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- Lastenrad
- Yuba Mundo
Ich denke, Federung am Lasti kann schon sehr angenehm sein, auch wenn man keine lebende Last transportiert.
Jedes Mal, wenn ich im späten Frühjahr die kleinen Pflänzchen 5 Kilometer in den Garten karren will, benutze ich doch wieder das Auto, weil der Kollateralschaden sonst so groß ist! Da ist auch der Charriot mit seiner Federung überfordert! Den habe ich schon mit 10 Liter Wasserkannister als Ballast beladen gehabt und trotzdem gehen noch etliche Pflänzchen kaputt.
Also eine ordentlich Federung hat schon was.
Aber am Lasti ist tatsächlich das Problem, daß das Fahrzeuggewicht zwischen leer und beladen einfach sehr stark variiert und die Federung dafür jedesmal angepasst werden sollte, weil es wahrscheinlich keine Dämpfer gibt, die das ausgleichen können.
Das Mehrgewicht der Federung kann der Konstrukteur ja zum Teil durch einen leichteren Rahmen kompensieren, weil weniger Lastspitzen auftreten werden.
Aber klar ist auch, daß Federung Teile mitbringt, die wieder kaputt gehen können......
Jedes Mal, wenn ich im späten Frühjahr die kleinen Pflänzchen 5 Kilometer in den Garten karren will, benutze ich doch wieder das Auto, weil der Kollateralschaden sonst so groß ist! Da ist auch der Charriot mit seiner Federung überfordert! Den habe ich schon mit 10 Liter Wasserkannister als Ballast beladen gehabt und trotzdem gehen noch etliche Pflänzchen kaputt.
Also eine ordentlich Federung hat schon was.
Aber am Lasti ist tatsächlich das Problem, daß das Fahrzeuggewicht zwischen leer und beladen einfach sehr stark variiert und die Federung dafür jedesmal angepasst werden sollte, weil es wahrscheinlich keine Dämpfer gibt, die das ausgleichen können.
Das Mehrgewicht der Federung kann der Konstrukteur ja zum Teil durch einen leichteren Rahmen kompensieren, weil weniger Lastspitzen auftreten werden.
Aber klar ist auch, daß Federung Teile mitbringt, die wieder kaputt gehen können......