Kofferraum für das Bullitt

Ich finde Euroboxen als Behälter sehr sympathisch, mir fehlt aber noch das passende Fahrzeug - Aber irgendwann findet sicher noch ein Rad mit Ladefläche zu mir...:)
 
Von meiner Eurobox-Lösung scheint keiner viel zu halten, was ja auch völlig o.k. ist. Ich habe anfangs am Nutzen gezweifelt und sie dann aber über den letzten Sommer hinweg lieb gewonnen. Was mir aufgefallen ist: Die Plastikbox klappert trotz direkter Verschraubung am Rahmen kaum, mein derzeitiger metallener (Alu-) Aufbau macht aber ein wenig schön Lärm am Bullitt (natürlich bei argen Unebenheiten). Dabei habe ich eigentlich besonders sorgfältig auf dämpfende Verbindungen zum Rahmen hin geachtet. Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Alu-Transportboxen - scheppern die?
ne scheppern kaum
ich spann die aber mit spanngurten fest
dann kann sich alles bewegen
 
Ich wollte immer die schöne Alukiste welche bei LvH auch angeboten wird. Der Preis jedoch war mir viel zu hoch. Das Gewicht mit 12kg auch.

Daher habe ich eine ykopie aus Holz gebaut. Mit gewissen Unterschieden. Der grösste ist, dass meine keinen Boden hat und auch vorne ist sie offen.
Warum das ganze? Ganz eifach, so kann ich drei Schrauben lösen und die Kiste entfernen. Übrig bleibt mein Compboard mit Frontplatte.

Gewcht komplett (Kiste + Board) 8kg.
Sie stand sehr viel im Regen und hält zu 90% dicht. Das Holz habe ich mit einer speziellen Farbe versiegelt.
IMG_2102.JPG
 
Hallo in die Runde,

nach den vielen Ideen und Anregungen hier im Thread (vielen Dank dafür nochmal) ist es bei mir jetzt eine Zargeskiste geworden, die ich bei ebay gefunden habe.
Befestigt ist sie mit Spanngurten, die durch Schlitze in das innere der Kiste geführt sind. Abschließbar ist sie auch.

Eine Testfahrt habe ich schon gemacht, bin zufrieden. Langzeiterfahrungen mache ich dann noch.

Viele Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_20180423_200400.jpg
    IMG_20180423_200400.jpg
    145 KB · Aufrufe: 870
Hallo @Bergaufbremser,

Das ist eine sehr schicke Kiste auf einem sehr schicken Fahrrad.
Hast Du dafür noch irgendwelche Zeichnungen o.ä. oder alles direkt per Schablone gebaut?

Ich brauche auch demnächst einen Bullitt-Kofferraum und stehe vor dem gleichen Problem. Alles was ich bisher gefunden habe ist entweder zu klein oder zu hässlich oder nicht abschließbar oder (für mich) zu teuer. Deine würde ich gern nachbauen...

Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lifesabeach

Ich habe das ganze schon mal mehr oder weniger durchgeplant im CAD. Aber die Daten sind weg :( hatte alles auf einer externen HD im Büro und die Putze hat das Teil gekillt :mad:

Vieleicht habe ich noch etwas auf einer HD zu Hause. Muss ich mal nachschauen.
 
Vielleicht hilft dir das aber mal weiter:

IMG_6136.JPG


IMG_6141.JPG


IMG_6172.JPG


Das sind Bilder wie sie ganz zu beginn war. Die Querstreben unten habe ich dann später entfernt. Auch der untere Teil der Frontplatte wurde der Kontur vom Compboard folgend ausgeschnitten. Das verschafte mir mehr Raum im Innern. Und ja oben beim Lenker habe ich sie noch abgerundet. Dies aber nur der Optik wegen.
 

Anhänge

  • IMG_6163.JPG
    IMG_6163.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_6183.JPG
    IMG_6183.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 530
@Bergaufbremser

Danke für die Bilder, damit kann ich was anfangen (y)
Manchmal hilft ein Blick von innen einem ja schon auf die Sprünge.

Vielleicht findest Du noch Maße, Winkel u.ä. Wenn nicht, bekomme ich das bestimmt auch so irgendwie hin. Muss nur noch in den nächsten Wochen irgendwo noch etwas Zeit finden.

edit: Welche Plattenstärke hast Du denn genommen? Das Gewicht Deiner Kiste ist ja Top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste 6mm Brettschichtholz sein. Pappel wenn ich mich recht entsinne. Sicher nicht das stabilste Holz, aber bisher hat es gehalten.
Das Grundgerüst ist müsste so um 22x22mm sein.


Was ich noch habe, ist ein DXF/DWG vom Seitenpanel. Das diente mir als Grundlage. Den Plan als PDF findest du aber hier im Forum. Ich habe ihn nicht mehr, da er auch auf der externen HD war.
 
Hallo @Bergaufbremser,

Habe viel im Forum nach Inspirationen gesucht und deine Idee find ich bisher am besten, das Compboard als Grundplatte für die Box zu nehmen! Schöne Arbeit!
Haben sich 6mm Pappelholz nach einem Jahr bewährt oder würdest du nun eher zu 9mm greifen? Wie hast du die Box befestigt, reichte deine 3Punktfixierung aus? Und hast du noch dafür gesorgt, die Box 100% regendicht zu bekommen?
Würde mich freuen, wenn du deine bisherigen Erfahrungen mit der Box hier schildern könntest!

Ich habe nämlich mein Steps e8000 bestellt und möchte gerne dafür eine ähnliche abschließbare Konstruktion bauen, nur dass der Deckel zum Boden Eben ist und aufschiebbar anstatt aufklappbar ist, damit ich bei Bedarf eine Therapieliege (zusammengeklappte Maße: L98xB72xH16cm, ca. 20kg) darauf transportieren kann und leicht ans Innere der Box kann. Wie ich diese befestige muss ich noch schauen, vielleicht reicht eine darüber geschnallte Plane aus. Aber ich vermute, 6mm wären für die Liege nicht stabil genug.

Viele Grüße,
David
 
Hallo Dominik,

Was ist denn das für ein silberfarbenes Rohr hinter der Lenkstange?

Gr. Oliver
 
Ich glaube, er meint auf dem Bild von Bergaufbremser, auf dem das Kistengerüst zu sehen ist den zylinder hinter/neben dem Lenkrohr. sieht aus wie ein Maglite Body mit Schaluch oder Kabel dran.
 
Lowtech hat schon recht. Es handelt sich dabei um den Body einer alten Maglite. War aber nur ein Provisorium.
 
Jetzt hab ich mich irgendwie als Ausrüstungs Geek geoutet, fürchte ich... :)
War das dein Batteriefach für das Licht?
 
Zurück
Oben Unten