Transporträder transportieren (Bahn, Auto etc)?

Das sich ein Lastenrad wenn es fest gegurtet ist nicht mehr von Hand bewegen lässt ist die eine Sache, wie sich die Dachlast bei einer wirklichen Gefahrenbremsung, vielleicht noch mit Richtungswechsel, verhält ist die Andere.
Ich persönlich bevorzuge den Transport mit einem Anhänger. Bequemer zu laden als so einen Eisenklotz aufs Autodach zu wuchten, dabei vielleicht noch das Auto beschädigen.
Kein hoher Schwerpunkt, läuft sauber hinterher. Die Ladung selbst ist auch besser zu sichern.
 
Ich hätte die Befürchtung, dass der Ständer bei Transport in Fahrtrichtung bei einer Gefahrenbremsung einfach wegklappt, trotz der Sicherung.
 
Ich weiß nicht so genau, ob meine Frage hier rein passt...
Ich habe noch kein Lastenrad, will mir aber eines anschaffen, was sich gut in der Bahn transportieren lässt. Es muss hin und wieder meine Töchter (>5Jahre) mitnehmen können, auf längeren Strecken nur die jüngere. Oft fährt mein alter Hund (12kg) und so 2 große Ortlieb Taschen Gepäck mit. Ich bin jetzt bei folgenden Modellen gelandet:
Tern Cargo Node
Bicicapace justlong

Hat da jemand noch andere Ideen bzw. Meinungen zu meinen Ideen?
 
Ich weiß nicht so genau, ob meine Frage hier rein passt...
Ich habe noch kein Lastenrad, will mir aber eines anschaffen, was sich gut in der Bahn transportieren lässt. Es muss hin und wieder meine Töchter (>5Jahre) mitnehmen können, auf längeren Strecken nur die jüngere. Oft fährt mein alter Hund (12kg) und so 2 große Ortlieb Taschen Gepäck mit. Ich bin jetzt bei folgenden Modellen gelandet:
Tern Cargo Node
Bicicapace justlong

Hat da jemand noch andere Ideen bzw. Meinungen zu meinen Ideen?

Schau doch mal bei Muli-Cycles nach. Konnte die Räder auf der Berliner Fahrradschau probefahren. Haben mir von Konzept und Fahrgefühl gut gefallen. Sind nicht länger und breiter als ein normales Rad. Damit optimal für die Bahn. Allerdings sind die verfügbaren Ausstattungsvarianten etwas begrenzt.
 
Für einen alten Hund ist ein Longtail meiner Meinung nach nicht so geeignet. Da kommt er schlecht hoch, man muss erst mal nen Korb/Platform bauen und der Schwerpunkt ist recht hoch. Ein kurzes Longtail wäre da besser, mir fiel auch das Muli ein. Man müsste ihn aber wahrscheinlich rein und rausheben, da der Korb wohl keine Türe hat.
 
Im Gespräch mit dem Hersteller auf der Berliner Fahrradschau wurde mir gesagt, dass es das Muli auch in nächster zeit ohne den klappbaren Korb geben sollte, dann könnte man auch eine flache Ladefläche bauen. Cool wäre natürlich wenn man eine Seite des Standardkorbes komplett herunter klappen könnte. Doch das dürfte konstruktiv sehr schwer werden.
 
Danke für die Antworten.
Ein Rad im Long Harry Stil kommt für mich leider nicht in Frage, da ich da nie im Leben die Kinder und den Hund reinbekomme. Oder hat jemand eine Idee, wie das gehen kann? Im Bicicapace könnte der Hund vorn in einer Kiste (unabhängig von der Lenkung) sitzen und hinten ist trotzdem noch Platz für Kinder oder Taschen. Das Bicicapace wäre (denke ich) noch ganz gut bahnkompatibel.
 
Hallo @ilja,

Guck dir mal die Klappmöglichkeit meines Tern Cargo Nodes an. Dieses super Feature erweitert die Einsatzmöglichkeit bei Bus, Bahn, Fahrstühlen, etc. enorm.

Es gäbe für Dein Hündchen auch eine Lösung mit einem Front-Basket. die Vorrichtung ist bei dem Rad schon werksmäßig verbaut und der "front rack" kann nachbestellt werden.

Ich selbst habe ihn zwar nicht, da ich mit meiner 140 Liter - Alukiste schon sehr zufrieden bin, aber es gäbe reichlich verschiedene Lösungen für Kinder- Hund- als auch versch. Lastentransport.

Ab Dezember ist dieses multieinsatzfähige Rad in München bei mir gebraucht käuflich zu erwerben.

Weitere infos gerne auf Nachfrage.

viele Grüße


Cargomaniac

Anbei pic im Fahrstuhl
 

Anhänge

  • Tern_Cargo_Node_geklappt_im_Fahrstuhl.jpg
    Tern_Cargo_Node_geklappt_im_Fahrstuhl.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 668
Gibt es eigentlich Halter von der Stange zu kaufen? Will mir über den Winter mal paar Ideen sammeln um mein e-harry zu transportieren. Vorhanden ist ein Alhambra mit AHK und auch ein Anhänger mit ner Ladelänge von 2m.
 
Gibt es eigentlich Halter von der Stange zu kaufen? Will mir über den Winter mal paar Ideen sammeln um mein e-harry zu transportieren. Vorhanden ist ein Alhambra mit AHK und auch ein Anhänger mit ner Ladelänge von 2m.
Such mal nach Tandem Fahrradträger, da findet man ein paar Varianten, die man Lastenrad-passend modifizieren könnte. Hatte ich mal vor für ein Bullitt, kam bisher aber nie dazu, da ich es immer irgendwie innerhalb der Karren auf dem Weg in den Urlaub transportiert habe. Für die AHK gibt es auch Varianten, allerdings ist die Länge ja durch die Breite der Außenspiegel begrenzt, vielleicht ohne Laufräder, habe ich aber nie nachgemessen.
 
@ Faulenzer:

Je nachdem was du vor hast, würde ich den Transport auf dem Anhänger vorziehen. Hier kannst du ohne Stress alleine laden. Die Nachteile eines Anhänger sind eher gering. Mehrverbrauch wird durch die geringer Durchnittsgeschwindigkeit meist locker kompensiert. Reisegeschwindigkeit ist etwas geringer. Dadurch auch der Stressfaktor. Aber das wird meist subjektiv überschätzt. Real sind es 5-10 min auf 100 km (außer du fährst bei freier Autobahn immer 160+).
Zur Befestigung auf dem Anhänger: Die Lastenräder stehen extrem stabil, daher ist eine Schiene nicht immer Notwendig. Ich habe im Anhänger ein Bikemount installiert. Also Vorderrad raus und hinten 2 Spanngurte ran. Da den Hänger nur 2 m hat. Kannst du den Bikemount nach vorne über der Deichsel Verlängern und somit paßt es und ist sicher verstaut.

Bikemount:
https://www.amazon.de/Delta-BH1000-...F8&qid=1540100710&sr=8-10&keywords=bikeinside
 
Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich mit etwas größerem als meinem (zusammengefalteten) Brompton in einen ICE reinkommen sollte. Und ein Long John im Eingangsbereich eines IC2 ist sicher auch nicht die reine Freude.
In Regionalzügen sieht es besser aus, aber die sind ja von der Regelung auch gar nicht betroffen.
 
Wir fahren bis zu drei Lastenräder auf einem normalen Anhänger durch die Gegend. Geht gut,ist stabil und der Mehrverbrauch ist verkraftbar.
Aber: Trotzdem finde ich Lösungen für's Dach toll, nicht jeder kann und will sich Anhänger und Kupplung anschaffen (z.B. Platzprobleme oder Preise).
Eure Lösungen sind echt klasse. Habe noch folgenden gefunden:
Bin nicht sicher, ob das schon hier im Faden vorkam, der Träger ist aber gut gemacht.
Die hier schon angesprochene Dachlast ist bei Lastenrädern kaum ein Problem, die meisten Fahrzeuge haben mindestens 75kg. Bei einem Unfall sind die Folgen so oder so fatal, ob Dachbox, Skiträger, normale Bikes oder Lastenrad. Bei zwei Pedelecs auf dem Dach hat man auch locker 50kg oben drauf.
 
Ohne festen Aufbau, also ein Long John nur mit Plattform geht dann noch? Hmm..
Tandems scheinen ja auch vorgesehen zu sein. Ich fände es ziemlich doof, wenn man das Rad mit dem Auto transportieren müsste, anstatt umweltfreundlich Bahn fahren zu können.
In Regionalzügen gelten gelten die individuellen Bedingungen des Betreibers. der VBB (Berlin/BB) verbietet Cargo Bikes per se. Nicht sehr modern das alles. Schade
 
Na ja, die Option der Fahrradmitnahme in der Bahn ist doch ohnehin häufig nur eine theoretische Option. Spätestens mit dem beladenen Lastenrad scheitert man doch häufig schon am Zugang zum Bahnsteig. Schnell ankommen (ICE) und Rad mitnehmen schließen sich ohnehin aus.
Und im Regionalverkehr gibt es neben dem fehlenden Zugang zum Bahnsteig keine Berechenbarkeit: Ist der Zug voll (Berufsverkehr) - keine Fahrradmitnahme. Sind schon Fahrräder an Bord und die wenigen Abstellmöglichkeiten sind belegt - fährt man nicht mit, reservieren geht nicht, eine Reservierung auch durchsetzen würde mutmaßlich auch nicht funktionieren. Sind Menschen mit Kinderwagen an Bord oder wollen diese mitfahren, haben sie Vorrang (was ja an sich nicht schlecht ist).
In der Freizeit mag das ja noch zu kompensieren sein. Spätestens wenn man zu einer bestimmten Zeit irgendwo sein muss, ist die Bahn damit mit Sicherheit raus. Fun Fact: Das gilt mittlerweile auch für mit ohne Rad. Einige Linien hier sind so notorisch überfüllt, dass es schon ein gewisses Maß an Glück braucht um überhaupt noch in den Zug zu kommen. Auf Sitzplätze braucht man eh nicht zu hoffen.
 
Ich dachte jetzt eh an eine Fahrradtour mit Zelt oder so. Reservierung usw. wäre da schon möglich. Ich möchte natürlich nicht am Schalter abgewimmelt werden. Am besten ein bisschen warten und konkret bei der Bahn nachfragen und sich das dann ausdrucken
 
Ich frage mich was der Satz "Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten- und/oder zum Transport von Kindern)" genau meint. Hat ein "nacktes" Zweirad á la Bullit auch einen "festen Aufbau"? Eigentlich nicht, oder? Wenn man keine Kiste drauf hat oder eine Abnehmbare, ist das doch nicht ausgeschlossen, oder?
 
Zurück
Oben Unten