Cargo-Brompton mit Frontgepäckträger

Habe auch ein altes 5-Gang-Brompton mit Sattelrohr-Teleskopstangenverlängerung. Laut Anleitung hat das Rad 100kg Zuladung. Habe schon Bedenken, wenn ich mit meinen fast 2m und 110kg mit dem Brompton fahre. Wie soll ich da noch Zuladung mitnehmen. Seid ihr alle so leicht? oder packt ihr einfach mehr drauf.
... ich habe Angst, das Brompton zu zerstören, zu überladen.
 
Ich habe öfters sperrige Sachen zu transportieren, die sind meist nicht schwer.
Ein hinterer Gepäckträger ist beim Brompton ja nur eingeschränkt zu nutzen (=senkrecht ohne Überhang) und ganz ohne ist auch blöd.

Für die Familieneinkäufe haben wir noch div. andere Räder und für große Lasten einen Optima-Gimick-Sattelschlepper mit ca. 60x200cm Ladefläche.

Noch eine Variante wäre ein klick-fix contour max adapter als „alternativer Tägerblock„:
71054562-38B2-466A-88DA-00AA1139B94D.jpeg

Für die richtige Neigung würde der Träger um 180 Grad gedreht eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „alternative Trägerblock“:
0AAC5C81-62C9-4CC7-9FB0-81AEB91B03BA.jpeg


Träger ohne Ladefläche:
1B563B15-F20C-47AD-9956-9A751B7B962B.jpeg


Träger ohne Ladefläche:
581AC516-55A7-4C97-94F4-CC80AA3803D5.jpeg


Träger mit Ladefläche:
3214E075-6E64-4A14-8389-CD8D1B4FDFF7.jpeg

Träger mit Ladefläche:
C9C02B8B-F6A1-4DD2-AEC1-4083B2800D5E.jpeg


Bevor ich das so verbastele schaue ich erstmal nach einer Lösung mit einem weiteren Gelenk um Faltmaß und Neigung der Ladefläche im gefalteten Zustand zu optimieren...
...denn eigentlich möchte ich die Ladefläche unter dem Sitz gefaltet bekommen.
 
In manchen Brompton-Taschen ist ja auch sozusagen eine Art Gepäckträger als drin, wäre der eventuell eine gute Ausgangsbasis? Den gibt es anscheinend auch einzeln:
647.jpg


Ansonsten bin ich auch sehr angetan davon was in den T-bag so alles reingeht. Wenn es nicht wirklich sperrig ist kommt man mit dem schon echt weit. Die Schultasche meiner Tochter geht zum Beispiel problemlos rein, und ein paar Kleinigkeiten passen sogar noch dazu rein. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal ein Foto am gefalteten Rad machen.

Die Brompton-Taschen etc. sind übrigens in UK signifikant billiger. T-bag 115 Pfund versus 169 Euro, Trägerblock 15 Pfund versus 40 Euro... Kommt man sich in D schon veralbert vor.
 
Leider habe ich für die Ladefläche noch keine Lösung fertig.
Aber hier gibt’s ein paar Bilder zur
Laptop-/Arbeitstasche mit Klick-Fix auf die zum Sattel zeigenden Seite des Lenkers gehängt, wie im ersten Beitrag geschrieben. Damit ist sie nicht im Weg, bleibt beim Falten einfach dran und hängt dann gut zugänglich außen am gefalteten Rad.
So bleibt der Trägerblock frei für mehr Gepäck (oder auch den Bäckerrad-Korb ;-)
18860DCF-280D-49EC-983D-6076D8CE4BB3.jpeg
EA0ECDE5-0863-439D-B44A-4D23FC38B0CF.jpeg
AAF3A78E-5C6B-4D36-85AA-78CB4D49BA0F.jpeg

So sieht die Rückseite der Tasche aus:
18A1E2B4-666D-4AF6-9E12-0AC3DB68685C.jpeg


Hier ergänzend ein Bild vom Rahmenschloss, in das ich noch ein Seil zum Anschließen stecken kann:
0DAB12CB-4F2A-45D4-A3DE-C7B9C5EC6201.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad Hirnstau und komme nicht auf den Namen.
Aus Holland gibt es einen Frontkorb, der sich mittig faltet wie die Box beim Muli oder Gazelle Cabby. Gibt es in Lkw Plane und Kunststoff.
Hab ich im Schuppen, war an meinem Rad mit flachem Lenker leider zu hoch, ich schau die Tage mal wegen der Bezeichnung und nem Bild...
 
Ich hab grad Hirnstau und komme nicht auf den Namen.
Aus Holland gibt es einen Frontkorb, der sich mittig faltet wie die Box beim Muli oder Gazelle Cabby. Gibt es in Lkw Plane und Kunststoff.
Hab ich im Schuppen, war an meinem Rad mit flachem Lenker leider zu hoch, ich schau die Tage mal wegen der Bezeichnung und nem Bild...
Hi Lowtech,
da wäre ich auch interessiert, meine Frau sucht noch was für ihren Multicharger.

Danke schon mal
LG
mctds
 
Nein, sowas gibts auch von Rixen und kaul für klickfix, das meine ich aber nicht.
 
Ich habe das Ding auch schon einmal irgendwo gesehen, war so ein farbiges mit runden Löchern, oder? Komme aber auch gerade nicht mehr auf den Namen...
 
Ja, genau. Runde oder ovale Löcher und grau oder kräftige Farben.
 
Könnte es der Yepp Cargo Boxx/Flexx gewesen sein? Der scheint allerdings nicht mehr hergestellt zu werden.
 
Yepp, das wars! :)
 
...und wo ich grad am basteln war kam gleich noch eine Aufhängung für die Tasche unterm Schreibtisch bei raus, in die man jede Klick-Fix Tasche hängen kann:
78757255-6D28-4AEC-ADEA-B5D08E16122F.jpeg

So sieht die Aufhängung aus:
1B5CB5A8-8056-4928-AC1E-C719684B852A.jpeg
 
Was für'n Material ist das? Der Optik nach scheint das ein Kunststoff zu sein. Hält der auch bei einer schweren Tasche? Ich hätte vermutlich 2mm Alublech gebogen.
 
Kunststoff, genauer Gutagliss, also PVC-Schaum. Einfach mit Heißluftfön erwärmt und gebogen.
Die dynamischen Lasten halten sich unterm Schreibtisch ja in Grenzen und dank Digitalisierung ist die Tasche (Leergewicht 700Gr.) nicht mehr so schwer...
(...außerdem ich hab keine Herstellerhaftung ;-)

Eigentlich habe ich das Zeug zum Karosseriebau für mein Velocar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten