Transporträder transportieren (Bahn, Auto etc)?

Ich nehme an, der Lastenrad typische Rahmen sieht für den Ausschluss. Ich würde es jedenfalls nicht drauf ankommen lassen.
 
Ich glaube, es kommt stark auf die Formulierung an. M.M. n. hat ein Rad ohne Kiste keinen Aufbau, daher könnte im Zweifel der Bahner nichts machen. Bin aber kein Jurist.
 
Es mag sein, dass Du dann formal im Recht bist. Praktisch sitzt der Bahner am längeren Hebel und sagt im Zweifel nein. Daher würde ich mir soweit möglich vorher bestätigen lassen, dass ein Bullit klar geht, damit nicht eine geplante Reise u.U. und Wasser fällt.
Meiner Erfahrung nach gibt es nämlich leider immer wieder Menschen, die ihre meist sehr beschränkte Entscheidungsgewalt ausspielen, nur weil sie es können.
 
Der Zugführer steht ja nicht über dem gesetz. Wenn man fragt, wird der Schalterbeamte zu 99% verneinen, da er sich vermutlich nicht auskennt und Sorge hat, dass er Ärger bekommt. Es macht ja wenig Sinn, generell alle Cargobikes auszuschließen aber, im Zweifel größere, Tandems zuzulassen.
 
Es sind "Sogenannte Lastenräder (Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten- und/oder zum Transport von Kindern)" verboten, die Definition in Klammern dürfte im Ernstfall gegenüber dem Hausrecht der Bahn nicht wirklich belastbar sein.
Wenn der Schaffner meint, dass Bullit wäre ein "sogenanntes Lastenrad" (ja auch nicht ganz zu Unrecht), muss man bei der Diskussion über feste Aufbauten schon extreme rhetorische Fähigkeiten besitzen.
 
Das hat weniger mit rhetorischen Fähigkeiten zu tun als mit der exakten Einhaltung der Vorgaben. Sie hätten ja auch schreiben können"Lastenräder sind verboten". Haben sie aber nicht :)