzt zu geizig.
 
Ja, so sieht es leider auf den Bildern aus.
 
Ich wollte das auch machen, eben wegen der schon erwähnten Kinderohren.
Die einfachste Methode hierzu erscheint mir, den Hebel zu durchbohren und einen Bowdenzug als Fernauslöser zu nutzen, etwa mit einem Lockout Hebel.
Bevor ich das ausprobieren konnte, wurde mir die Airzound aber gestohlen. Glücklicherweise nur die, in der Tiefgarage wurden in der Nacht 4 Räder gestohlen.

Ps: Horn und Auslöser sind wie vermutet ein Teil. Nur der Drücker selbst ist extra, aber das hilft ja nicht.
 
Ich benutze sie grundsätzlich nicht, wenn die Kinder mitfahren.

Neulich meinte aber ein Autofahrer, uns auf der Fahrbahn 100 m vor der roten Ampel zu überholen und scherte dann nach rechts ein, obwohl wir dort waren (der Klassiker :mad:).
Ich habe sie in diesem Notfall aus Reflex verwendet. Es ist die extralaute Airzound und mein Sohn weinte - verständlich, da sie direkt (!) hinter ihm am Lenker montiert ist. Ich bin froh, dass er keinen Tinnitus hatte, auch wenn der PKW-Fahrer noch etwas reagierte durch das Horn. Ich konnte, da ich fast stand, nicht mehr nach rechts ausweichen.

Dennoch habe ich mich lange mit einem schlechten Gewissen geplagt und überlegt, was ich noch damit anfangen soll.

Für alle, die mich auf die Illegalität hinweisen wollen: Schenkt euch den moralischen Zeigefinger! Mir geht es hier um das Hörvermögen meiner Kinder und ich verstoße bewusst gegen die StVZO, da ich es nicht einsehe, bei jedem KFZ, das mich schneidet, mir die Vorfahrt nimmt oder mich sonstwie übersieht, in devotem vorauseilendem Gehorsam zu bremsen.
Also, ja: Ich verstehe das Ansinnen des TE.
 
Autofahrerinnen haben ja auch Hupen, daher sehe ich da keinen Unterschied.

Schade, dachte man könnte einfach die Druckluftleitung verlängern und den Hebel am Lenker befestigen. So eine elektronische Hupe habe ich schon an der Vordergabel, aber das Tröten ist a zu leise und b vom Klang einfach zu anders, um wahrgenommen zu werden.
 
Ein Nachbar hatte mal so eine Konstruktion mit einer Airzound. Er hatte den Druckschalter der Hupe festgeklemmt, und in der Zuleitung von der Druckflasche einen Schalter/ Ventil eingebaut. So sollte man die Hupe problemlos nach vorne verlegen können. Blöder weise ist er weg gezogen, und ich weis nich wo er den Schalter/ das Ventil her hatte.

:) Helmut
 
Gibt es ne Möglichkeit die Airzound aufzuteilen, sodass das Horn vorne am Lastenrad ist?

Mit dem Aufteilen geht nicht, da der Betätigungs-Knopf direkt an der Hupe ist. Da wären die Arme zu kurz. Oder man hat einen Passagier, an den man das Hupen delegieren kann ;-)
 
Da finde ich das originale Ansinnen des Threadstarter sinnvoller. Am VM hatte ich eine Motorradhupe von Louis. Die hörte sich ganz klar nach Kraftfahrzeug an.
Betrieben habe ich die per 12V DC/DC (irgendeiner von Amazon) von einem Werkzeugakku.
 
Danke! so stelle ich mir das vor.
 
Hallo Bastii:
Meine Empfehlung:
Diese elektrische 12V Hupe braucht nur 1,5A.
€ 2,25 / 105db
https://s.click.aliexpress.com/e/5Tm7Ri64
upload_2019-9-20_22-21-21.jpeg
 
Wäre einfacher. Einfach nen 12v-Akku unter die Sitzbank klemmen und einen Schalter an den Lenker.
 
Sowas hatte ich auch. Leider nicht regenfest und der Ton stört keinen PKW-Fahrer. War mir auch zu leise.
 
Das mit der Anbindung an den Akku ist zwar eine gute Idee, aber meine Loud Mini von www.loudbicycle.com lade ich 2x im Jahr auf und gut ist. Ihr Sound ist wirklich verdammt gut und so autoähnlich, dass Autos wirklich sofort(!) in die Eisen gehen, wenn das Ding ertönt. An Abbiegesituationen und bei Ausparkern wirklich absolut verlässlich. Sie ist halt nicht so dezent von der Größe, wie andere Hupen zum Teil sind. Meine Erfahrung ist aber, je kleiner die Dinger, desto harmloser und teils auch wirkungsloser der Sound.

Zum Thema legal/nicht legal. Kontrolliert wurde ich damit noch nie. Zumindest nicht so, dass die Hupe wem besonders aufgefallen wäre. Die paar Euro Verwarngeld würde ich aber jederzeit in Kauf nehmen. Und bevor es irgendwelche Daten von mir gibt, würde ich mit den Herren in blau mal in Ruhe erörtern, wie effektiv das Ding schützt und was ich den vergleichbaren Situation sonst machen kann, um mich zu schützen. Am besten wäre dann noch meine zweijährige Tochter vorne drin. Auf die Antworten bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist super. Wo gibt es die in Deutschland?
 
Zurück
Oben Unten