e-Motor für nihola 4.0

E

es778

Guest
Moin,

ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist das Nihola mit nem Motor auszustatten. Kommt natürlich darauf an was ihr vor habt. In jedem Fall verleitet ein Motor dazu flott zu fahren und das Nihola ist meines Erachtens kein Fahrrad um flott zu fahren. In den Kurven wird es instabil und die verbauten Bremsen sind leider auch nicht wirklich gut. Wenn es darum geht diszipliniert bei angemessenem Tempo hohe Zuladung transportieren zu wollen, dann kann man aber natürlich darüber nachdenken den Motor nachzurüsten. Die 250W ist schon okay. Achte lieber darauf, dass der Akku genug Kapazität hat. Generell denke ich aber, dass es schon einen guten Grund hat, dass Nihola keine motorisierte Variante anbietet.

Gruß
bj
 
Hab mich gerade noch ein wenig mit der Materie beschäftigt und es bestätigt sich, dass die Bremsen die Nihola verbaut wirklich nicht gut sind. Für zwei Kinder in der Box sind die schon schwach. Für vier Kinder (oder auch andere hohe/kostbare Zuladung) in der Box ganz sicher mindestens kritisch. Mit einem Motor ist die Gefahr höher, dass man in Situationen gerät die über die verbauten Bremsen einfach nicht zu kontrollieren ist. Man ist so schnell auf Fahrt und wenn man dann nicht richtig zum stehen kommt ist das echt scheiße. Wir haben bei unserem Christiana vorne zwei Scheibenbremsen und hinten eine Rücktrittsbremse. Das ist ohne Motor für das Fahrrad in Ordnung. Bei dem Rad kommt man gar nicht in Gefahr zu schnell zu fahren (außer in Kurven). Unser Butchers hat an jedem Rad hydraulische Scheibenbremsen und die sind bei einer kräftigen Bremsung auch bitter nötig. Wir sind in der Regel immer sehr flott unterwegs (25 km/h +/- 5 km/h und als höchste Geschwindigkeit bisher 40,9 km/h bergab) und gerade wenn die Kiste voll ist merkt man schon wie die Bremsen zu arbeiten haben. Jetzt stelle ich mir das mit Trommelbremsen vor ..... nicht gut .... selbst wenn man langsamer unterwegs sein sollte.
 
hallo! herzlichen dank für deine ausführliche antwort!
du bist eindeutig ein profi!
schwierig jemanden im internet zu finden, der sich wirklich auskennt...
ja, die bremsen sind leider echt mies, da hast du vollkommen recht.
wir werden mal einen 250W motor montieren und dann sehen ob das alles funktioniert.
weil ohne motor können wir unsere ausflüge unmöglich machen ;)
zur not muss eine lösung für eine bessere bremsleistung gemacht werden...
 
Wenn das System und der Geldbeutel es zulässt solltet ihr nicht an der Kapazität/Leistung des Akkus sparen. Manchmal möchte man nicht im Ecomodus fahren müssen nur weil man Angst hat, dass der Saft nachher nicht mehr für den Rückweg reicht. Gute Fährt und viel Spaß mit dem Rad.
 
Die 250W Variante hat auch den Vorteil das die legal ist, solange sie auf 25km/h oder darunter begrenzt ist. Der Bafang BBS01 lässt sich auch auf Geschwindigkeiten unter 25km/h einstellen. Dann geht er dann einfach früher aus.

Bei mehr Fragen dazu einfach mal in Pedelecforum nach dem BBS01 suchen. Da findet man alles erdenkliche zu dem Antrieb und auch zu Akkus in jeglicher Ausführung.

Als Anlehnung ans Dreirad schon mal nen Link:

http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/christiania-lastenrad-mit-mittelmotor-bbs1.31083/

Gruß hinnakk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo es778
Hast Du Dein nihola erfolgreich nachrüsten können? Ich stehe derzeit genau vor dem gleichen Problem. Mit zwei Kindern vorne ist es ganz schön mühsam vorwärts zu kommen. Ich bin eh kein Raser, aber ich möchte auch nicht mti 6 km/h eine Brücke oder leichte Steigungen raufkrebsen müssen. Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar. Ich möchte mein nihola ungern austauschen, da ich es einfach liebe!!!
 
Zurück
Oben Unten