Motor am Bullitt nachrüsten

Beiträge
20
Moin Gemeinde, ich möchte am Bullitt nachträglich einen E-Motor (vorne) nachrüsten. Gibt es Erfahrungen? Welches System taugt? Was muss ich beim Einbau und den Akkus beachten?
Freu mich auf Antworten, Grüße Christian
 
Moin,

sicher das du einen Nabenmotor haben willst?
Ich rüste demnächst einen Bafang BBS01B Mittelmotor nach. Da gibt es hier auch einige Erfahrung dazu
 
Für einen Nabenmotor spricht der einfache Einbau und der Erhalt der Bodenfreiheit.
Für den Mittelmotor dessen höheres Unterstützungsvermögen speziell am Berg, weil er die Schaltung mit nutzen kann.
 
Bodenfreiheit ist ja beim Bullitt eher egal. Bevor der Motor aufsetzt hat die Lenkstange schon geschliffen ;)

Nabenmotor ist auch dann nur einfacher einzubauen, wenn man einspeichen kann, oder ein fertig eingespeichtes LR kauft
 
Habe einen Vorderradmotor von Crystalyte. Der ist so groß, dass ich nirgend drei Ersatzspeichen bekomme. Dieser eher alte Motor hat den Vorteil, dass er mit vielen Controllern, Displays, Akkus und anderen Bauteilen kompatibel ist und man nicht im System eines Herstellers gefangen ist.
Ich würde dementsprechend empfehlen, eine komplette Vorderradfelge mit Motor zu erwerben.

Ich habe den Motor:
http://shop.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16446&cat=295&page=1

Der wurde, soweit ich weiß, seinerzeit mal beim Bullitt serienmäßig verbaut. Wobei sich ein neues Bullitt mit Mittelmotor schon etwas anders fährt.....
 
Würde unbedingt so viele Systeme wie möglich zur Probe fahren. Habe selbst an einem Rad einen Mittelmotor (BBS01) und am Bullitt einen Getriebenabenmotor (vorne) nachgerüstet (Shengyi X2). Inzwischen finde ich den Frontmotor deutlich im Vorteil, insbesondere wegen dem deutlich reduzieren Verschleiß am Antrieb und der „Allradfunktion“ bei rutschigen Verhältnissen, insbesondere in Kombination mit einem Gasgriff macht das große Freude im Alltag. Habe vor dem Urlaub zuletzt Kurbel, Kassette und Kette am Bullitt mit Frontmotor getauscht, nach insgesamt ca. 9500km, soviel habe ich noch mit keinem Rad geschafft.
 
Laut Sendungsnummer soll heute ein BBS01 zu mir geliefert werden.
Wenn ich dran denke lege ich ihn mal auf eine Waage
 
Je nach Motor.
Direktantrieb tendenziell mehr, Getreibemotor weniger.
Ich habe einen ausgespeichte nDirektläufer, Gewicht und Modell kann ich hier gern einstellen.
Nabenmotoren kann ich nur zusammen mit Laufrad wiegen, extra ausspeichen
 
Ach jetzt habe ich nochmal nachgelesen, die Frage war nach einem Nabenmotor nicht Mittelmotor.
Aber evtl lege ich das Teil die Tage trotzdem auf eine Waage
 
Jein. Exzenter Tretlager sind schwierig und unter dem Tretlager sollte nicht gerade ein Rahmenrohr verlaufen, der Motor sitzt ja mit wenig Abstand unter dem Tretlagergehäuse. Ausserdem ist die Kettenlinie sehr weit.
 
Ah, ok. Hier mal ein Bild vom Radl... Passt das?
IMG_1812.JPG
 
Das sollte passen, ggfs. kannst Du den Motor sogar schön hoch in den "Knick" drehen udn so die Bodenfreiheit beibehalten.
Die Züge unterm Tretlager müssen aber anderweitig verlegt werden, denke ich.
 
Also habe den Motor gestern gewogen -> 3,7kg ohne Akku und Zubehör.

An den Rahmen sollte es echt keine Probleme geben. Ich musste an einer Nase etwas Material wegfeilen, dass er unter dem Bullitt durchging. Da habe ich ja als Unterrohr eine Gerade nach vorne. Mein Schaltzug und Lichtkabel habe ich aber weiterhin unter dem Tretlager durchgeführt.
 
Ich habe gerade einen Bafang Direktläufer, BFBPM 36v250w, Vorderradvariante, mit 4170g gewogen.
 

Anhänge

  • 20190919_111543.jpg
    20190919_111543.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 314
  • 20190919_111555.jpg
    20190919_111555.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 258
Danke, so was dachte ich mir. Ich glaube, ich werde dann mittelfristig doch nach einen MM Ausschau halten. Wird mir sonst vorn zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten