Umbau Bakfiets Cargo Short auf E-Antrieb (Nabenmotor Vorderrad)

Heute habe ich einen ersten Probeaufbau gemacht:
- neue Gabel mit Scheibenbremsaufnahme
- Vorderrad mit Motor
- Bremsscheibe Magura Storm HC 180mm
- Magura MT4 Bremse
- Magura Adapter QM12 um Postmount-Bremse auf IS2000-Aufnahme der Gabel zu bekommen

Ich hatte hier eigentlich erwartet, dass es irgendwo dann doch klemmt. Aber es passt alles wunderbar!

Als nächstes werde ich dann wohl das Rad verkabeln (Controller mit Kabelbaum). Ich habe ein Gehäuse für den Controller, das flacher ist als das Rahmenrohr unterhalb der Kiste, und das wohl auch nicht mit hochgeklapptem Ständer kollidiert. Daher plane ich jetzt doch den Controller die eher unter die Kiste zu packen. Sollte dann durch das Rahmenrohr ausreichend geschützt sein
 

Anhänge

  • IMG_20190622_214603143~2.jpg
    IMG_20190622_214603143~2.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 342
Es geht weiter. Eben habe ich den Akku hinten an der Kiste angebracht. Glücklicherweise liegt die obere Befestigungsschraube genau auf der Höhe der Sitzbank, stört so also nicht an der Rückenlehne. Hatte ich nicht bedacht, also Glück gehabt. Auch nicht bedacht hatte ich, dass man den Akku zwar prima nach links entnehmen kann. Allerdings ist das Schloss rechts beim Steuerrohr. Man kann den Schlüssel reinstecken, aber nicht drehen, da er genau zwischen Steuerrohr und Kiste hängt. Da werde ich was basteln müssen... Allerdings muss ich denn Akku zum Laden ohnehin nicht entnehmen.

Den Controller habe ich in einer Box unter die Kiste gepackt, das gefällt mir soweit sehr gut. Die Kabel sollten alle lang genug sein. Das Kabel zum Motor ist etwas lang, das werde ich dann einfach mehrfach um das Rahmenrohr unterhalb der Kiste wickeln.

Nun kann ich als nächstes Display, Tretsensor usw verkabeln. Ganz am Ende tausche ich dann die Gabel samt Bremse und Vorderrad. So kann das Rad die ganze Zeit noch bewegt werden während des Umbaus.
 

Anhänge

  • IMG_20190706_221040383.jpg
    IMG_20190706_221040383.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20190706_211141481.jpg
    IMG_20190706_211141481.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20190704_211146124.jpg
    IMG_20190704_211146124.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20190704_211125523.jpg
    IMG_20190704_211125523.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 337
Das Problem mit dem Akkuschloss und Steuerrohr, hatte ich zu Beginn auch, habe den Akku dann nochmal um wenige cm nach links versetzt, Platz ist ja zum Glück genug. Hat dein Motorkabel einen „Servicestecker“ motornah? Das erleichtert das schnelle Ausbauen bei z. B. einer Reifenpanne. Die ersten Umbausets hatten das oft noch nicht aktuell jedoch schon.
 
Ja genau, es gibt vorne einen Stecker. Verbaut müsste dieser dann an der Gabel etwa auf Höhe der Lenkstange liegen.

Heute wollte ich schnell Display usw auf den Lenker schieben. Bin leider schon an der Demontage der Griffe gescheitert :-/ Werde es nochmal mit einer Spritze und Seifenwasser probieren, ansonsten schneide ich sie wohl ab.

Wie habt ihr denn den Sensor an der Kurbel befestigt. In der Anleitung steht was von "Super Glue" oder "Washer"?!
Außer Pattex habe ich nichts groß in der Schublade liegen... Was sollen "Washer" sein? Konnte kein sinnvolle Übersetzung finden
 
Eine Frage: Oberhalb derGabel ist in diesem silbernen Abschluss eine kleine Schraube. Der Schraubenkopf ist abgebrochen. Welche Funktion hat die Schraube? Möchte hier nicht reinbohren, ich habe keine Ahnung wie die Gabel mit dem Rahmen verbunden ist bzw wie es darunter aussieht...

Immerhin gingen die Griffe nun mit einer Spritze und etwas Seifenwasser runter
 

Anhänge

  • IMG_20190708_174903727.jpg
    IMG_20190708_174903727.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 274
Die Schraube sichert lediglich die Alu Kappe auf dem Steuersatz gegen Verlust. Ich würde (am besten mit einem linksschneidenden Bohrer) ausohren und eine Gewindegrösse grösser rein schneiden.
 
Gut, dann werde ich erst nochmal probieren, ob die Schraube nicht doch rauszudrehen ist. Ein bisschen Gewinde schaut noch raus.
Habe weder einen kleinen Boher noch einen Gewindeschneider da, mal sehen ob es so noch zu retten ist...

Cockpit habe ich eben montiert, dabei auch endlich mal die Bremsen getauscht auf rechter Hebel = hinten und linker Hebel = vorne. Rechts habe ich dann den mitgelieferten Hebel mit Schalter montiert, der linke wird ja ohnehin noch getauscht. Den Gashebel habe ich testweise auch mit dran gemacht, 6km/h lassen sich hier ja einstellen.

Also fehlt nur noch der Kurbelsensor, und die vormontierte Gabel... Ich hoffe nächstes Wochenende fährt es dann elektrisch.
 
Hmmm jetzt habe ich gerade gesehen, dass die neue Gabel so eine eingeschlagene Ahead-Kralle hat. Die bisherige Gabel aber nicht?! Habe Mal oben aufgemacht, um das mit der Schraube anzuschauen, nun bin ich mir nicht so recht sicher ob die Gabel dann auch reinpasst?
Ich kenne diese Vorbauten mit Konus und Ahead, habe aber kein Plan wie das hier beim Bakfiets zusammengeschraubt ist.
 
Die Lager wurden irgendwann geändert.
Ich glaube, bei den älteren ist sie nur aufgesteckt und mit Madenschraube gesichert. Bei den neuen ist die Kappe mit der Ahead Kralle verschraubt, das Lager ist aber ein klassisches verschraubtes, die Kappe also nur Optik .
Wegen der Reihenfolge : ich muss die Gabel ausbauen, dann kann ich die Reihenfolge dokumentieren.
 
Danke für die Info, das ist zunächst mal beruhigend was die Gabel angeht! Nur blöderweise bekomme ich die Schraube einfach nicht aus der Kappe raus. Ich traue mich auch nicht dran rumzuhebeln, da ich einfach nicht weiss was drunter ist. Oder könnte das Plan B sein, einfach die Kappe unterhalb der Schraube hochzuheben und dann evtl die Kappe samt der Schraube abzuziehen? (Falls die Schraube nur gegen irgendeine Fläche drückt)
 
Ich schaue, dass ich Dir mir Gern ein Bild mache.
Ubfvich brauch meine Kappe wegen Umbau auf Ahead wohl nicht mehr...
 
Vielen Dank für das Angebot ein Bild zu machen @lowtech . Jetzt habe ich aber eben die Kappe abbekommen. Wie ich vermutet hatte, drückt diese Schraube an der Alukappe nur gegen die dahinter befindliche Fläche. Keine wirklich schöne Lösung... Aber daher konnte ich es nun einfach abhebeln.
Zwar alles andere als zerstörungsfrei, aber die Kappe werde ich noch verwenden können denke ich. Ich kann dann ja auch die Ahead-Kralle in der neuen Gabel nutzen, um die Alukappe zu befestigen.
Nun hoffe ich mal, dass ich am Montag alles final zusammen bauen kann.
 
Ich hoffe nun, dass die Gabel passt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sich ja irgendwann nur die Befestigung der Alu-Kappe geändert.
Jedenfalls hat auch die neue Gabel ein Außengewinde. Der Durchmesser wird sich ja hoffentlich nicht geändert haben.
 
Die Gabel ist drin. Magura-Bremse mit 220cm Leitung passt perfekt.
Nur das Schutzblech muss etwas zurecht gebogen werden um den Bremssattel herum (bzw ich habe erstmal eine längere Schraube verwendet)
 
Hallo,
darf ich fragen, ob es schon eine Probefahrt gab? und ggf. nach Deinem Fazit.
Habe nämlich einen ähnlichen Umbau an meinem Isy Cargo vor, nachdem ich letztens doch fast in den Weinbergen mit Hund und Gepäck "verhungert" wäre.
Und vielleicht noch die Frage nach dem Akku - wo hast du den letztlich bestellt - taugen die Dinger aus Berlin/ Enerprof/enerpower4U/ enerdan GmbH etwas?

LG. Andreas
 
Zurück
Oben Unten