Zwei neue E-Cargobikes von Bergamont

Preis find ich im Rahmen, Optik find ich auch okay, einen Touch Richtung industrial, top top die Lenksäule aka Powertower:cool: (wuaaah diese novlang), Bosch,wat willste da sagen, Nuvinci.... rülps (aber dafür gibet ja als Bügeleisen den Cargobosch(y)), 4 Bierkästen hihi aber nur in der Towerversion:sneaky:
 
Preis find ich im Rahmen, Optik find ich auch okay, einen Touch Richtung industrial, top top die Lenksäule aka Powertower:cool: (wuaaah diese novlang), Bosch,wat willste da sagen, Nuvinci.... rülps (aber dafür gibet ja als Bügeleisen den Cargobosch(y)), 4 Bierkästen hihi aber nur in der Towerversion:sneaky:

Dass heißt doch Power Dome bei Bergamont :).
Sieht ein bisschen wie ein Vanmoof aus. Ansonsten wäre interessant ob es dann auch Kindertransport-Lösungen ab Werk gibt.
44kg find ich für alles Alu und ohne Kiste/Wanne auch nicht grad wenig (kA wo mein Rapid liegt oder vergleichbare Bullits :)).
 
Für die Bauweise und zusammen mit Motor, Akku, Holzladefläche, Licht und Schutzbleche sind 44kg völlig ok. Ein Bullitt wäre schwerer, ein Bullit Steps E6000 liegt ohne Zubehör bei 46kg laut Hersteller.

Zusätzlich gibt Bergamont eine etwas höhere Zuladung an.

Der Preis ist allerdings auch fast eintausend Euro höher als bei manchen Wettbewerbern.
 
Ein Bullitt wäre schwerer, ein Bullit Steps E6000 liegt ohne Zubehör bei 46kg laut Hersteller.
Das kann ich fast nicht glauben, sonst könnte ich mein E8000 Bullitt, mit Ladefläche, niemals alleine tragen.
Mein Händler sagte damals, das Gewicht eines E-Bullitts liegt bei ca 30kg.
Muss mal schauen ob ich es wiegen kann ;)
 
Ich würde es gern einmal Probe fahren, um zu testen, ob am - wenn auch leger daherkommend - Marketing-Sprech etwas dran ist und sich das Rad wirklich so grandios fährt.
Ob ich diesen zentralen Turm toll oder einfach hässlich finden soll, weiß ich noch nicht.
Schick finde ich das Bambus, sinnvoll die mögliche 1150-Wh-Option. Bei dem Preis hätte man eine Federgabel spendieren sollen.
Ich bin gespannt auf die neuen Modelle mit dem Cargo-Line-Motor. Ich würde nach Verkauf auch des dritten Lastenrades (Butchers) im nächsten Jahr gern wieder ein S-Pedelec haben wollen.
 
wirklich so grandios fährt
Fahren die Langen Johannese sich denn letztendlich nicht mehr oder weniger gleich. So viele Parameter bestimmen das ja nu auch nicht. Lenkkopfwinkel,Vorlauf,Pedal-Sattel-Lenker Dreieck und dann Radstand. Müßte man mal die Maße von den Lj vergleichen.
 
Also zwischen unserem Bakfiets und dem Babboe ist es schon ein erfahrbarer Unterschied. Das Bakfiets fährt agiler.
Bei deutlicherem Unterschied der genannten Parameter ist es sicher nochmal stärker spürbar . Zwischen Holland - und Trekkingrad ist ja auch rin deutlicher Unterschied.
 
Ich hatte bereits die Möglichkeit das Rad mehrere Tage zu bewegen.
Das Design gefällt mir ganz gut, die Ladefläche aus Bambus macht das ganze echt perfekt.
Bergamont wird für die Ladefläche mehrere Optionen ab Werk anbieten, auch für Kinder.
Fahrtechnisch bin ich absolut begeistert, der Rahmen ist sehr steif und agil, man kommt also echt knackig ums eck.
Trotzdem hatte ich in keiner Situation an mehr Komfort gedacht, der breite Reifen harmoniert hier mit dem Rahmen ganz gut.
Was noch sehr interessant ist, dass die Ladefläche sehr viel Freiraum für eigene Konstruktion lässt. In den Querstreben sind mehrere Durchgangs Löcher mit m6 gewinde, im "Powerdome" ebenfalls.
Der Hinterbau ist ebenfalls sehr vielseitig, ab Werk ist ein Schaltauge verbaut somit kein Problem für Kettenschaltung, die Kettenstrebe verläuft über den Motor und damit ist auch der Umbau auf Riemen möglich.

Mein Fazit, sehr geiles Cargobike mit vielen Möglichkeiten. Preis/Leistung absolut okay und es wird noch dieses Jahr ausgeliefert was Urban Arrow und Co. nicht schafn.


IMG_20190911_183312.jpg IMG_20190911_183217.jpg IMG_20190911_183151.jpg IMG_20190911_183100.jpg
 
Wie bist Du zu der Möglichkeit gekommen?
genau das habe ich mich auch schon gefragt...

Ich war letzte Woche hier in Hamburg im "Bergamont Flagshipstore" und hatte nach dem Rad gefragt. Da hieß es, dass sie wahrscheinlich in den nächsten Wochen einen Aussteller bekommen würden, aber wohl eher einen Pototypen zum zeigen. Probefahrten wüden nach deren Aussage damit nicht möglich sein und Verfügbar soll das Serienmodell keinesfalls vor Februar sein... Wann ein Serienmodell im Shop sein soll, konnten sie mir nicht sagen.

Daher würde mich brennend interessieren woher deine Infos kommen, Alex85
 
Alles Produktinfos aus meinem Alltag ;)
PS. Die ersten Räder werden (sollen) im Nov. Ausgeliefert.
 
Alles Produktinfos aus meinem Alltag ;)
PS. Die ersten Räder werden (sollen) im Nov. Ausgeliefert.
Ahja...
Wenn ich mir jetzt die Frage stellen müsste, ob ich einem "Alex85", Zweiradmechaniker aus Braunschweig (der hier vor zwei Tagen in Erscheinung ist) glauben soll, oder dem Mitarbeiter von Bergamont, wofür entscheide ich mich wohl?
 
Naja aus den aus den Flingern habe ich es mir nicht gezaubert :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, also leider völlig wertloses Geschwafel eines irgendwie mit Bergamont verbandelten Wichtigtuers. Sorry, das ist echt zu plump. Naja, Negativwerbung ist ja auch Werbung...
 
Wissen tun wir das nicht, es könnte ja auch ein Mitarbeiter mit Zugriff auf ein Vorserienfahrzeug sein.
Daher wäre es nett, wenn Alex Ross und Reiter klar nennen könnte.
 
Zurück
Oben Unten