Reifentipp für Kinderanhänger

Beiträge
53
Lastenrad
Pedalpower e-harry
Nachdem ich nu mehrere kleine Löcher geflickt hab und immer noch Luft verliere tausch ich Mäntel und Schläuche komplett.
Hat wer n Tipp?
20", Qeridoo Speedkid 2, altes Modell mit Federung.
 
Ich hatte auf dem Chariot (gefedert) schmale Marathon plus (1,3" oder so?) und nun auf dem Croozer ( ungefedert) Big Apple Plus in 2,125". Weder hier noch da Pannen. Für einen gefederten Hänger würde ich wohl aktuell Schwalbe Tracer nehmen.
 
Big Apple in 2.0er Breite. Fahre ich an jedem Anhänger. Bisher keine Probleme / Platten
 
Am Anhänger sind die dicken + Reifen eigentlich Overkill. Dank wenig Druck und Auflast sollte es da wesentlich weniger Platten geben, auch mit normalen Reifen.
Für ungefederte Anhänger würde ich was mit volumen nehmen, BA z.B.
Für gefederte etwas leichteres: Kojak, Tracer,...
 
Wir hatten direkt am Anfang 2 Platten und da meine Frau den ist als Doppelkinderwagen auch bei Wanderungen genutzt hat, wollte sie etwas pannensicheres.
Und am ungefederten Hänger finden wir die Ballonreifen gut.
 
Am Anhänger empfehlen sich fette Puschen, egal, ob der Hänger gefedert ist, oder nicht.

Besonders, wenn der Hänger abnehmbare Räder hat, die mit dem Drücker in der Nabe, kommt es gerne zu Spurfehlern, weil diese Achsen naturgemäß mit Spiel im Hänger stecken.
Breite Reifen mit mäßigem Druck geben beim Abrollen einfach leicht seitlich etwas nach, während schmale Reifen mit viel Druck eher radieren und schnell verschleißen.

Hat der Hänger Federung, kann durch die Federung weiteres Spiel in der Radaufhängung entstehen, je nach Konstruktion.

Zusätzlich kommt es durch versehentliches Hängenbleiben mit einem Rad an einem Hindernis zu Spurfehlern.

Am längsten halten wird also ein breiter Reifen mit mäßig Druck. Am schnellsten wird ein schmaler Reifen mit viel Druck laufen, aber unter Umständen wird der Hänger diesen dann förmlich fressen! War bei meinem Charriot so. Die mitgelieferten Kendas waren nach 4 Jahren komplett runter.

Ich würde am ehesten zu Big Apple oder Big Ben von Schwalbe tendieren. Breit, läuft leicht und leise und hat guten Panneschutz. Welcher der beiden ist eigentlich nur eine Frage der Optik und der gewünschten Breite. Sie haben beide die gleiche Karkasse, nur unterschiedliche Profile.
 
Ist für den Anhänger eher unerheblich, aber hat nicht der BB eine höhere Treaglast als der BA? Nur wegen mehr Gummi oder ist nicht eventuell die Karkasse doch anders?
 
Nö, gleiche Traglast.
BA 55-406 hat 95 kg und der BB 55-406 hat auch 95 kg.

Sie haben auch beide Raceguard, Endurance-Mischung. Nur hat der BA nur eine Zulassung für 25 km/h, der BB dagegen für 50 km/h.
Der BB hat laut er Schwalbe-Bewertung etwas mehr Off-Road-Grip. Das liegt dann am Profil.
 
Hi,
ich kann den bisherigen Meinungen nur zustimmen.
An unserem ungefederten Croozer habe ich nach dem ersten Platten, natürlich an dem Tag musste alles schnell gehen, Big Apples in 2“ Breite aufgezogen und fuhren den mit niedrigen Luftdruck, ca 1-1,5 Bar.
Lief etwas schwergängiger aber seitdem pannenfrei und mehr Federungskomfort.

VG
Mctds
 
Danke , Triton. Dann hatte ich das irgendwie falsch abgespeichert.
 
Ich hab mal die Tracer geordert, gab's für 10€ :cool:
Aber die wuppen nicht richtig auf die Felge. Könnte das an den verformten Mäntel liegen?

IMG_20190801_213956.jpg
 
Könnte sein.
Vielleicht mal ein, zwei Tage mit eingelegtem und leicht gefülltem Schlauch liegen lassen ?
 
Der Schwalbe Marathon 20 Zoll hat sich auf langen Touren auch an unserem Kinderanhänger bewährt.
 
Aber die wuppen nicht richtig auf die Felge.

Das sollte nichts mit dem verformten Mantel zu tun haben. Der beult sich unter Druck von selbst wieder aus.

Der Drahtring des Reifens muss beim Aufziehen auf einer Seite der Felge ganz tief in der Mitte des Felgenbettes liegen. Nur dann hat man eine Chance den auf der gegenüberliegenden Seite über das Felgenhorn zu "wuppen". Reifenheber aus Kunststoff sind dabei extremst hilfreich. Dann Schlauch rein, sofern man mit Schlauch fahren möchte und das Spiel mit der anderen Seite wiederholen. Dabei fängt man auf der dem Ventil gegenüber liegenden Seite an, da der Drahtring dort wo das Ventil sitzt, nicht ins Felgenbett rutschen kann. Beim Aufpumpen darf es dann mehrfach laute Geräusche geben, wenn der Mantel sich ans Felgenhorn anlegt.
 
Hallo allseits, ich krame das hier nochmal raus. Ich bin an einen alten Croozer Kid 2 gekommen. Da waren Schwalbe active road cruiser 47-406 20x1.75 aufgezogen, die nicht richtig zentriert auf der Felge saßen. Nun habe ich mich ohne Ende abgemüht sie irgendwie richtig drauf zu bekommen.. keine Chance. Wie @neanderthaler schon schrieb gehen sie auch extrem schwer aufzuziehen. Dann rutschen die Mäntel immer an ein oder zwei Stellen tiefer in die Felge, wodurch sie total eiern. Gibt's da irgendeinen Trick? Oder müssen andere Reifen her? Oder kann man das einfach ignorieren?
Besten Dank schonmal!
 
Die kommen doch beim aufpumpen von allein wieder aus der Felgenmitte hoch und legen sich an den Felgenrand an.
Bis die dann gut sitzen, kommt es zu den von @neanderthaler beschriebenen lauten Geräuschen.
Oder habe ich dein Problem falsch verstanden und du hast bereits aufgepumpt?
Wenn die beim aufpumpen nicht richtig ins Felgenhorn "einrasten" würde ich mal kurz bis 4-5 Bar aufpumpen und danach wieder etwas Luft ablassen. Klappt bei mir fast immer.
Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Wasser mit Spühlmittel hilft auch den Mantel leichter in seine Position zu bringen.
Habe hier auch 2-3 Mäntel die da sehr hartnäckig sind. 4-5bar reichen da nicht.
 
Schwalbe Pneus sauber aufzuziehen ist eh eine Kunst. Die haben irgendwie krasse Schwankungen bei der Produktion und scheinbar keine Qualitätskontrolle. Oder der Kontrolleur hat einen Eierkopf und sieht deshalb nicht richtig. :unsure:

Hatte weder bei Conti, Michelin, Kenda oder IRC jemals Probleme beim aufziehen. Runde Reifen scheinen im Hause Bohle eine unlösbare Herausforderung zu sein.
 
Herzlichen dank @Mctds und @Milan0, ich werde es mal mit Spüli und ordentlichem Druck versuchen. Ich habe zwar auch gelesen, dass bei Spüli der Reifen auf der Felge rutschen kann, das scheint mir aber beim Anhänger eher kein Problem zu sein.
@Kaffeetanne Ich hatte bisher immer nur Schwalbe und noch keine Probleme, die sassen aber auch noch nie so stramm wie in diesem Fall. Gut zu wissen.
 
richtig zentriert auf der Felge saßen
Wenn Reifen lange falsch auf der Felge saßen ist es extrem schwer sie wieder sauber montiert zu bekommen.
Einfach die Ideen genannten Tricks versuchen.
Sonst bleibt noch im Fahrradladen des Vertrauens zu fragen ob die eine Reifenrichtzange haben. (Ja die gibt es wirklich)
Damit hat man mehr Hebel und bekommt eigentlich jeden Reifen sauber ins Felgenbett gezogen.

Johannes
 
Zurück
Oben Unten