Würdet Ihr damit eure Kinder transportieren?

Beiträge
1.259
Lastenrad
Prana und BoisVite
Das ist natürlich nur ein symbolischer Aufbau! In Real wäre der gepolstert und mit Gurten, Fußstützen(schutz) etc.


20190818_193827.jpg
 
Auch wenn ich mehr Druck am Vorderrad was Positives abgewinnen könnte...
Vonn mir ein klares Nein, niemals!

Zum Einen wegen dem Vorderrad, was durch jedes Schlagloch muss.
2. hast du die Last vermutlich im Lenker und nicht am Rahmen?
Das wird sich bescheiden lenken und bei jeder Bewegung der Kinder schlenkern?

Auch im Stand wird die Lenkung bei der kleinsten Bewegung einschlagen... :unsure:
Ohgott, du darfst den Lenker niemals loslassen...:D
 
So als Galionsfigur? Nein!

Was spricht gegen eine Bank in zweiter Reihe hinten oder einem Soziussitz, wie auf nem alten Trecker neben dem Fahrer?

Gruß hinnakk
 
Erst mal danke für euer Feedback!!!

2. hast du die Last vermutlich im Lenker und nicht am Rahmen?
nein, wenn nur Rahmenfest! Einkaufskorb am Lenker ist Hipsterlike und sowas mach ich frühestens nach meiner Wiedergeburt:D

Was spricht gegen eine Bank in zweiter Reihe hinten
ma preference(y), aber viele hier wollen ihre Brut vor sich sitzen sehen, deswegen als Alternative.

bin ich dran, macht aber Breite!

Federung vorne wie bei Hase Pino, da sitzt ja auch ein Erwachsener auf der Gabel, ist ne Spinner Grind, sollte also halten.
 
An die "Niemals" Fraktion, möchtet ihr das ein bischen weiter ausführen?
 
Bin zwar nicht ganz die "Niemals"-Fraktion, sage aber trotzdem was dazu...

Ich glaube ich müsste mich daran gewöhnen, aus dem Bauchgefühl heraus sieht es noch exponierter aus als die anderen im Moment gängigen Varianten, so als Gallionsfigur. Es sieht halt so aus als ob die Füße des Kindes dann noch vor dem Vorderrad sind, also dass kein Bestandteil des Fahrzeugs den Anfang macht. Andererseits liebäugele ich mit einem Hase Pino/Circe Morpheus, da machen dann ja auch die Füße des Beifahrers, der über dem Vorderrad sitzt, den Anfang.

Rational gesehen ist diese Frontposition von der Sicherheit her eigentlich kein Unterschied, denn passive Sicherheit haben wir eh nicht. Aber wenn ich bei diesem Dreirad die Wahl hätte zwischen einem Sitz direkt hinter mir und dem Frontsitz, ich würde den Sitz hinten nehmen.
 
An die "Niemals" Fraktion, möchtet ihr das ein bischen weiter ausführen?
Lieber sheng-fui,

ich hatte mich hier noch gar nicht geäussert und möchte mich aber der "Niemals-Fraktion" anschließen. Und ich möchte voran schreiben (das ist mir wichtig), dass ich Deine Beiträge, Projekte, Engagements sehr mag. Bois vite und so ... sehr lustig!

Aber nun mal "Butter bei die Fisch":

Niemals #1
Wenn ich über ein Dreirad statt meines geliebten Zweirades nachdenken würde, dann würde ich das ausschliesslich des größeren Transportvolumens wegen tun. Eine Dreirad-Sitzbank, die beim Zweirad genau so (und besser) zu realiseren ist, wäre für mich kein Kaufargument. Heisst: Breite unter 60cm, Lehne eben Standard und nicht höher, keine Halbliegendposition.

Niemals #2
Die "Gallionsfigur"-Sitzposition der Kinder erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl. Und ich denke auch, dass seitens der Kinder (zumal bei höheren Geschwindigkeiten) das Vorhandensein einer Bordwand nach vorne hin (Kiste) subjektiv beruhigend ist, ganz abseits der objektiven Schutzfunktion im Fall der Fälle. Deine Konstruktion sieht ein wenig nach Jahrmarktgondel aus (Karrussel). Sieh's mir nach, wirkt so. Ein weiterer Punkt: Es gibt ganz grundsätzliche Erwägungen seitens von Kinderärzten und Kinderpsychologen (persönliche Mitteilungen), dass zu Beginn des Lastenrad-Transportes die noch sehr kleinen Kinder besser nach hinten in das Gesicht von Mama/Papa schauen sollten. Nicht nur der Vertrautheit und des Blickkontakes wegen, sondern auch, weil bei Vorausblick eine große Menge Eindrücke in hoher Geschwindigkeit auf das Kinderauge einstürmen. In vielen Selbstbau-Kisten ist es ein leichtes, die Sitzrichtung zu ändern. Und selbst beim Vorausblick gibt die Kastenumrandung doch noch etwas Ruhe und Vetrautheit. Bei meiner Box sind die seitlichen Wände 46cm hoch und die Kinder hatten anfangs nicht ganz mühelos heraussehen können, was sie aber kaum störte.

Niemals #3
Direkt über der Vorderachse sitzend werden Querbeschleunigungen beim Lenken deutlicher spürbar, als weiter hinten (man kennt das vom Omnibus bei Serpentinenfahrt). Weder für die Halswirbelsäule, noch für das Fahrempfinden der Kinder finde ich das gut. Es mag eine kurze Weile Spass machen ("Jahrmarkt"), aber ich finde das nicht sehr Alltags-tauglich.

Niemals #4
Ein Wetterschutz gegen Wind, Regen, Kälte, Schnee lässt sich bei umlaufender Kistenkonstruktion viel besser realisieren. Auch können die Kinder bei Deiner Konstruktion weder von einem Schutz durch den Körper des Fahrers, noch von einer Bordwand nach vorne hin profitieren. Bei meiner Kiste reicht als provisorischer Wetterschutz die Plane an der Box (dann bis zu den Kinderhälsen locker gelascht, letztlich werden dann nur die Gesichter nass und/oder kalt, darüber sitzt der Helm ... eine Windschutzscheibe würde das Ganze noch perfektionieren - eine noch nicht umgesetzte Idee).

Niemals #5
Das Federungs-Argument klang an, Deine Antwort war die Güte der verbauten Federgabel gewesen. Dennoch macht es ein Unterschied, wenn man direkt über der Achse sitzt. Eine Federgabel bügelt schliesslich nicht alles weg, auch gute (weiche, breite) Reifen tun dies nicht.

Niemals #6
Beim Bullitt kommt es häufiger vor, dass ich zum Überwinden besonders hoher Bordsteine, Kanten, Stufen auch mal anhalten muss und dann vorne an den Rahmen greifen und das Rad hochheben. Bei mir sitzen die Kinder recht nahe an der Lenksäule in der Box, so, dass das Anheben vorne noch gut machbar ist. Bei so viel Gewicht auf der Vorderachse wie bei bei Deiner Konstruktion dürfe das schwerer machbar sein.

Niemals #7
Die Sicherung der Kinder mit den üblichen Fahrradkindersitz-Gurten ist ggü den Rückhaltesystemen beim Autokindersitz unterlegen. Konstruktiv, von der Berechnung der Kräfte und daher Dimensionierung her (ist klar), aber auch bezüglich der versehentlichen Schlossöffnung durch die Kinder selbst (oder unzuverlässiges Geschlossensein - alles schon erlebt). Mir ist es einfach lieber, dass (wiederum: für den Fall der Fälle) vor den Kinder noch etwas gepolsterter Schutzraum existiert, mit Bordwandbegrenzung nach vorne. Ein bei voller Fahrt vom "Karussel-Sitz" fallendes Kind würde sofort unter dem (Drei-) Rad landen, keine schöne Vorstellung.

Niemals #8
Ich staue Kindergepäck immer gerne in der Kiste, vor den Kindern. Begründung: Fliehkraft bei Bremsung: Gepäck fliegt nicht gegen das Kind. Und: Erreichbarkeit für die Kinder unterwegs gegeben (Proviant, Wasserflaschen, mp3 Märchenerzähler, Decke). Das hat sich als ungemein praktisch erwiesen und ist gut möglich mit der klassischen Kistenkonstruktion.

Ansonsten
Das Vornefahren der Kinder ist prima. Wegen Sprechenkönnen und sehen, was die machen. Auch die schnelle helfende Hand in der Rotphase der Ampel ist dann kein Ding mehr. Insofern hast Du durchaus gute Antennen für Elternherzen. Die konkrete Umsetzung aber gefällt mir leider nicht.

Zuletzt vielleicht noch eine positive Kritik: Sollten man die Kinder wie bei Deinem bois vite "gestaut" haben, dann wäre noch sehr viel Platz hinter dem Fahrer für Kinderfahrräder (bei müden Kinderbeinen ...). Das ist beim Bullitt immer eine ganz schöne show: Die zwei Kinderräder noch seitlich an die Box laschen, Gleichgewicht halten (natürlich vor allem bei Langsamfahrt) und Engstellen passieren. Geht schon, aber elegant ist anders.

Beste Grüße!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan ist die Anordnung gang und gäbe, in nicht-rahmenfest, bei Mamachari-Rädern
Auf dem Foto sieht man gut, dass das Kind direkt über dem Steuerkopf sitzt...
Kurz gesagt halte ich das für realistischer fürs Zweirad, würde dem
persönlich aber lieber das Yuba Mundo vorziehen.

Federung vorne wie bei Hase Pino, da sitzt ja auch ein Erwachsener auf der Gabel, ist ne Spinner Grind, sollte also halten.
Das Pino ist doch nur ein Zweirad und daher nicht ganz identisch hinsichtlich Belastung und Fahrverhalten...probiers halt aus

viele hier wollen ihre Brut vor sich sitzen sehen
Im Ernst? Man entscheidet sich für Ladefläche hinten, um dann die Kinder auf den Lenker zu setzen...:confused:
Ist der Platz am Lenker nicht schon vom Smartfone belegt und würde da nicht auch ein Bildchen im Display für reichen...oder haben die soviele Kinder, das nicht Alle aufs Bild passen? :ROFLMAO:

Das war doch ein workshop bei dir oder so?
Keine Angst, das nach irgendeinem Schaden ne Versicherung die Chance sieht, dich mit in die Haftung rein zu ziehen? Bei den vielen Heli-Eltern wird dir das bestimmt irgendwann passieren...:cautious:
 
Im Ernst? Man entscheidet sich für Ladefläche hinten, um dann die Kinder auf den Lenker zu setzen...:confused:
Ist der Platz am Lenker nicht schon vom Smartfone belegt und würde da nicht auch ein Bildchen im Display für reichen...oder haben die soviele Kinder, das nicht Alle aufs Bild passen? :ROFLMAO:

Das war doch ein workshop bei dir oder so?
Keine Angst, das nach irgendeinem Schaden ne Versicherung die Chance sieht, dich mit in die Haftung rein zu ziehen? Bei den vielen Heli-Eltern wird dir das bestimmt irgendwann passieren...:cautious:
Ganz so harsch muss man es nicht formulieren, wie ich finde. Bedenke: Die großen Hersteller beklecklern sich nicht gerade mit Ruhm, wenn es um Kindertransportlösungen geht. Warum wird sonst so viel selbst gebaut (hier im Forum nachzulesen), woher sonst die kidsbox von Rad3 (nur beispielsweise)? Ich finde den Ideenaustausch hier im Forum fruchtbar und würde mich aber auch gerne um das Klima bemühen (CO2 ist mal ausnahmsweise nicht gemeint, sondern das Miteinander).

Symptomatisch für die ganze malaise ist beispielsweise das "neue" Lastenrad von Cube (hier in einem Parallel-thread vorgestellt). Die haben meiner Meinung nach einfach nur Konstruktionsideen vom Bullitt, Urban Arrow und meinetwegen auch Douze und den cargobikemonkeys zusammengewürfelt und eigentlich nichts aufregend neues konstruiert. Eigentlich zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre: Ein Massenhersteller zieht jetzt, nach Jahren, dem Markt hinterher, wohl einfach nur des Profits wegen. Innovativ ist das nicht. Dabei wäre dort (vor Jahren schon) hinreichend Geld und Expertise gewesen, um selbst einmal nachzudenken.

Daher: Hut ab vor Leuten wie sheng-fui, die ohne große Firma im Rücken selbst drauflosbasteln. Dass feedback nötig ist, das hat er ja selbst so eingeschätzt und deswegen hier gefragt. Finde ich ziemlich gut!
 
@Joshua
ich nehme an, du hast meinen Post irgendwie in den falschen Hals gekriegt - jedenfalls sehe ich (fast) keinen Zusammenhang zu deinen Worten.
Hoffendlich versteht mich sheng-fui besser...

PS: Ein Like gibt es trotzdem für deinen Post, weil du das Unausprechliche ansprichst.
Zum Klima hier im Forum kann ich ja demnach wohl nur Eins machen: Anpassen oder Klappe halten? Nunja...:censored:
 
ich nehme an, du hast meinen Post irgendwie in den falschen Hals gekriegt - jedenfalls sehe ich (fast) keinen Zusammenhang zu deinen Worten.
Peace, alles gut. Du hast Deinen Punkt eben deutlich gemacht.
Zum Klima hier im Forum kann ich ja demnach wohl nur Eins machen: Anpassen oder Klappe halten? Nunja...:censored:
Wieso das denn? Sehe ich anders. Im Gegenteil: Ich finde, dass genau die Unterschiedlichkeit der user hier bereichernd ist. Nur sollte man Konflikte und unterschiedliche Sichtweisen gerne offen austragen. Mit Deiner Phantasie des Smartphones am Lenker der Helikopter-Eltern, die ihre Lütten auf der hinteren Bank via Kamera überwachen und mit Deinem Orakeln über auf sheng-fui zukommenden Haftplicht-Fälle beschwörst Du ein Eltern-Bild, welches meiner Meinung nach etwas Korrektur-bedürftig ist. Natürlich gibt es überbesorgte Eltern, vielleicht auch mit Technik-Fimmel und vielleicht auch mit bissigen Anwälten für jede Etwaigkeit im Anschlag. Aber diese sind meiner Meinung nach eher die Ausnahme, zumal unter Fahrradnutzern. Ich hatte einfach Lust, Dir zu antworten, weil ich dachte, ein nett und höflich fragender sheng-fui hat eine ebensolche Antwort verdient. Aber im Grunde genommen verstehen wir uns, das denke ich schon. Im Übrigen auch Danke für das liken.

Was mich im Alltag irre macht, das sind nicht Helikopter-Eltern oder Fahrrad-Bastler mit Fantasie (und auch keine Kritiker oder Zyniker), sondern beispielsweise Radspur-Parker direkt neben einem freien Parkplatz, die darauf angesprochen doof tun, die Scheiben hochkurbeln und mich dann aggressiv anhupen. Eben erst erlebt. Ignoranz in Reinform. Demgegenüber habe ich mit den geknechteten DHL-Boten (und anderen) oft Mitleid, weil für das Liefern einfach keine Parkflächen eingeplant sind. Die Egomanie und Aggressivität im Berliner Straßenverkehr nimmt empfunden ganz schön zu und ich versuche, mit Freundlichkeit und Gesprächen dagegen zu halten. Das hilft aber scheinbar nichts. Selbst ein simples (und dazu kostenfreies) "Entschuldigung" habe ich kaum je gehört. Du bist ja auch Berliner und kennst das wohl? Und dennoch. Mir zumindest sind gewisse Umgangsformen wichtig, denn "wie man in den Wald hinein ruft, ...". So bin ich eben.

@sheng-fui und alle anderen: Sorry für off-topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ursprünglichen Frage:
Anders als z.B. bei dem japanischen Fahrrad sitzt man bei deinem Gefährt ja recht tief, da scheint so ein "Klotz" im Sichtfeld unpraktisch zu sein. Was das vorne Sitzen angeht, so ist mir das beim Transport von mehreren Kindern wichtig. Wenn meine drei "Terrorhelfer des Chaos" im bakfiets vor mir in der Kiste sind, ist das schon ganz praktisch, sie im Blick zu haben. Wir haben aber auch den Yepp auf dem Gepäckträger im Betrieb, zum Einen um Platz in der Kiste zu schaffen, zum Anderen genießen die Kids auch die andere Perspektive. Es muss also nicht unbedingt vorne sein. Was das direkte Angucken angeht, würde ich sagen, dass das jenseits der Babyschale nicht mehr so relevant ist.
Zum Thema Gurte: da kann man ja auch was nehmen, was nicht ausm IKEA Hochstühlchen geklaut ist, dann hätte ich da keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, du siehst nichts in deinem Tunnel von den Perspektiven ausserhalb.
Hier nochmal der Stein des Anstosses:
Im Ernst? Man entscheidet sich für Ladefläche hinten, um dann die Kinder auf den Lenker zu setzen...:confused:
Ist der Platz am Lenker nicht schon vom Smartfone belegt und würde da nicht auch ein Bildchen im Display für reichen...oder haben die soviele Kinder, das nicht Alle aufs Bild passen? :ROFLMAO:

Das war doch ein workshop bei dir oder so?
Keine Angst, das nach irgendeinem Schaden ne Versicherung die Chance sieht, dich mit in die Haftung rein zu ziehen? Bei den vielen Heli-Eltern wird dir das bestimmt irgendwann passieren...:cautious:
Zunächst fällt auf, das diese 2 Absätze nicht miteinander verbunden sind, sonst hätte ich das durch 3 weiterführende Punkte am Ende des 1. Abschnitts deutlich gemacht.
Die beiden Hälften sind also unabhängig voneinander.

Weiters habe ich mit smilies gearbeitet, die dir die Intension des vorstehenden Satzes anzeigen sollen. In der 1. Hälfte meines Posts findest du den CONFUSED und dann den ROFL-smilie. Letzterer zeichnet den Satz mit deinem Trigger-Wort als nicht ganz ernst gemeint...

Zum letzten Abschnitt meines Posts:
Der CAUTIOUS-smile markiert diesen Teil als die wichtige Botschaft für sheng-fui.
Kein Ton von Haftplicht oder bissigen Anwälten, und auch keine Phantasie oder Orakeln, die du darin gefunden hast.

Es ist meine Perspektive, die aus 25 Jahren Selbstständigkeit und den Erfahrungen hieraus beruht - von der ich der Meinung bin, sheng-fui sollte sie wenigstens mal bedenken.

Ein Beispiel nur mal kurz angerissen: wir haben einen Automaten aufgestellt, der nach einiger Zeit hinten + seitlich illegal vollplakatiert wurde. Irgendwann hats länger geregnet, die Plakate lösten sich und fielen ab. Kräftiger Regen mischt den Leim der Plakate auf und hinterlässt einen schmierigen Film auf dem Pflaster. Wenig später fällt der Polizei eine bewußtlose Person neben dem Automaten auf, die beim Ausrutschen wohl über die Bürgersteigkante hingefallen ist - sie wird per Notarzt in die Unfallklinik gebracht.
Die verletzte Person hat sich 2 Wirbel beim Fallen gebrochen, liegt 6 Monate im KH und ist noch ein weiteres Jahr arbeitsunfähig...Sie ist selbstständige Ärztin mit eigener Praxis und komplett versichert. Die Versicherung addiert Schaden, Notarzteinsatz, KH-Aufendhalt + Reha, Schmerzensgeld, Verdienstausfall und was weiss ich noch Alles - jedenfalls kommen so am Ende etwas >200000€ - zusammen.
...

Jetzt der Bogen zu sheng-fui:
nur mal angenommen, irgendeiner seiner "Kunden" hat einen Unfall mit Personenschaden, wie stellt sich das aus der Perspektive der Versicherung dar?
Da ist ein Boisvite (ohne haftbaren Hersteller), der "Kunde", ein absoluter Laie - und als Einziger "Fachmann" steht sheng-fui daneben...
das nach irgendeinem Schaden ne Versicherung die Chance sieht, dich mit in die Haftung rein zu ziehen
;)

Es ist das sprichwörtliche "kannst garnicht so doof denken wies manchmal läuft", über das ich sheng-fui riet, nachzudenken. Das sollte er dringend tun,, am Besten mit nem RA und unter genauer Ausleuchtung seiner Umstände... ;)
 
Nochmals ein Dankeschön!! für eure hilfreichen Kommentare und Anmerkungen.
Aber bevor es hier noch mehr beef/tofu untereinander gibt, möchte ich gerne noch ein paar Sachen einschieben:
Ja, die Haftungsfrage hat mir/uns (Velowerft) bei dem Bauprojekt die größten Kopfschmerzen bereitet. In sofern hat @Arkadi vollkommen Recht, du weißt nie was da um die Ecke kommt und ich hab in meiner über 30 jährigen Selbstständigkeit schon so einige Dinger erlebt. Kollegen sind dadran zerschellt, ich hatte das Glück (ja Glück!!!) meine 5 Gerichtsverfahren schadensfrei zu überstehen. Die Richter haben halt immer den Sachverhalt kappiert, worauf du nicht immer vertrauen kannst.
Letztendlich: umgangssprachlich aber nicht naiv drauflos " wer bremst verliert":cool:

So aber jetzt zum eigentlichen:
Ich lese das ja schon mit einem Schmunzeln mit; Stichwort "Gallionsfigur" und ihr dürft in das Bild oben auch nicht reinlesen das das genau sooo gebaut würde. Es geht mir in erster Linie um den psychologischen Moment, den so eine Arrangierung bei euch auslöst. Wenn man sich z.B. das Chike anschaut könnte man parallelen erkennen, Frage wäre jetzt, warum haben die Wenigsten beim Chike so ein "Niemals" auf der Zunge.
gespannt lg Wilfried
 
Wenn man sich z.B. das Chike anschaut könnte man parallelen erkennen, Frage wäre jetzt, warum haben die Wenigsten beim Chike so ein "Niemals" auf der Zunge.

Das Chike ist auch ein Dreirad, da hört die Ähnlichkeit mit deinem Prototypen aber auch schon auf. Es hat die zwei Räder vorne. Der Fahrer schaut deutlich über die Kabine heraus. Er sitzt aufrecht hinter der Kabine. Ach ja es gibt eine Kabine ähnlich einem Fahrradanhänger.

Ist schon klar, dass deines erst mal ein Anschauungsobjekt in der frühen Betaphase ist. Aber das sind meine ersten Gedanken, wenn ich beides vergleiche.

Wenn schon zum Chike geschielt wird, dann vielleicht auch zum Michelmobil?

Gruß hinnakk
 
Weiters habe ich mit smilies gearbeitet
Alles gut, peace. Ich sollte im Übrigen hier nicht posten, wenn ich Rückenschmerzen habe. Das macht schlechte Laune. Habe ich begriffen und verordne mir eine cbf-Pause. Nichts für ungut, beste Grüße! (y) o_O
 
Zurück
Oben Unten