Ladefläche vom Bullitt

Moin Leude,

Ich würde gerne die Ladefläche an meinem zukünftigen Bullitt aus Holz bauen. Ich finde die schon vorgestellten mit klappbare Front sehr funktional aber optisch entspricht es nicht dem was ich mir vorstelle. Ich würde gerne mit mehreren Schichten sperrholz eine gebogene Ladefläche herstellen. Da ich den Rahmen aber noch nicht habe wäre es super wenn mir jemand die Grad Zahl vom Boden (0°) zur Front sagen könnte. Und die maximale Einbaubreite der Ladefläche wäre auch noch ganz interessant. Dann kann ich mich schonmal mit der Press Schablone beschäftigen und die ersten Versuche starten. Hoffe ihr wisst was ich meine :) lieben dank schonmal

LG Philipp
 
Danke @kistenfahrrad :) von seinem Workshop habe ich auch schon gelesen. Wirklich eine sehr coole Aktion (y) wenn ich aus der Ecke kommen würde, wäre ich da bestimmt auch bei. Auch wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht. Aber nette Leute kennenlernen ist ja nie verkehrt. Aber der @holzwurm wird sich bestimmt nochmal zu Wort melden. Würde ich mich sehr drüber freuen ;)
 
Ich hab mal einen digitalen Winkelmesser (sollte einigermaßen genau sein) an mein Bullitt gehalten:
Außenholm Front zu Ladefläche: 73,6°
allerdings wenn man an die inneren Querholme geht (die sind wahrscheinlich eher relevant weil man da was befestigen kann) zeigt es 71,0°
Bullitts sind aber nicht dafür bekannt auf's Zehntel präzise geschweißt zu sein.
 
Also von den waagerechten befestigungs-querstreben zu der Front querstrebe sind es 71°, richtig? Wenn es nicht ganz genau ist, ist es ja nicht schlimm. Wäre nur blöd wenn ich vorne nachher 2cm oder so unterfüttern müsste. Und so ungenau können die nicht arbeiten :ROFLMAO: ich bräuchte noch die maximalste Breite und Höhe. Also bis maximal Oberkante der längsstreben. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe @Reiter des blauen Vogels :)
 
Tja, da ist der @Reiter des blauen Vogels mir zuvorgekommen. Nichtsdestotrotz stehe ich auch gerne zur Verfügung und helfe gerne. Ich kann allerdings erst morgen Früh genau messen. Dann messe ich auch mal ein paar weitere Maße. Muss ja jetzt auch "liefern", bei soviel Vorschusslorbeeren ;)

@philipp.schlueter87
So wie ich Dich verstanden habe, willst du eine Formverleimung machen, oder? Coole Idee! Es würde mich freuen (und vermutlich andere auch), wenn Du das Projekt dokumentierst.
 
Tja @holzwurm... Manchmal sind andere schneller :ROFLMAO: aber ich würde mich natürlich freuen auch von dir diese Werte zu bekommen. ;) dann kann ich immernoch den Mittelwert nehmen. Morgen früh reicht natürlich auch. Heute werde ich die Tischkreissäge wohl nicht mehr anschmeißen :D und ich werde natürlich versuchen es zu dokumentieren. Aber du kennst das wahrscheinlich auch... Wenn man in seinem Element ist und es flutscht wie geplant, denkt man nicht an Bilder schießen :whistle:
 
Also von den waagerechten befestigungs-querstreben zu der Front querstrebe sind es 71°, richtig?

Ja, so meine ich. Ich vermute dass bei mir die obere Querstrebe gegenüber dem aufsteigenden Holm etwas schief sitzt.
Aus dem Kopf (hab das letzte Woche mal gemessen): Breite zwischen den Holmen hinten 40,4 und vorne 40,3cm. Allerdings kannst in der Breite nichts flach auflegen weil Schweißnähte im weg sind. Das Board von LvH ist nur 38,5cm breit um dem großzügig aus dem Weg zu gehen. Die dusseligen Canopy Ösen sind auch noch zu beachten, am liebsten würde ich die weg flexen :sneaky:
Welche Höhe möchtest du?
 
Danke für deine Mühen. Ich brauche noch die Höhe bzw Materialstärke die möglich ist um das Board auf gleicher Höhe zu haben wie die Längsstreben. Ich möchte zwar nicht auf gleiche Höhe kommen aber würde gerne erfahren wie stark mein Board maximal werden darf. Um die schweißnähte mach ich mir weniger Gedanken, aber es ist gut zu wissen das sie dort etwas üppiger ausfallen. Also sollte ich dort mit der Oberfräse und Hohlkehlfräser entgegenwirken. Abgesehen davon wird das Board, aufgrund von klappern, mit Moosgummi-Band vom Alu getrennt und gewinnt zusätzlich noch ein wenig an Höhe ;)
 
Habe mal Winkel und Breite gemessen. Bei mir ist der Winkel 74° und das lichte Maß zwischen den Längsholmen 401mm.

Anstelle von Moosgummistreifen habe ich Streifen aus 4mm dicker Bautenschutzmatte verwendet. Dieses Material, das auch als Antirutschmatte auf LKWs verwendet wird.

Machst Du eine Formverleimung mit Schablone und Vakuumsack? Welchen Kleber willst du verwenden? PU?

Wenn Du Das Holzdeck aufschraubst solltest du es so aufschrauben, dass es ein wenig Spiel hat, da der Rahmen nicht steif ist, sondern sich während der Fahrt verwindet. Mir ist eine (hinten angeritzte und dann gebogenene) DiBond-Platte durch die dauernde Bewegung eingerissen. Habe nun Senkscheiben-Rosetten mit grösseren Löchern im Deck verwendet und die Schrauben nicht "angeknallt", sondern mit Stop-Muttern und etwas spiel verschraubt.


Freue mich schon auf Bilder :)

@Reiter des blauen Vogels
Diese dusseligen Ösen nutze ich, um meine Convoy-Box auf der Ladefläche zu befestigen. Ich finde die nicht so dusselig ;)
 

Anhänge

  • Bullitt_Holzdeck_2018_001.jpg
    Bullitt_Holzdeck_2018_001.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_20190821_090201.jpg
    IMG_20190821_090201.jpg
    96 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_20190821_090100.jpg
    IMG_20190821_090100.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 454
Ich werde mir eine positiv und negativ Form bauen und das ganze dann zusammenpressen. Da, meines Wissens nach, PU-Leim ein wenig aufschäumt, habe ich auch schon dran gedacht den zu benutzen. Mein Kollege hat mir auch zu D4 Leim geraten. Ich bin kein gelernter Tischler, aber mit Holz zu arbeiten ist meine Leidenschaft. Ich habe mittlerweile auch ein Nebengewerbe angemeldet und möchte mit dem Bullit auch ein wenig mein Unternehmen repräsentieren. Deswegen habe ich mich für ein gebogenes Deck entschieden. Schutzbleche aus Holz mit integrierter Rückleuchte sind auch geplant ;) habe also noch viel vor. (y) mit den Gummimatten ist natürlich auch keine schlechte Idee. Zu welchem Leim, oder vielleicht sogar Epoxy?, würdest du mir denn, als gelernter Schreiner, raten @holzwurm? :)
 
Zurück
Oben Unten