Melia Babyschale im Bakfiets Cargo Long

A

akd_30449

Guest
Hallo! Leider habe ich das Forum und die Tipps hier jetzt erst gefunden...

Mein Baby mit 3,5 Monaten begleitet mich immer auf dem Weg durch die Stadt in dein KiTa der fast 5-jährigen Tochter. Nur 3 km einfacher Weg.
Bei Velogold habe ich die Maxi Cosi Lösung angeschaut, niedrige Halterung, da hätte die Große keinen Platz für die Beine gehabt. Deshalb schnell die Melia Babyschale mit Montageplatten dort gekauft und festgeschraubt (am Boden und der schrägen Kistenwand). Nun das Problem: es ist komplett ungefedert und das Baby merkt jede kleine Unebenheit, zuckt auch mal hin und wieder erschrocken zusammen Mittlerweile bin ich nur gaaanz langsam unterwegs (trotz Motor).

Kann man die Melia Babyschale irgendwie „federn“? Oder schwebend anbringen ähnlich einer Hängematte im Fahrradanhänger ?! Hat jemand schon was gemacht/umgebaut?
Danke im Voraus!
 
Servus,

hier im Forum hat jemand als Federung einen Schlauch von einer Schubkarre untergelegt, leider habe ich keine Bilder davon gesehen, das ist aber vermutlich die beste Federung, da man mit dem Luftdruck im Schlauch die Härte einstellen kann. Man muss sich nur Gedanken darüber machen, wie trotz alledem die Melia- Schale sicher fixiert ist.
Da die Schale auch über Spanngurte befestigt werden kann, sollte das funktionieren.

Alternativ habe ich in meinem Dolly Akustikschaumplatten zur Federung verwendet, die Befestigung vom Maxi Cosi erfolgt an denselben Punkten wie mit einem Autogurt, in der Kiste mit Spanngurten gelöst.
Damit bin ich auch zufrieden, es hat aber auch hier gedauert, bis ich die richtige Menge an Schaum an den entscheidenden Stellen untergelegt habe.

Eine dritte Variante wäre, die Melia Babyschale an Gummi- Metall- Elementen zu verschrauben.
Das habe ich so ähnlich im Omnium mit einer einem Römersitz gemacht.

Ganz wichtig ist aber immer mit einem so jungen Baby: Langsam fahren, gerade mit Motor, alle Bordsteinkanten und Schlaglöcher in Schritttempo nehmen, mit dem niedrigsten freigegebenen Luftdruck der Reifen fahren.
Wellen im Asphalt von Baumwurzeln sind auch kritisch, Bordsteinabfahrten sind meist härter als die Auffahrten.
Nicht hetzen lassen, Du hast wertvolle Fracht an Bord.
(-:


Gruß,
Mark
 
Wir hatten mit zurechtgesägtem MaxiCosi, Spanngurten, Schaumstoff und Kinderwagenreifen-Schläuchen gearbeitet. War gut gewesen. Der Rahmen damals allerdings auch Stahl und nicht Alu. Ballonreifen, niederer Druck - und auch allem anderen von @Eighttoasts kann man nur zustimmen, gut zusammengefasst! Die Baby-Zeit ist nun einmal Entschleunigungs-Zeit.
 
Wir hatten die gefederte Halterung für die Babyschale. Auch damit war unbedingt langsam fahren angesagt. Problem war auch dass die Halterung zwar Federteller, aber so gut wie keine Dämpfung hatte, so dass die Babyschale nach dem einfedern auch noch gut nach oben hüpfte. Rückblickend würde ich Schaumstoff als Federung vorziehen. Da muss man eventuell auch ein paar Materialien mal ausprobieren. Wenn das Gewicht gering ist weichen Schaumstoff, später dann vielleicht härteren.

Aber alle Federung ersetzt nicht vorsichtiges fahren, wo man nach jedem Hindernis und Schlagloch Ausschau hält. Nur ganz ohne Federung wie bei euch würde ich auch nicht unterwegs sein wollen, denn gerade vorne in der Bak sind die Stöße am stärksten.
 
Leider gibt es ein grundsätzliches physikalisches Problem. Federungen funktionieren immer dann recht gut, wenn die ungefederte Masse gegenüber der gefederten möglichst klein ist. Diese Konstellation ist gegeben bei Fahrwerken von Autos, LKWs, Bussen, Bahnen. Das ungefederte Rad hüpft mal eben in ein Schlagloch oder über ein Bodenwelle und die Trägheit des schweren Aufbaues bleibt davon relativ unberührt.

Was passiert, wenn die ungefederte Masse groß und die gefederte klein ist, das kann man gut bei vielen Busfahrer-Sitzen beobachten. Diese schwingen sich regelrecht auf gegenüber dem trägen Chassis. Nach einem Schlagloch hat der Fahrer noch eine kleine Weile Spass damit. Auch manche LKW-Fahrerhäuser verhalten sich so. Ähnlich sieht es bei den gefederten Adaptern für MaxiCosis aus. Das Rad in der Gesamtheit mit Fahrer und Gepäck ist ungleich viel schwerer als der MaxiCosi mit Kind. Das Lastenrad nimmt Schlagloch oder Bodenwelle und der MaxiCosi schwingt lange nach (und benötigt dafür einen vergleichsweise großen Federweg).

Der Vorteil von Schaumstoff ist meines Ermessens nach, dass das viele kleinteilige Gerüttel einigermassen ferngehalten wird. Aber wirklich große Impulse (Schlagloch, Bordstein) gibt das System trotzdem weiter, nur leicht gedämpft. Es gibt da schlicht keine perfekte Lösung.

Auch manche Kinderwagen sind ziemliche Rüttelkisten. Und trotzdem: Selbst bei sehr einfachen Kinderwagen ist das Verhältnis gefederter zu ungefederter Masse schlicht günstiger verteilt. Dagegen kommt man nicht an. Physik. Das soll dennoch kein Plädoyer pro SUV-Transport der Kleinen sein.

Und, ach ja: Relativ günstig bezüglich der Massen verhält es sich noch bei (gut) gefederten Kinderanhängern. Muss man der begeisterten Lastenrad-Gemeinde mal unter die Nase halten. Da sind Aufbau und Sitze und Kinder ungleich viel schwerer als die gefedert aufgehängte Hinterachse mit Rädern. Das Zugfahrrad überträgt zwar noch Impulse über die Deichsel. Aber auf Radreisen kam uns nicht zuletzt deswegen der Kinderanhänger immer etwas überlegen vor. Trotz aller, zugegebenermaßen vorhandenen, Nachteile.
 
Am Babboe haben wir ja eine Federgabel nachgerüstet.
Die wirkt sich sehr beruhigend auf transportiertes Werkzeug, Getränke Leergut und Kinder aus.
Meine Frau will jetzt auch am Bakfiets eine.
Im Grundsatz einfach, bei uns mit dem Problem, das der Radnabenmotor nicht in die Federgabel passt bzw. das nicht zusammen mit der Bremsscheibe tut.
Ich bin auf der Suche, wir haben ja einen neuen 6 Wochen alten PAssagier, der in der Baby Mee Maxi-Cosi Halterung fährt, aber noch besser gefedert werden soll.

PS: Etwas Abhilfe bringen auch mit niedrigem Druck gefahrene Ballonreifen, Big Apple oder Big Ben von Schwalbe z.B.
 
Danke @Joshua für die detaillierte Beschreibung der Federungsprobleme, genau das habe ich damals mit der Babyschale in der einfach gefederten Halterung beobachtet.

Mit einer Unterlage aus Fahrradschläuchen habe ich es auch mal versucht, aber das hüpfte fast noch mehr herum und war umständlicher.

Die Lösung von Workcycles mit Bank, Kissen und Gurten scheint mir rein vom ansehen auch noch recht vielversprechend:
Da kann man dann eventuell auch noch durch variieren des Schaumstoff-Polsters ein wenig feintunen.

Aber letztendlich braucht man entweder feinsten glatten Asphalt (Wunschdenken für fast alle Radwege) oder eben angepasste Fahrweise und dicke Reifen.
 
Hallo @kistenfahrrad,

da hätte ich eine Frage zu der Schlauchlösung: Die Babyschale war aber zusätzlich mit einem oder mehreren Spanngurten auf die Schläuche gedrückt oder?
Ich selbst habe das noch nicht probiert und kann dazu momentan nichts sagen, werde es aber vll. mal testen (da ich mit der Schaumstofflösung bisher zufrieden war).


Gruß,
Mark
 
Hi Mark @Eighttoasts,

die Babyschale war natürlich noch mit Spanngurten gesichert, sorry für die ungenaue Beschreibung. Den Fahrradschlauch hatte ich dabei doppelt gelegt, denn es war ein normaler 28er. Mit einem Schubkarrenschlauch mag es noch etwas besser klappen, aber das auszuprobieren (und dafür extra noch einen Schlauch zu kaufen) hatte ich dann keine Lust mehr, da es mir mit dem Fahrradschlauch zu sehr hüpfte und es nicht so aussah, als ob die Variante insgesamt besser als die gefederte Steco-Halterung sein könnte.
Was man bei der Schlauchfederungsvariante auf jeden Fall noch machen sollte, ist links und rechts und vorne zu den Kistenseiten mit Schaumstoff abpolstern, denn sonst schaukelt die Babyschale auch in diese Richtungen.
 
Also ich hatte/habe das so gemacht, dass ich den MAxiCosi im BabyMee mittig in der Wanne platziert habe. Junior wird dann mittig auf der Bank platziert. Er hatte dann die Beine rechts und links neben der Babyschale. Wurde jetzt aber auch eng da die Kleene auch langsam zu groß für den Maxi wird, Gesten ist der Kleinkindersitz geliefert worden.
Nur befürchte ich, dass der kaum auf die Sitzbank passt wegen der schrägen Rückenlehne, werde da wohl eine neue Platte für sägen müssen.
 
Servus,

die Lösung mit Fahrradschlauch (20 Zoll) habe ich ausprobiert und es funktioniert eher nicht, da der Schlauch zu hart wird, wenn er dick genug ist.
Es geht also, wenn überhaupt, wirklich nur mit einem schon mit viel Gummi gesegneten Schubkarrenschlauch, der nicht prall aufgepumpt ist.
Je nach Preis im Baumarkt, werde ich das aber trotzdem ins Auge fassen und testen.

Gruß,
Mark
 
Bei uns gibts ein Musketier, wo der Aufbau auf 4 Luftbälgen sitzt, die per Autoventil angepasst werden.
Das nimmt die extremen Lastspitzen raus (merkt man bis hin zum reduzierten Speichenverschleiss).
 
Zurück
Oben Unten